Wast-Antrag

  • Hallo liebes Forumsteam,


    ich habe eben fast wieder vergessen was ich eigentlich noch sagen wollte. Oftmals erlebt man ja hier im Forum das sich neue User zu Wort melden um Informationen zu einem gefallenen Soldaten aus ihrer Familie oder ähnliches zu erhalten.


    Da hat ja neulich Dagmar so hervoragend geholfen wie ich fand. Man könnte hier ja im Forum noch einen Bereich einrichten um genau diesen Leuten schon im Vorwege helfen zu können. Sprich in diesem Bereich sollte man Sachen finden wie Links zu den einzelnen Öffentlichen Einrichtungen. Dann vielleicht ein entwertetes Anschreiben der Wast. Eventuell noch was zu Preisen, Wartezeiten usw.


    Ich könnte mir vorstellen das wir damit einer Menge Leuten helfen können:D


    Vielleicht gibt es hier ja noch einige von Euch die Ihre bisher gesammelten Erfahrungen dort ebenfalls mit einfließen lassen können bzw. wollen.


    Gruß
    Mario


    PS: Im Gesamtpaket sehe ich das als eine Art Leitfaden oder ähnliches an.

  • Hi Theben! Super gute Idee! Vielleicht könnte man das mit einem Familien-Geschichte-Thread vereinen, in dem jeder, der möchte, seine Familiengeschichte niederschreibt.


    Natürlich sollte das nicht unbedingt um die DDR oder sowas gehen sondern den 1. und 2. Weltkrieg, damit wir nicht "Off-Topic gehen"!


    Familienschicksale, Verluste, Elebnisse, Trauer, Überlebenskämpfe und so weiter... ich denke das sich hierbei viele Mitglieder beteiligen werden! Denn die Geschichten der "kleinen Leute" im 1./2. Weltkrieg, d.h. Großväter, Väter, Großmütter, Mütter oder ganze Familien, sind mindestens genauso beeindruckend und interessant wie die Erzählungen eines Feldzuges!



    Gruß Bleichi

  • Hallo Bleichi,
    Kein schlechter Gedanke, jeder gibt sich mühe und fragt die Leute in der Familie die alles mitgemacht haben im Krieg.Erlebnisberichte im Forum das gabs doch auch noch nie oder?
    Gruß Matthias



  • Hallo Leute,

    warum um sollte dieses Forum hier (z.Z. 336 registrierte Mitglieder) "Eulen nach Athen tragen" oder "das Rad neu erfinden"??
    Das Angesprochene findet man z.B. auch hier in Vollendung:
    www.vksvg.de
    - dort gibt's die relevanten und wichtigsten Links im Forum Suchanleitung.
    Da das Betreiben eines Forums auch mit Geld finanziert wird, sollte nicht aus den Augen verloren werden.
    Forderungen/Vorschläge sind schön und gut, aber was schon existiert braucht man nicht "kopieren".

    Gruß Uwe

  • Hallo,


    es geht sich ja nicht darum, das Rad neu zu erfinden, oder wie du so schön ausgedrückt hast, "Eulen nach Athen zu tragen". Es geht sich ja auch darum, anderen Usern durch Eigenerfahrung zu schildern, wie es gehandhabt wird.
    Ergänzend dazu soll ja so etwas wie die "Familiengeschichte" erzählt werden.
    Und diese Idee finde ich nicht schlecht.


    LG
    Dirk

  • Hallo,

    wie ich schon angesprochen hatte, soll die Qualität und nicht die Quantität eines Forums das wichtigste Kriterium sein.
    Mit dem Niveau einiger Beiträge und deren Antworten hier, habe ich so manchmal meine Probleme.
    Ich z.B. würde hier niemals meine "Familiengeschichte" erzählen!!
    Andersrum würde ich aber auch, wenn der Bescheid von der WASt endlich da ist, den kurzen Werdegang meines Großonkels im Bilderforum darstellen.
    Da ich schon von einer "Linkliste" phantasiert hatte, hier die HP meines Freundes Georg D. - ein ganz interessanter Link*) wie ich meinen:

    http://www.freenet-homepage.de/petschenga-parkkina/

    Gruß Uwe

    Edit: *) Man sollte sich dafür wirklich etwas Zeit nehmen und sich 'durchklicken', denn es lohnt sich 100%ig!

  • Hallo!


    Theben hatte zwei Vorschläge gemacht .... Der erste war:


    Sprich in diesem Bereich sollte man Sachen finden wie Links zu den einzelnen Öffentlichen Einrichtungen. Dann vielleicht ein entwertetes Anschreiben der Wast. Eventuell noch was zu Preisen, Wartezeiten usw.


    Dazu schrieb Uwe - neben dem Eulen nach Athen tragen -


    Zitat von UHF51;3985


    Das Angesprochene findet man z.B. auch hier in Vollendung:
    www.vksvg.de
    - dort gibt's die relevanten und wichtigsten Links im Forum Suchanleitung.


    Ich sehe das ähnlich! Es gibt sehr gute Foren, die sich mit der Suche nach Wehrmachtangehörigen beschäftigen. Ein Ausflug in die anderen Foren ist kein "Verrat am Stammforum". Man kann auch mal woanders gucken. ;)


    Soweit ich das bisher gesehen habe, gehört die Vermisstensuche nicht unbedingt zu den Spezialgebieten dieses Forums hier. Mir kam (Entschuldigung für diese "Offenheit") das kalte Grausen, als ich dieses Thema und die Antworten gelesen habe: http://wehrmacht-forum.de/showthread.php?p=3957#post3957 .. und das, obwohl ich von diesem ganzen Wehrmachtkram und der Organisation so gut wie gar nichts verstehe. Ich sehe, ich bin nicht alleine mit meinem Halbwissen. Darauf lässt sich aber keine Suche oder Hilfe für Ratsuchende aufbauen! Das würde ich mir an Eurer Stelle gut überlegen, ob Ihr diesen Themenkomplex wirklich bewerkstelligen könnt und ob der Bedarf dafür überhaupt gegeben ist. :rolleyes: Das Forum des VKSVG ist meiner Meinung nach immer noch die Nummer 1 in der Hilfe für die Vermisstensuche!




    Thebens anderer Vorschlag lautete:


    Vielleicht gibt es hier ja noch einige von Euch die Ihre bisher gesammelten Erfahrungen dort ebenfalls mit einfließen lassen können bzw. wollen.


    Dies ist ein abweichender Themenkomplex und geht mehr in das "Private". Dazu kann und will ich (weil ich da sowieso nicht mitmachen könnte) nicht äußern. Ich wollte das nur mal kurz erwähnen, weil hier irgendwie beide Vorschläge durcheinander laufen ;)


    Gruß Dagmar

  • Letztendlich entscheidet sowieso der Admin dieses Forums, was gemacht wird und was nicht.


    @Uwe: Das mit dem Werdegang deines Großonkels wäre super!


    Mit "Familiengeschichte" meine ich nicht die Informationen über den Stammbaum, Berufe oder sonst was, sondern Erlebnisse die in den "großen Kriegen" viele Familien geprägt und mit Leid überschüttet haben.


    Ich dachte mir, wenn man das Leben von damals in Erinnerung behält wäre das durchaus niveauvoll.


    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, das manch einer hier noch nicht mal 25 Jahre alt ist. (mich eingeschlossen)


    Ich meine damit nur, dass du von uns "jüngeren" keine so super fachlichen Antworten bzw. Berichte erwarten kannst, wie von manch anderen hier im Forum! Es tut mir Leid das ich mit meinen Beiträgen das Niveau des Forums runterfahre... aber ich sehe hier keine Altersgrenze.



    Dagmar: find ich gut das du offen sprichst!


    Natürlich muss man erst mal überlegen ob es überhaupt Sinn macht solche Threads zu eröffnen, da geb ich dir vollkommen recht!


    Dazu muss ich aber leider sagen, das manche Foren im Internet voller Fachgenies sind, die einfache Fragen (wie wir sie stellen) gar nicht beachten bzw. für nicht antwort-nötig erachten. Deshalb bin ich heilfroh endlich ein Forum gefunden zu haben wo man auch mal solche Fragen stellen kann, denn hier kann ich mir sicher sein das man auch Antworten bekommt. :) (ich spreche hier aus meinen Erfahrungen mit Militär-foren)



    trotzdem viele liebe Grüße an Euch alle, Bleichi

  • Hallo zusammen,


    tja so wie es aussieht wurde der Grundgedanke von Mario wirklich etwas modifiziert. Aber gut das ist ja meiner Meinung nach nicht unbedingt negativ zu werten.


    Was das Thema "Leitfaden" angeht so glaube ich nicht unbedingt das dass eine Zukunft im Forum haben wird aber das hat ja nichts zu bedeuten. Sehr viele Anfragen in der Woche erreichen mich über das Lexikon wo Leute genau diese Fragen stellen. Daher glaube ich das es vielen Internetbenutzern wohl auf anhieb nicht möglich ist den dafür vorgesehen Bereich im Internet anzusteuern. Stattdessen landen sie dann z.B. im Lexikon.


    Im Moment könnte ich mir nur einen Bereich im Lexikon vorstellen der dort statisch eingefügt ist.


    Was diese Art an Erlebnisberichten und so weiter angeht, da hätte ich im Moment weniger Bedenken. Aber mit der Thematik würde ich mich auch erst beschäftigen wenn mir etwas brauchbares in dieser Richtung vorliegen würde. Denn für den Moment gibt es im Forum aber erst recht im Lexikon noch so viel Arbeit das ich dass kaum überschauen kann.


    Trotzdem danke bis hier für Eure Bemühungen:)


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    tja da habe ich ja mal was losgetreten aber das war ja anzunehmen. Ich habt natürlich recht das dieses Thema an anderen Stellen bereits in ausreichenden Maße abgehandelt wird aber das bedeutet natürlich noch nicht, dass es auch von jeden gefunden wird.


    Ein feste Einbindung im Lexikon finde ich auch OK. So eine Seite ist doch im LDW auch vorhanden glaub ich.


    Was diese privaten Erlebnisse angeht da kann ich leider nichts zu beisteuern aber lesen würde ich sowas auch mal im Forum.


    Gruß
    Mario

  • Hallo bisherige Teilnehmer an diesem Thema,
    bin zwar noch neu im Forum, möchte mich nirgends einmischen und auch nicht durch möglichst viele Beiträge schnell profilieren.
    Allerdings denke auch ich aus meinen bisherigen Erfahrungen mit "Suche" dass es ganz gut wäre, zumindest mal einige Internetadressen im Forum öffentlich zu machen um die Suche zu erleichtern wenn jemand nach Näherem zu Angehörigen forscht. Mir ging es jedenfalls so, dass ich, mit der Materie wenig vertraut, wochenlang nur im "Lexikon der Wehrmacht" blätterte, das ich zufällig fand, bis ich endlich auf dieses Forum stieß.
    Private Dinge / Schicksale der Familien / Hinterbliebenen hier für Jedermann / Jederfrau / zu veröffentlichen finde ich nicht so gut.
    Was mich betrifft bin ich bisher hochzufrieden mit den Mitteilungen und Hinweisen aus dem Forum und nehme das hier mal zum Anlass:
    Danke allen, die mir bisher bei meinen Problemen so freundlich behilflich waren!
    Uli

  • Hallo Uli,
    ein positives Echo freut uns immer.
    Und eines kann ich Dir versichern, bei uns kommt erst der Mensch und dann die Kompetenz.
    Wir wollen ja gerade Menschen die nicht so vertraut sind mit der Materie diesem Thema näherbringen.
    Und dumme Fragen gibt es nicht. Dumm ist es nur keine Fragen zu stellen oder ohne etwas genau zu erfragen zu verurteilen.
    Unkenntnis ist keine Sünde sondern einfach manchmal nur Pech oder die falschen Umstände.
    Ich persönlich freue mich wenn jemand unsere Versuche dieses Thema zu erforschen unterstützt oder wir ihn unterstützen können.
    Gruß
    Friedrich