Suche ebenfalls Opa, SS-Offizier

  • Hallo zusammen, ich suche nach meinem Großvater, von dem nicht viel bekannt ist, dafür aber, hoffe ich, recht gut Eingrenzbares:


    - SS-Offizier

    - verstorben: 1945 mit Kopfschuss in Jugoslawien.
    - er war verheiratet

    - Verwandter eines Polarforschers


    Hat jemand von euch die Spürnase, das Wissen oder eine Idee?
    Ich würde gerne nach SS-Offizieren recherchieren, die 1945 mit Kopfschuss in Jugoslawien umkamen. Oder 1945 in Jugoslawien waren. Wo ist das möglich?

    Vielleicht hat auch jemand von euch Spezialwissen und kann helfen.

    Danke für wirklich jeden Tipp.

    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    es wäre sehr hilfreich, den Namen deines Großvaters zu erfahren sowie weitere Infos wie Lebensdaten. Ansonsten wird die Suche praktisch unmöglich. Da hilft auch der kryptische Hinweis auf den Polarforscher.


    Hast du dich schon an das DRK und an das Bundesarchiv gewandt?


    Die Gräberkarteien der ehemaligen WASt sind sehr hilfreich bezüglich der Sterbeursache (vor allem Kopfschüsse tauchen immer wieder auf). Das Problem ist, dass es sehr große Lücken für das Jahr 1945 gibt (und auf Ancestry mit ganz wenigen Ausnahmen nicht vorliegen).


    Gruß,


    Alex


    PS: Wenn du den Namen nicht öffentlich machen willst, dann kannst du mir zumindest eine PN schicken.

  • Hallo Alex, danke für deine Nachricht und die Infos und das Angebot der PN! Ich weiß den Namen des Großvaters nicht und nicht den Namen des Polarfoschers. Ich habe nur diese Angaben und versuche damit den Namen herauszufinden.

    Ich weiß, dass meine Oma damals beim Roten Kreuz nach dem Verbleib meinem Großvater gefragt hat und ein Dokument zugeschickt bekommen hat, dass er 1945 in Jugoslawien umkam. Dieses Dokument ist nicht mehr auffindbar. Meine Mutter (unehelich) weiß den Namen ihres Vaters nicht und die Oma lebt nicht mehr.
    Könnte ich beim Roten Kreuz nachfragen? Haben sie Kopien von den Dokumenten, die sie versendet haben? Den Namen meiner Oma weiß ich ja und ihre damalige Anschrift sollte rauszubekommen sein.
    Das Bundesarchiv habe ich angemailt, gerade erst.
    LG! Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Deine Angaben sind wie Kithisto schon geschrieben hat, wenig hilfreich um dir bei der Recherche zu helfen. Beim Bundesarchiv benötigst du den Namen und das Geburtsdatum.


    Versuche es mal beim DRK mit dem Namen deiner Oma und ihrer damaligen Adresse. Aber ich vermute, dass auch das nicht helfen könnte.


    Gerade im ehemaligen Jugoslawien gab es sehr viele Bandenkämpfe. Aber vielleicht kannst du auch beim Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge etwas erfahren.


    Evtl. wäre es hilfreich mal beim Kirchenamt anzufragen, ob im Kirchenbuch die Geburt oder Taufe deiner Mutter eingetragen wurden und der Vater genannt wurde.


    Gibt es Bilder deines Großvaters, oder gibt es noch Feldpostbriefe? Wie kommst du darauf, dass er bei der SS war?


    Ich verschiebe mal deinen Beitrag in das Personenregister der SS.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Danke für eure Antworten, das Verschieben, eure Hilfe trotz spärlicher Infos. Sehr schade, ich habe leider nicht mehr Informationen. Mein Großvater ist nicht eingetragen in der Abstammungsurkunde der Mutter. Die Infos sind alles, an was sich die Mutter erinnert oder erinnern will.

  • Jetzt habe ich doch noch Informationen bekommen (sorry, meine Mutter ist da sprunghaft). Sie vermutete, dass sein Name "Weidner" oder so ähnlich war. Und er aus Bad König im Odenwald gestammt haben könnte ... es wäre großartig, wenn sie hier was fände.

  • Hallo Kathrin,

    Jetzt habe ich doch noch Informationen bekommen (sorry, meine Mutter ist da sprunghaft). Sie vermutete, dass sein Name "Weidner" oder so ähnlich war. Und er aus Bad König im Odenwald gestammt haben könnte ... es wäre großartig, wenn sie hier was fände.

    danke für diese Info aber das ist ja auch mehr als dürftig, sorry. Ich habe zwar zwei Einträge bei mir mit diesem Namen gefunden aber mehr auch nicht. Du mußt schon mindestens zwei gesicherte Daten haben. Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum. Alles andere ist aus meiner Sicht reine Spekulation. Zudem wissen wir noch nicht mal ob er zur Waffen-SS gehörte oder vielleicht auch zur Allgemeinen SS oder in welcher Konstellation auch immer.


    Gruß

    Michael


    PS. Zudem möchte ich dich bitten, konsequent mit einer Anrede und einer Grußformel zu schreiben, danke!

  • Hallo Michael, alles klar. Ja, verzwickt, deshalb suche ich ihn ja, da ich keinen Namen habe. Ich bleibe dran. Die Infos von euch sind auf jeden Fall hilfreich bei meiner weiteren Recherche. Danke für den Screenshot mit deinen Funden!
    Viele Grüße Kathrin