Einsatzort-Identifizierung (Velika Barna)

  • Hallo zusammen!


    Ich suche den Ort, der als Sterbeort meines Delmenhorsters angegeben wurde! Hinweis (da das bereits einige Male auftrat): Wenn dort Kroatien usw. steht, dann könnte der heutige Ort z. B. auch im heutigen Bosnien und Herzegowina oder auch in Serbien liegen ("Unabhängiger Staat Kroatien") liegen.


    Ich lese "Wilika Bahna in Kroatien".


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,


    Alex

  • Hallo Alex,


    es gibt einen Ort in Kroatien der Velika Barna heißt. Könnte es sich um deinen gesuchten Ort handeln?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    der Zusatz velika bedeutet groß (in abgeandelten Formen in den slawischen Sprachen zu finden). Ich habe auf alten Karten aus habsburgerischen Östereich-Ungarischen Karten den Ort Barna auch ohne den Namenszusatz gefunden. Ich halte das daher für schlüssig.
    Nebenbei handelt es sich hier um ein Dort mir knapp 300 Einwohnern.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Lieber Michael,


    frohes neues Jahr!


    Danke für deine Nachricht. Die Sache ist die: Das ist ja mein großes Problem! Mir fehlen praktisch zu allen Delmenhorster Gefallenen, die nach dem 31.12.1944 gefallen/gestorben usw. sind, die Angaben zu ihren Einheiten und Verbänden! Daher kann ich deine Frage (noch) nicht beantworten.


    Liebe Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,

    frohes neues Jahr!

    danke gleichfalls !!!

    Die Sache ist die: Das ist ja mein großes Problem! Mir fehlen praktisch zu allen Delmenhorster Gefallenen, die nach dem 31.12.1944 gefallen/gestorben usw. sind, die Angaben zu ihren Einheiten und Verbänden! Daher kann ich deine Frage (noch) nicht beantworten.

    das ist keine gute Ausgangssituation aber danke für die Rückmeldung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,


    Velika Barna scheint wirklich zu passen. Ich habe hier einen Treffer bei einem Oberleutnant mit dem Namen Erich Kasch:


    https://www.historic.de/Milita…enenverzOffiziereIR47.htm


    Interessant ist hier besonders, dass wir eine Einheit haben. In diesem Fall das Infanterie-Regiment 47:


    https://www.historic.de/Milita…enenverzOffiziereIR47.htm


    Gruß

    Michael


    PS: Er ist nur zwei Tage später gefallen.

  • Hallo Alex,


    anbei der gewünschte Auszug:


    Nova Kapella


    Bei Nova Kapella erlebten wir folgendes typisches Bild: Der Feind saß 500 m nördlich der Straße auf den Höhen. Die Rückzugsstraße wurde zur verlustreichen „Rennstrecke". Wem das Wettrennen mit MG-Kugeln zu riskant war, blieb in Nova Kapella. Vor allem schwere Fahrzeuge der rückwärtigen Dienste stauten sich im Ort. 4.000 Mann, denen die Sicherung der Straße in diesem Abschnitt aufgetragen war, erklärten sich außerstande, den Feind zurückzuschlagen.


    So wurde die Aufklärungs-Abteilung bei Batrina und I. und II./47 bei Nova Kapella mit durchschnittlichen Kompanie-Gefechtsstärken von 30 Mann zum Angriff angesetzt. Unterstützt von der III. Abteilung und einer Flak-Batterie wurde die Lage bis zum Abend fast ohne eigene Verluste bereinigt und beträchtliche Beute gemacht. Nach Ablösung durch das Regiment Jung konnte Grenadier-Regiment 16 von Pleternica vom Feinde ungestört auf die Hauptstraße zurückgehen.


    In diesen Tagen mußten wegen der großen Ausfälle das II./47 und III./16 auf die anderen Bataillone ihrer Regimenter aufgeteilt werden.


    Der Marsch führte weiter über Novska nach Nordwesten und kurz vor Kutina von der allgemeinen Rückzugstraße herunter 50 km nach Nordosten. Durch partisanenverseuchtes Gebiet wurde die 22. Infanterie-Division dem Feind entgegengeworfen, der von Virovitica aus dem Drau-Tal nach Westen vordrang.


    Eingesetzt wurden links Grenadier-Regiment 16 mit der Aufklärungs-Abteilung am linken Flügel und der II. Abteilung bei Grdevac, in der Mitte Grenadier-Regiment 47 mit der III. Abteilung bei Velika Barna und rechts Grenadier-Regiment 65 mit I. Abteilung bei Grubisnopolje. Die Einheiten des Gegners, die der 22. Infanterie-Division zum ersten Mal gegenüberstanden, erkannten bald, dass sie hier kein leichtes Spiel hatten und verlegten nach zweitägigen Angriffen ihren Schwerpunkt in andere Abschnitte.


    Auch wir kannten die Teile des Feindes, die uns immer besondere Sorge machten, z. B. die l. Proletarska Brigada.


    Major Freese, einer der hervorragendsten Bataillons-Kommandeure der Division, wurde zum sechsten Mal verwundet, konnte aber bei seinem Bataillon bleiben. General Friebe hatte das I./47 sein Garde-Bataillon genannt, ein großes Lob für die erst Ende 1943 aufgestellte Truppe.


    Die 22. Infanterie-Division stand hier in einer durchlaufenden Front zwischen Drau und Save (von Norden nach Süden):

    1. Kosaken-Division, 11. Luftwaffen-Feld-Division, 22., 181., 41., 369. Infanterie-Division und die SS-Division „Prinz Eugen" (großenteils Volksdeutsche aus dem Banat und der Batschka). Nach vier Tagen Angriff und Abwehr rückte die 22. Infanterie-Division in neue Stellungen 15 km weiter nordwestlich bei Velika Pisamica (16), Severin (47), Stara Kača (65).


    Quelle: Divisionschronik


    Gruß

    Michael