Alois Philipp

  • Hallo zusammen,

    bin auf diese Seite gestoßen, da ich Informationen zu meinem Opa suche. Ich weiß nur, dass er als Kriegsfreiwilliger in der Leibstandarte AH war und nach dem Krieg

    wohl in Moosbach im Gefangenenlager für SS-Angehörige war.

    Name: Alois Philipp

    Wer kann mir Auskunft geben?

  • Hallo Antje 611,

    bin neu hier und suche Informationen zu meinem Opa: Alois Philipp - Mitglied der LS AH.

    Leider habe ich keinerlei Informationen wie Dienstgrad , Bilder etc.

    Ich weiß nur, dass er zu Kriegsende wohl in Moosbach /Bayern 2,5 Jahre in Kriegsgefangenschaft war.

    Ich hoffe auf dieser Seite fündig zu werden.

    Gruß

    Phili

  • Hallo Phili


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!


    Deine beiden Anfragen habe ich zusammenfügen und mit dem Namen deines Großvaters ein eigenes Thema eröffnet damit die „Namenslistenübersicht“ sauber bleibt, also bitte nicht wundern. Bitte nutze dann den Thread für deine Fragen und Antworten.


    Wie Kit schon schrieb kann es hilfreich sein die Lebensdaten deines Großvaters zu wissen, denn sonst kann es auch leicht zu Verwechselungen kommen.


    Hast du dich schon an das Bundesarchiv in Lichterfelde zwecks Wehrmachtauskunft gewendet? In vielen Fällen liegen dort Unterlagen zu SS Mitgliedern vor.


    Hallo Moniroth liegen dir bereits Informationen zu Alois Philipp vor?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für eure Bemühungen.

    Alois Philipp

    Geb: 5.11.1907

    Geburtsort: Weiß ich nicht genau - ich denke in der Nähe von Zossen/Sudetenland, da dort mein Vater 1938 geboren ist.

    Gestorben: 13.09.1990

  • Hallo Phili,


    vielen Dank für deine Info.


    Beim Bundesarchiv online Recherche invenio gibt es eine Sachakte zu Alois Philipp, geboren in Seitendorf. Es gibt mehrere Ort des Namens unter anderem in Deutschland, Polen - Niederschlesien und Tschechei


    Diese Akte kannst du nur über das Bundesarchiv anfordern. Link siehe Post #4


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Du bist ja gigantisch :* - das ist sicher das Seitendorf in der Tschechei.

    Bin ganz aufgeregt - muss ich dazu extra nach Berlin fahren oder senden die mir das "online" zu ?

    Tausend Dank

  • Hallo Phili,


    die Unterlagen werden dir postalisch zugesendet. Kostet natürlich einen kleinen Umkostenbeitrag, ich habe da nie mehr als 15 bis 20 Euro bezahlt, und es dauert natürlich einiges Zeit. Das längste was ich da warten musste waren 2 Jahre, kann aber auch 6 Monate dauern.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Phili,


    nach Berlin musst du dazu nicht fahren, aber wende dich mal per email an das Bundesarchiv in Lichterfelde. Du solltest auf jeden Fall die Formulare Benutzungsantrag und den Antrag für eine personenbezogene Recherche ausgefüllt mitschicken. Alles weitere musst du mit den Berlinern klären.


    Sie senden dir auch Unterlagen per email zu. Wenn du vorher anrufst können die evtl. auch in die Akte schauen, um zu prüfen ob es sich um deinen Großvater handelt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: