Beiträge von Steinburg

    Hallo und vielen Dank!


    Genau nach diesen Informationen habe ich gesucht. Danke sehr. Dies hilft mir sehr weiter. Vielleicht könnte ich bei der Gelegenheit auch nach der zweiten Einheit, zu der ich nichts finde, fragen? Auf der Personalkarte, die 1945 angefertigt wurde, ist vermerkt:

    Truppenteil ist "Feldpostamt F.L. Jahn" in Karlsbad Maierhöfen. Allerdings ist mir bisher unbekannt, dass Feldpostämter auch Namen haben konnten. Über Hilfe dazu würde ich mich wirklich freuen.


    Mit freundlichem Gruß

    Steinburg/Kim

    Hallo,


    Danke für die Regen Antworten,


    ja, das Band hat andere Proportionen zwischen den Dunklen und Hellen Zonen. Ich habe heute auch per Google ganz allgemein nach Auszeichnungen geguckt und nichts Passendes gefunden.

    Am Rand Schwarz/Dunkel und mittig ein Schwarzer/dunkler Streifen. das KVK hat am Rand Rote Streifen, und der Mittige Streifen ist Dicker.

    Leider sind diese Aufnahmen schon die besten. Ich habe zwar Zwei weitere, aber die sind noch schlechter zu erkennen.


    Mit freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim

    Hallo,


    Ich suche nun schon seit Jahren auf Ebay nach Fotografien von den Einheiten, in denen meine Urgroßväter waren. Doch gleicht die Suche der Nadel im Heuhaufen. Einmal habe ich sogar in einem Forum gelesen, dass jemand ein Fotoalbum der Einheit meines Urgroßvaters hat, allerdings war der Post schon über zehn Jahre alt und die Person dahinter inaktiv. Daher frage ich mich, ob es eine Zentrale Anlaufstelle gibt. Theoretisch sollte es doch zu vielen Einheiten Fotografien geben, nur dass es so scheint, als wären sie allesamt in Privater Hand und eben nicht öffentlich einsehbar. Gibt es einen Verein, eine Institution oder ähnliches, die einfach Bilder aufbewahrt und digitalisiert, nach Einheit geordnet? Dies wäre doch sicher etwas Vernünftiges für alle Seiten, ob man am Technischen Gerät oder den Menschen dahinter interessiert ist.


    Ich selbst habe Fotos folgender Einheiten aus privater Quelle:

    Schweres Artillerie Regiment 816

    Reserve-Flakscheinwerfer Regiment 309


    Und suche Bilder dieser Einheiten:

    Infanterie-Regiment 389

    Divisions-Versorgungs-Regiment 251

    Flieger-Ausbildungs-Regiment 32

    Panzerabwehr Abteilung 30

    (Reichswehr) Infanterie Regiment 3


    Ich biete gerne an die Gruppenbilder weiterzuschicken, falls jemand einen Verwandten dort sucht.


    Mit freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim :thumbup:

    Hallo,


    Mein Urgroßvater war einige Monate in der Armee-Briefstelle 500. Das einzige, was ich online finde, ist ein Beitrag auf einer Internetseite, die die Fp-Nr. 20351 damit in Verbindung bringt.

    Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen, zu welcher Einheit die Briefstelle gehörte oder wo sie sich befand?


    Mit freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim

    Hallo,


    Danke sehr für die Korrektur. Zweimal die Wehrmachtsdienstauszeichnung bedeutet vermutlich, dass einfach zweimal vier Jahre ausgezeichnet wurden, als Beispiel?

    Auch hier würde ich gerne nochmal nach Bild zwei Fragen, nach dem Band am Knopfloch.


    Mit freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim

    Hallo, und vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe die Beschreibung leider nicht ganz verstanden, und muss deshalb noch einmal nachfragen. Wofür stehen die beiden "X" in der Aufzählung? Ich habe das Bild einmal beschriftet, wie ich es verstanden habe.

    Die Dienstauszeichnung macht sinn, da er seit mindestens 1927 im Dienst war.

    Kann man etwas zu Bild 2 sagen, zu dem Unbekannten Knopfloch?



    Mit freundlichem Gruß

    Steinburg/Kim

    Hallo zusammen,

    Heute melde ich mich mit einer Frage. Da ich Ahnenforscher bin und sonst wenig Kontaktpunkte zu dem Bereich "Orden und Ehrenzeichen" habe, habe ich eine Frage. Ich habe eine Fotografie meines Urgroßvaters. Darauf zusehen ist eine Bandspange mit drei Auszeichnungen.

    Leider ist dies das einzige Foto, das die Bandspange "gut" zeigt, oft ist sie zu weit entfernt oder noch unschärfer als hier. Das Bild entstand vermutlich im Mai 1942 oder Mai 1943. Allgemein ist die Fotoqualität immer recht bescheiden, doch habe ich die Fotos so hochwertig wie möglich eingescannt und dann so weit reingezoomt das man etwas erkennen kann. Zwei Fotos habe ich nicht beigefügt, man erkennt die Bandspange selbst nur als Flecken, wegen der Qualität des Originals.


    Als Anhaltspunkte kann ich folgendes geben:

    - Der Betroffene, Jahrgang 1902, war zu der Zeit Leutnant bei der Feldpost, war aber bis 1941 bei der Infanterie gewesen. So war er 1939 im ersten Monat des Krieges in Polen und ist danach nach Belgien und Frankreich gekommen. (Inf. Reg. 389)

    -Es gibt ein Foto, auf dem er KVK mit Schwertern und das Eiserne Kreuz 2. Klasse trägt. (Vermutlich 1944) Doch sehe ich, wenn ich es vergleiche, an dieser Bandspange keines von beiden?

    -Es gibt ein Foto, auf dem er nur eine Auszeichnung trägt. Von den Farben und Formen her kein EK oder eine Ostmedaille, was meine erste vermutung war, aber schon Aufgrund der Stationierung nicht möglich wäre. Vielleicht ist dies ein Hinweis? Falls jemand hierzu mehr weiß, freue ich mich darüber. Es ist als Bild angehängt. (Ebenso angehängt: Foto von EK und KVK Vermutlich 1944)


    Quelle: privat



    Mit Freundlichem Gruß,

    Steinburg/Kim

    Hallo,


    Ich habe explizit nach SS-Einheiten gefragt und das selbe erzählt wie euch,er soll dies gemacht haben,und jenes..die antwort scheint wohl zu bedeuten das Sie garnichts haben,mit "Deutsche Soldaten" ist wohl alles gemeint,SS wie Wehrmacht und Marine.


    mfg

    laue von mir. Was haltet ihr von der Insel Fanö? Dort gibt es auch Bunker bzw.

    Hallo,und entschuldigt die späte antwort. Ich hatte leider viel um die Ohren,aber Ich vergesse Euch schon nicht. Die antwort aus Dänemark kam vor ungefähr 3-4 Tagen.


    Hier die Mail:


    "Wir haben leider nur sehr wenigen Listen von deutschen Soldaten in Dänemark, und darauf tritt Ihre urgrossvater nicht auf.
    Wenn er im Bunker der Olsen-Bande geschlaffen, dürfte er ja der Besatzung der 38 cm-Batterie „Hanstholm II“ (2./Marine-Artilerie-Abteilung 118) angehört haben. Es stimmt aber leider wenig übereins mit die andere Auskünfte über seine Aktivitäten."


    also tappe ich weiter im dunkeln. Die Liste allerdings ist sieht sehr interressant aus,Ich werde sie mir gleich anschauen.


    mfg

    Hallo KGR WAHL,


    Ersteinmal Danke für das angebot. Leider kenne ich mich mit den Karten von damals und allem was dazugehört nicht aus. Ich bin eher Ahnenforscher,als ein am Millitär interressierter.
    Angeblich soll er den ganzen Krieg dort verbracht haben,aber wenn die SS Einheiten nur kurz da waren ergibt das ja keinen sinn.


    Gab es denn auch So eine art Arbeits oder gefangenenlager dort? Er soll ja Arbeiter bewacht haben,vermutlich auf einem Bauernhof.


    gruß Kim

    Guten Abend,


    Ich habe neue Informationen und daher auch neue anhaltspunkte zu meinem Urgroßvater bekommen,von einem Verwandten.
    Allerdings ist es nicht viel,doch hoffe ich das es sich hier ein klareres Bild erkennen lässt,oder ich neue Anhaltspunkte bekommen kann.
    Bisher hatte ich:


    Er war in Dänemark,war ab cirka 1933-34 in der SA,und hatte einen Säbel.
    Laut Entnaz. Urkunde war er 1934-35 in der SA,mehr nicht.


    Nun hat sich dies Bild geändert:
    Er war bei der SS,und war "Stationiert auf einer Insel,irgendwas mit V oder F. Er erzählte von dem Bunker" Vermutlich ist Vigsø gemeint.


    Er hat dort "Arbeiter" bewacht auf einem Bauernhof,bis Kriegsende.
    Und Er hat Zwei Ehrensäbel bekommen.


    Daraus ergeben sich folgende fragen:
    1.) Welche SS Einheiten waren in dem Abschnitt einegsetzt?
    2.) War er in einer art "Wachbattalion" das er Gefangene oder Arbeiter bewachte?


    Im Lexikon der Wehrmacht habe ich nichts gefunden,und bei Google findet man nur etwas über die SS-Einheiten die aus Dänen bestehen. Das überschwemmt alles andere.


    mit Freundlichem Gruß,
    Kim

    Ich bin Anfänger,aber das stimmt nicht so ganz,wie ich aus eigener Quelle weiß.
    Meine Urgroßväter waren Jahrgang 1902,1904 und 1906,und waren alle bei anderen Abteilungen,Einheiten (Oder wie man das nennt)
    Ich denke das es darauf ankommt was die vorerfahrungen der Personen waren.


    mfg Kim

    Moin!


    der bruder meines urgroßvaters (Jahrgang 1927) war 1945 in Russ. gefangenschaft. Er schrieb ein Buch von seiner millitä#rzeit und dem Krieg,sowie zwanzig Bücher über sien Privatleben. Nun kommts: Band 2-20 sind da,der erste der über den Krieg geht fehlt.
    Deshalb kann ich nur die wenigen zitate aus den anderen Bänden benuzten um herauszufinden wo (in welcher einheit) er war. In einem anderen Forum konnte man mir links und hilfen geben,allerdings behandelte das Forum nicht die wehrmacht,dh. finde ich hier vielleicht noch andere denkanstöße?


    Also,folgendes ergibt sich aus Band 2-20:


    Herbst 1944 (mit 17J) eingezogen zum Reichsarbeitsdienst
    Ende 1944 kriegsdienst auf der Unteroffz. Schule in bremen,"Schule bestanden als Fahnenjunker"
    Februar 1945 Als Fahnenjunker "Im Raum Hirschbergen" bis zum 8.5.1945
    8. Mai .1945 verwundet in Russische gefangenschaft
    Juni 1945 zu zweit Flucht aus russischer gefangenschaft "zu fuß Aus der Tschechei über das Sudetenland zurück nach itzehoe,rund 1000 Kilometer"


    (1000 KM wäre die entfernung von itzehoe nach krakau)
    Durch die hilfe im anderen forum grenzen sich die möglichen einheiten auf zwei stück ein: grenreg 95 und grenreg 575. Allerdings finde ich nichts über sie,außer das sie im März 45 "Neu aufgestellt wurden"
    weiß dort jemand mehr oder hat noch tipps?


    anbei: Der Mann mitdem er floh hat einen sohn. Diesen konnte ich ausfindig machen,allerdings nur seine geschäfts,nicht seine Privatadresse. Sollte ich dort nachfragen? was soll man da sagen?
    an die WAST möchte ich mich ungern wenden. mir wurde von dem DRK suchdienst berichtet,aber auf deren website steht nur was von vermissten soldaten?
    mfg