SS-Division Prinz Eugen

  • Hallo,

    mein Opa Johann (Janos) Kartl, geb. 10.11.1912 (alt. Geb.datum 17.11., alt. Nachname Karl), lebte in Karlsdorf (Banatski Karlovac), war aber nicht dort geboren und soll bei der SS gewesen sein, verm. bei der Div. Prinz Eugen.

    Eine Tätowierung hat er wohl nicht besessen, er soll bei dieser 'Aktion' nicht bei der Truppe gewesen sein. Sein Dienstgrad ist nicht bekannt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Zugehörigkeit nachzuvollziehen?



    Viele Grüße


    MiKo

  • Hallo Miko,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Im Berlin Document Center gibt es eine Sachakte mit der Signatur-Nr. ZLA 1/10316585 zu

    Johann Kartl

    17.11.1912


    Hast du dich mal an das Bundesarchiv Abteilung PA zwecks Wehrmachtauskunft gewandt?


    Du hast auch nicht angegeben seit wann dein Opa vermisst wird. Für Spekulationen sind wir leider der falsche Ansprechpartner. Aber nach Erhalt der Auskunft können wir dir gerne weiterhelfen.


    Des Weiteren werde ich deinen Beitrag mal in den Bereich der SS verschieben und zwar in den Bereich Einheiten und Gliederungen, solange nicht klar ist, ob dein Opa mit einem oder mehren Namen beim Bundesarchiv gelistet ist.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    mittlerweile habe ich neue Infos vom Bundesarchiv bekommen:

    mein Opa Johann Kartl (17.11.1912, Taufdatum) war bei der SS Div. "Prinz Eugen" als Schütze mit der Nr. 57 ("2. G.J.K.2. Pr. Eugen") eingetragen, und so weit ich das lesen kann im Truppenteil 6./7. Gebirgsjäger/Ersatzbataillon. Er hat den Krieg überlebt (also nicht vermisst) und kam nach zeitweiser US-Lagerzeit nach Deutschland.

    Gibt es zu diesen Daten Ergänzungen?


    Viele Grüße


    MiKo

  • Hallo MiKo,


    super, dass du bereits Nachricht aus dem Bundesarchiv bekommen hast.


    Was genau möchtest du ergänzt haben?


    Kannst du uns das Schreiben und evtl. Karteikarten deines Großvaters einstellen? Vielleicht können wir dem Inhalt mehr entnehmen.

    Wenn ja Achte bitte darauf sämtliche Namen und Telefonnummern und NS Zeichen zu entwerten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo MiKo,


    zunächst erstmal danke für die Infos.

    als Schütze mit der Nr. 57 ("2. G.J.K.2. Pr. Eugen")

    was ist genau damit gemeint? Soll es sich hier um die EM-Nummer handeln?

    und so weit ich das lesen kann im Truppenteil 6./7. Gebirgsjäger/Ersatzbataillon.

    ich kann das nur aus der Entfernung bewerten aber das wäre ja nur ein Ersatz-Truppenteil und keine Fronttruppe. Es wäre auch möglich, dass er dort nur seine Ausbildung erhalten hat oder nach einer Verwundung (zeitlich begrenzt) Verwendung fand.

    Kannst du uns das Schreiben und evtl. Karteikarten deines Großvaters einstellen?

    ganz meine Meinung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Anbei die Karteikarte.

    Das Anschreiben des Bundesarchivs war nur von allg. Art und mit dem Hinweis auf den nachfolgenden Gebührenbescheid versehen.

    Was mich interessiert ist, ob es weitere (namentliche) Hinweise auf die Mitgliedschaft meines Opas in der PE gibt, ob es evtl. sogar eine Liste der jeweiligen Truppenteile gibt und wo diese im Einsatz waren.


    Quelle: Eigentum


    Viele Grüße

    MiKo