Dt. Scharfschütze in Stalingrad

  • Nachtrag:

    jetzt erinnerte ich mich, ich fand auf familysearch.com dokumente meines mutmaßlichen soldaten, er stammte aus dem bayerischen raum, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese aufzeichnung ihm gehört, ich werde am montag eine anfrage an das bundesarchiv senden



    p.s

    ob Schützenkönig nur im bayerischen Raum vorkommt

    Gruss Matthaus

  • Hallo,

    hab mal versucht, ein wenig zu Konig/König bzw. H. Thorwald/Thorvald zu recherchieren. In den mir zugänglichen Foren (axis, balsi, sicherheitspolitik, feldgrau.net) kommt als Ergebnis immer heraus, dass es das Duell Zaitzev vs. Konig/König bzw. Thorwald/Thorvald nicht gegeben hat. Selbst hat Zaitzev diese Namen wohl in seiner Dokumentation nicht erwähnt. Mitgeteilt hat er aber, dass er während seiner Zeit in Stalingrad mehrere deutsche Scharfschützen erschoss. Von daher kann es schon durchaus sein, dass es ein Duell zwischen ihm und einen dt. Scharfschützen am beschriebenen Ort gab.

    Standartenführer Heinz Thorwald war wohl auf dem Truppenübungsplatz Zossen tätig. Möglich, dass er in der auf dem Gelände befindlichen Infanterieschule eine Lehr-bzw. Ausbilderfunktion inne hatte.

    Daher bin ich wirklich gespannt, was Matthäus dazu noch in den Thread stellen kann, was bisher unbekannt blieb.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo MichelIch habe falsch geschrieben, ich kenne nur diese beiden Haupttheorien zu König und Thorvald, aber von Schützenkönig habe ich noch nie gehört, vielleicht wurde mir diese dritte Theorie präsentiert, aber ich habe sie vergessen.

    Ist Schützenkönig-Tradition nur in Bayern?

    Ich sehe ein Foto aus München.


    Gruß

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,

    Schützenkönige gibt es überall dort, wo es aktive Schützenvereine gibt. Daher ist das nicht nur auf Bayern beschränkt. Der Schützenkönig wird in einem Wettbewerb ,,ausgeschossen".

    MfG Wirbelwind

  • Halo zusammen,


    zu diesem Thema möchte ich gerne mal auf das Buch Stalingrad von Antony Beevor verweisen. Auch er dementiert diese Thematik aber verweist noch auf ein anderes interessantes Thema. Er geht in seinem Buch nicht nur auf Saizew ein, sondern benennt auch diverse andere sowjetische Scharfschützen und deren Taktiken. Wie ich zudem lesen konnte, gab es in der Roten Armee auch noch andere Soldaten mit sehr interessanten Fähigkeiten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    dem ist nur zu zustimmen. Die Rote Armee hat doch nach meiner Meinung der Wehrmacht gezeigt, was Scharfschützen alles bewirken können. Gerade auch, wenn die Kämpfe statisch werden. Die kaiserliche Armee des Deutschen Reiches war da im 1. Weltkrieg schon einmal viel weiter. Beim Betrachten der Abschusslisten fällt auf, dass Angehörige der Roten Armee sehr weit vorne sind.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    auf die Schnelle folgende Firmen, die im Dt. Reich Zielfernrohre für die Wehrmacht herstellten. Ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Carl Walther in Zella-Mehlis, Carl-Zeiss in Jena, Hensoldt in Wetzlar, Weihrauch und Weihrauch in Zella-Mehlis, Voigtländer in Braunschweig, Jackenkroll in Berlin, Kahles in Wien und Köhler in Berlin.

    zu diesem Thema kann man im folgenden Link einige Bilder und div. weitere Infos finden.


    https://www.frankonia.de/images/cms/de/pdf/Mauser_2.pdf


    Gruß

    Michael

  • Zu Beginn möchte ich mich für meine langjährige Abwesenheit entschuldigen.
    Könnten Sie mir die Quelle des Fotos nennen, die auf der Don-Front hinweist.
    Einen Tag nach meiner Veröffentlichung in diesem Forum hatte ich wahrscheinlich den genauen Ort gefunden, an dem das Foto aufgenommen wurde.
    Können Sie noch etwas sagen, wenn Sie sich das Foto ansehen? Welche Aufteilung etc


    https://i0.wp.com/www.wolfgang….jpg?fit=809%2C1166&ssl=1



    Vielen dank fur alles


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,


    schön mal wieder von dir zu hören.

    Könnten Sie mir die Quelle des Fotos nennen, die auf der Don-Front hinweist.

    siehe Anhang, im übrigen sehr zu empfehlen.

    Können Sie noch etwas sagen, wenn Sie sich das Foto ansehen? Welche Aufteilung etc

    was meinst du genau damit? Möchtest du die Uniformmerkmale und Auszeichungen erklärt haben?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Matthaus,


    die Zuordnung der Auszeichnungen ist richtig, sprich:


    - Verwundetenabzeichen 1939 in schwarz oder Silber

    - Allgemeines Sturmabzeichen


    Zudem handelt es sich hier um einen Unteroffizier mit Schirmmütze, der einen Waffenrock trägt. Es ist Angehöriger vom einem Regiment mit der Nummer 10. Weiß als Waffenfarbe würde eigentlich ausschließen. Daher glaube ich nicht, dass es sich hier um ein Infanterie-Regiment handelt. Man kann die Zugehörigkeit ggf. etwas über das Sturmabzeichen eingrenzen:


    https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/asa.html


    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel das Artillerie-Regiment 10, siehe auch:


    https://www.lexikon-der-wehrma…erungen/ArtReg/AR10-R.htm


    Gruß

    Michael


    PS: Hinter dem Copyright sind noch zwei Ordensbänder zu erkennen. Bei dem oberen handelt es sich auf jeden Fall, um das Eiserne Kreuz der 2. Klasse. Das zweite kann man nur erahnen aber ich würde eigentlich von der Medaille Winterschlacht im Osten ausgehen.

  • Hallo Michael,


    Nochmals Vielen Dank!

    Ich habe eine Anfrage an das Bundesarchiv über diesen Soldaten geschickt, aber sie brauchen ein Geburtsdatum und ich kenne nur das Todesdatum.

    Also werde ich einige dieser Informationen über seinen Rang usw. zur Verfügung stellen.

    Sein Name ist Fritz Bruder, and I found one record on familysearch but not sure it is him. Ich werde versuchen.

    Ich glaube, sein Porträtfoto wurde irgendwo zwischen dem 01.06.1940 (Allgemeines Sturmabzeichen) und dem 02.02.1943 (Ende der Schlacht um Stalingrad) aufgenommen.


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,

    nichts war in der deutschen Wehrmacht unmöglich, um es ein wenig sarkastisch auszudrücken. Sicher, Scharfschützen in der Gebirgsjägertruppe waren häufiger als in anderen Wehrmachtseinheiten. Zum Beispiel diente Hetzenauer in der 7. Kompanie des Gebirgsjäger-Regiment 144, Allerberger ebenfalls, allerdings in der 8. Kompanie. Bruno Sutkus war Angehöriger des 196. Grenadier-Regiments in der 68. I.D. Friedrich Pein gehörte zuletzt der 100. Jäger-Division an. H. Wirnsberger diente genauso bei der 3. Gebirgsjäger-Division.

    Artillerie-Division, diesen Begriff kenne ich nicht. Artillerie-Regimenter, Artillerie-Abteilungen sind mir geläufig. Sie gehörten strukturell bspw. zu Infanterie-Divisionen, Panzer-Divisionen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Matthaus,

    Was meinst du damit?


    Wollen Sie mir sagen, dass es möglich ist, dass er ein Scharfschütze ist, obwohl er der Artillerie-Division angehört?

    nein, dass wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Ich habe nur vermutet, dass du im Moment dieser Meinung bist.


    Gruß

    Michael