Armee-Briefstelle 500

  • Hallo,


    Mein Urgroßvater war einige Monate in der Armee-Briefstelle 500. Das einzige, was ich online finde, ist ein Beitrag auf einer Internetseite, die die Fp-Nr. 20351 damit in Verbindung bringt.

    Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen, zu welcher Einheit die Briefstelle gehörte oder wo sie sich befand?


    Mit freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim

  • Hallo Kim,


    zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nicht behilflich sein, aber ich habe etwas allgemeines gefunden das dich interessieren könnte.


    Versorgung im Feldheer der Wehrmacht


    Feldpostnummer: 20351

    (Mobilmachung - 01.01.1940) Armee-Briefstelle 500


    Es gibt ein Museum für Post und Kommunikation, dort könntest du dich mal hinwenden und nachfragen ob sie dir weiterhelfen könnten.


    Es gibt ein Heft: Die deutsche Nachschubtruppe, ob du darin allerdings zu deinem Thema etwas findest weiß ich nicht.


    Hier im Forum findest du auch noch nachfolgendes Thema:



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Kim,


    zur gesuchten Einheit habe ich folgendes gefunden:


    Armee-Briefstelle 500


    Aufgestellt durch Verfügung vom 13.08.1939 auf dem Truppenübungsplatz Stablack, Wehrkreis I, als Armee-Briefstelle 500 für den APM 500 bei der 3. Armee. Während des Polenfelszuges Einsatz für den APM 500 mit Standort in Königsberg. Ab 22.10.1939 bis 16.11.1939 eingesetzt beim Grenz-Abschnitts-Kommando Nord zur Betreuung und Bedienung der dort liegenden Einheiten. Am 18.12.1939 wird die Armee-Briefstelle 500 dem Armee-Oberkommando 2 unter dem gleichen APM 500 zugeteilt mit Einsatz an der Westgrenze und ab Juni 1940 in Frankreich. Ab 30.06.1940 erfolgt die Unterstellung beim APM des Armee-Oberkommandos 18 in Frankreich bis Ende Juni 1940.


    Dann Verlegung nach Polen mit Standort in Warschau. Von Juni 1941 bis März 1943 Einsatz mit dem Armee-Oberkommando 18 in Nordrußland mit Standorten in Luga, Gatschina, Tilsit und Pleskau. Am 15.03.1943 zurückkommandiert zum Ersatz-Heer als OKH-Reserve und ab 15.12.1944 wieder Einsatz in Polen mit Standort in Krakau. Im Januar 1945 wurde der Standort nach Stettin verlegt und im März 1945 nach Lübeck E.


    Ersatz-Truppen-Teil:

    Kraftfahrer-Ersatz-Abteilung 1 in Stablack, dann Osterode, Prag, Osterode und dann Königsberg.


    Quelle: Kannapin


    Gruß

    Michael


    PS: APM steht für Armee-Postmeister. Zudem habe ich mal dein Thema umbenannt und in den richtigen Bereich verschoben.

  • Hallo und vielen Dank!


    Genau nach diesen Informationen habe ich gesucht. Danke sehr. Dies hilft mir sehr weiter. Vielleicht könnte ich bei der Gelegenheit auch nach der zweiten Einheit, zu der ich nichts finde, fragen? Auf der Personalkarte, die 1945 angefertigt wurde, ist vermerkt:

    Truppenteil ist "Feldpostamt F.L. Jahn" in Karlsbad Maierhöfen. Allerdings ist mir bisher unbekannt, dass Feldpostämter auch Namen haben konnten. Über Hilfe dazu würde ich mich wirklich freuen.


    Mit freundlichem Gruß

    Steinburg/Kim

  • Hallo Kim,


    es freut mich zu hören, dass ich helfen konnte.

    Vielleicht könnte ich bei der Gelegenheit auch nach der zweiten Einheit, zu der ich nichts finde, fragen? Auf der Personalkarte, die 1945 angefertigt wurde, ist vermerkt:

    Truppenteil ist "Feldpostamt F.L. Jahn" in Karlsbad Maierhöfen. Allerdings ist mir bisher unbekannt, dass Feldpostämter auch Namen haben konnten. Über Hilfe dazu würde ich mich wirklich freuen.

    ich werde mal schauen was ich finden kann und dazu ggf. ein neues Thema eröffnen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    ich werde mal schauen was ich finden kann und dazu ggf. ein neues Thema eröffnen.

    ich habe jetzt unter dem folgenden Link dazu ein neues Thema eröffnet:



    Gruß

    Michael