Jäger-Regiment 25 (L) - 1944

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade, den Weg meines Großvaters während des Krieges zu rekonstruieren und hoffe durch dieses Forum ein paar zusätzliche Informationen zu bekommen.

    Er ist über das Flieger-Regiment 13 zur 13. Luftwaffenfelddivision gekommen und gehörte dort zum Luftwaffen-Jäger-Regiment 25, welches 1943 am Wolchow zwischen Tschudowo und Spasskaja Polis

    eingesetzt wurde. Nach dem Angriff der Roten Armee am 14.01.1944 im Rahmen der Nowgorod Leningrader Operation (mein Großvater hatte tatsächlich am 11.01.1944 Heimaturlaub angetreten; der originale Urlaubsschein ist noch

    in meinem Besitz), wurde die Division zurückgedrängt und das Jäger-Regiment 25 (L) ging im April an die 12.Felddivision (L). Bei Tarwa/Parve (Estland) wurde mein Großvater verwundet. Ich würde mich freuen, wenn ich zusätzliche Informationen

    zu der Geschichte, dem Rückzug und den Abwehrkämpfen des Regiments bekommen könnte. Gibt es vielleicht Spezialliteratur oder gar einen "Spezialisten" in diesem Forum?


    Lieben Dank im Voraus


    Urs

  • Hallo Urs,


    es wäre für Recherchen stets hilfreich, wenn man ein paar persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, -ort usw.) erhalten könnte. Des Weiteren: Hast du noch genauere Angaben zu der Einheit (Kompanie, Kameraden etc.)?


    Eine schnelle Suche hat bei mir Folgendes ergeben:


    Bundesarchiv, Berlin-Reinickendorf (ehemals WASt):


    B 563/7528: Erkennungsmarkenverzeichnis des Luftwaffen-Jäger-Regiments 25 [Jäger-Regiment 25 (L)] (1943–1945)

    B 563/101533, B 563/101534, B 563/101535, B 563/101536: Verlustmeldungen (Einzelmeldungen) des Luftwaffen-Jäger-Regiments 25 [Jäger-Regiment 25 (L)] (Oktober 1942 bis Februar 1945)

    B 563/100825, B 563/100826: Verlustmeldungen (Sammelmeldungen) des Luftwaffen-Jäger-Regiments 25 [Jäger-Regiment 25 (L)] (1943–1945)


    Bezüglich Orden (KVK, EK) und ihre Verleihungen bei der 13. Luftwaffen-Feld-Division:


    RH 7/1498 (Sept. 1943 – Apr. 1944): KVK

    RH 7/2184 (März 1943 – Mai 1944): EK


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Urs,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, hattest du deine Frage auch schon im anderen Forum veröffentlicht, mit mäßigen Erfolg. Ich verzichte daher darauf, nochmal auf das Thema (Luga) hier im Forum zu verweisen. Wie du ebenfalls dem anderen Forum entnehmen konntest, scheint es für den gesuchten Zeitraum kein KTB mehr zu geben. Literatur die sich im Schwerpunkt mit dieser Division beschäftigt, ist mir ebenfalls nicht bekannt. Daher kann man sich vermutlich nur in Fragmenten bewegen. Im folgenden Link findest du einige Dokumente, die ggf. etwas hilfreich sein können. Sie liefern zumindest Anhaltspunkte für Gefechte der Division bzw. des Regiments im März und April 1944.


    https://wwii.germandocsinrussi…age/3/mode/inspect/zoom/7


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    es wäre für Recherchen stets hilfreich, wenn man ein paar persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, -ort usw.) erhalten könnte. Des Weiteren: Hast du noch genauere Angaben zu der Einheit (Kompanie, Kameraden etc.)?

    Mein Großvater hieß Gisbert Menge und wurde am 09.11.1919 in Herten/Westf. geboren. Die mir bekannten Feldpostnummern 51396 und 28710 waren dem Stab II und der 5.-8. Kompanie des Jäger-Regiments 25 (L) zugeordnet. Auf der Verleihungsurkunde für das Infanteriesturmabzeichen vom 14.12.1944 steht, dass er zu diesem Zeitpunkt dem 1./ Jäger-Regiment 25 (L) angehörte. Seine zweite Verwundung zog er sich am 10.03.1945 bei Zuckau (heute Zoppot) in der Nähe von Danzig zu. Meines Wissens war er am Ende des Krieges Unteroffizier.


    Gruß Urs

  • Hallo Michael,


    danke für deine Antwort. Ich habe schon oft versucht, auf der Seite, die du in deiner Antwort verlinkt hast Informationen zu der Einheit meines Großvaters zu finden. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Deshalb bin ich dankbar für jedes dieser "Fragmente", von denen du gesprochen hast.


    Gruß Urs

  • Hallo Urs,


    zunächst erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wie du ebenfalls dem anderen Forum entnehmen konntest, scheint es für den gesuchten Zeitraum kein KTB mehr zu geben.

    Auch wenn es zu dieser Division für den gesuchten Zeitraum kein KTB mehr zu geben scheint, habe ich aber etwas anderes für dich gefunden. Es gibt eine Nara-Rolle vom KTB des XXVIII. Armee-Korps. Diese Rolle behandelt den Zeitraum März bis Juni 1944 und hat folgende Nr. T-314 R-801


    Diese sogenannte Rolle kann im folgenden Link runtergeladen werden:


    http://wwiidigitalarchives.org/t314-army-and-panzer-corps


    Hier findest du auf gut 1300 Seiten sehr viele Fragmente zu den gesuchten Einheiten, ihrer Marschbewegungen und Gefechte etc.


    Eine Unterstellung scheint hiernach zumindest zeitlich begrenzt gesichert zu sein:


    15.04.1944


    Am 15.April 1944 wurde die 12. Felddiv. (L) wieder dem XXVIII.AK unterstellt. Nun wurden die dort befindlichen Reste der mit Wirkung vom 1.April 1944 aufgelösten 13. Felddiv.(L) in die stark angeschlagene Division eingegliedert und die Division zu einer „Division 44 neuer Art“ umgegliedert.


    Die Jäger-Regimenter mussten auf jeweils zwei Bataillone zurückgegliedert werden, da nicht genügender Ersatz zur Verfügung stand. Dazu kam nun das neue Jäger-Regiment 25 (L) von der bisherigen 13. Felddiv. (L), ebenfalls mit zwei Bataillonen.


    Dazu kam das neue Füsilier-Bataillon 12 (L), welches aus dem umbenannten I./ Gren.Rgt 374 gebildet wurde.


    Das Artillerie-Regiment erhielt eine vierte Abteilung.


    Die Umgliederung machte es möglich, dass die 12. Felddiv .(L) weiterhin zu den einsatzfähigsten Divisionen der 18.Armee zählte.


    Gruß

    Michael