Dt. Scharfschütze in Stalingrad

  • Hallo Matthaus,


    ob deine Frage geklärt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Aber vielleicht hast du Glück und andere User erkennen mehr auf den Fotos.


    Da wir hier im Forum mit Quellenangaben arbeiten, möchte ich dich bitten diese anzugeben damit ich das nachtragen kann. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Matthaus,


    vielen Dank für die Information.


    Fotos die sich nicht in deinem Besitz befinden, unterliegen dem Urheberrecht und bei Problemen mit dem Urheberrecht verweisen wir immer auf den User der die Fotos etc. einstellt. Ich bitte das zu bedenken.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,

    der abgebildete Schütze, so finde ich, verhält sich im Gelände unprofessionell als Scharfschütze. Keinerlei Tarnung, helle Deckung etc.

    Eine andere Frage an Matthaus. Zu was benötigst Du die Identifizierung denn?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Matthaus,

    Vielleicht hilft Michael, er ist erfahren und sehr gut darin, er hat schon oft geholfen.

    ich habe mir mal den Bildbereich am Ärmel angeschaut aber da kann ich wohl Entwarnung geben. Es kann sich hier nur um einen Schatten, eine Verschmutzung oder ähnliches handeln. Auf jeden Fall ist dort kein Abzeichen zu sehen, was auch gegen jede mir bekannte Trageform sprechen würde. Man kann aber sehen, dass dieser Soldat kein klassische Feldbluse trägt. Der Farbe nach zu urteilen, würde ich von einem Drillichstoff ausgehen, der vielleicht auch eine nicht ganz einheitliche Färbung hatte.

    Zu was benötigst Du die Identifizierung denn?

    das würde mich auch mal interessieren.



    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde diesen Themennamen bei Gelegenheit ändern, dies zur Info!

  • Hallo,

    der abgebildete Schütze, so finde ich, verhält sich im Gelände unprofessionell als Scharfschütze. Keinerlei Tarnung, helle Deckung etc.

    Eine andere Frage an Matthaus. Zu was benötigst Du die Identifizierung denn?

    MfG Wirbelwind

    Hallo wirbelwind


    Vielen Dank für Ihre Beobachtung und Schlussfolgerung

    Es scheint, wir haben die gleiche Meinung über diesen Soldaten, er ist kein professioneller Scharfschütze.

    Das ist mein Standpunkt und ich bin kein Experte.
    Ich recherchiere, um die Geschichte über das aufgeflammte Scharfschützenduell zwischen Vasili Zajcev und Herrn König zu bestätigen. :)


    Quote from Michael

    "ich habe mir mal den Bildbereich am Ärmel angeschaut aber da kann ich wohl Entwarnung geben. Es kann sich hier nur um einen Schatten, eine Verschmutzung oder ähnliches handeln. Auf jeden Fall ist dort kein Abzeichen zu sehen, was auch gegen jede mir bekannte Trageform sprechen würde. Man kann aber sehen, dass dieser Soldat kein klassische Feldbluse trägt. Der Farbe nach zu urteilen, würde ich von einem Drillichstoff ausgehen, der vielleicht auch eine nicht ganz einheitliche Färbung hatte."



    Schauen Sie sich an, dass Linien symmetrisch aussehen wie handgefertigt.



    Ist die Suche nach Personalakten für Soldaten kostenlos oder muss ich bezahlen und wie hoch ist der Preis?
    jemand weiß es

    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,

    alles, was ich bisher über Erwin König lesen konnte, gipfelte in dem Ergebnis, dass es ihn als Scharfschützen bzw. Scharfschützen-Ausbilder nicht gab. Das Duell zwischen ihm und Saizew in Stalingrad soll ein Kunstgriff der Filmleute gewesen sein.

    Was konntest Du dazu bisher heraus finden?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo wirbelwind


    König war der Spitzname eines Soldaten, der an der Schlacht von Stalingrad teilnahm

    http://www.bundesarchiv.de preis 20 euro per stunde

    Ich denke, Sie müssen eine verwandte Person sein, um eine Antwort zu erhalten, es ist nichts für Ausländer.

    Ich glaube, wenn ich wüsste, welche Firmen in dieser Zeit Hersteller von Scharfschützenzielfernrohren für die Bundeswehr waren, könnte ich vielleicht mehr erfahren. besonders Ajack .


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthaus,

    König war der Spitzname eines Soldaten, der an der Schlacht von Stalingrad teilnahm

    was genau meinst du jetzt mit dieser Aussage? Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass es einen deutschen Scharfschützen in Stalingrad gab, der den Spitznamen König führte ?

    Ich glaube, wenn ich wüsste, welche Firmen in dieser Zeit Hersteller von Scharfschützenzielfernrohren für die Bundeswehr waren, könnte ich vielleicht mehr erfahren. besonders Ajack .

    Wie genau können dir bei diesem Thema Hersteller von Zielfernrohren helfen?


    Gruß

    Michael


    PS: Bundeswehr war wohl ein Übersetzungsfehler oder?

  • Nachtrag:

    Schauen Sie sich an, dass Linien symmetrisch aussehen wie handgefertigt.

    sorry aber ich bin hier immer noch der selben Meinung.

    Ich denke, Sie müssen eine verwandte Person sein, um eine Antwort zu erhalten, es ist nichts für Ausländer.

    schau dir dazu mal diese Seite an:


    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Hallo Matthaus,

    was genau meinst du jetzt mit dieser Aussage? Verstehe ich dich richtig, dass du meinst, dass es einen deutschen Scharfschützen in Stalingrad gab, der den Spitznamen König führte ?

    Nach meinen Erkenntnissen war Sein Nachname ganz anders. Ich denke Spitzname(Nickname) und nicht richtiger Nachname. Sogar Zaitsev erwähnte Erwing König nicht in seinen Notizen, Es ist wenig anders



    Ja Wehramcht kein Bundeswehr



    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    If you are looking for information about a particular military service member, then we need from you:

    • a usage application form (Benutzungsantrag)
    • the form “Order for a person-related research”

    Ich kenne Vor- und Nachnamen und wo der Soldat starb
    Aber ich bin mir nicht sicher bezüglich der Eltern und des Geburtsdatums



    Gruss

    Matthaus


  • Hallo Matthaus,


    wenn du den Namen hier nicht nennen möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden, dann schaue ich mal in den Gräberkarteien nach ob ih ihn finde.


    Ansonsten solltest du nicht persönlich (Familie) sondern historisch ankreuzen. Ob es etwas nützt weiß ich allerdings nicht. Der Fachmann dazu wäre Greif1944


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Danke

    Fritz Bruder umgekommen in Stalingrad.

    Ich möchte Informationen an das Bundesarchiv senden, um nach Personal zu suchen, vielleicht wissen sie etwas darüber, welche Infanterie, Fotos usw

    Ich könnte hilfreich sein


    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Matthäus,

    auf die Schnelle folgende Firmen, die im Dt. Reich Zielfernrohre für die Wehrmacht herstellten. Ich erhebe selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    Carl Walther in Zella-Mehlis, Carl-Zeiss in Jena, Hensoldt in Wetzlar, Weihrauch und Weihrauch in Zella-Mehlis, Voigtländer in Braunschweig, Jackenkroll in Berlin, Kahles in Wien und Köhler in Berlin.

    Optotechna in Prerov, Tschecheslowakei, stellte nach deren Besetzung ebenfalls Zielfernrohre für die Wehrmacht her.

    MfG Wirbelwind

    PS. Dein Nickname eine Reminiszenz an M. Hetzenauer?

  • Hallo Matthäus,

    Nach meinen Erkenntnissen war Sein Nachname ganz anders. Ich denke Spitzname(Nickname) und nicht richtiger Nachname. Sogar Zaitsev erwähnte Erwing König nicht in seinen Notizen, Es ist wenig anders

    es gibt ja zu diesem Thema zwei relativ weit verbreitete Thesen:


    - Ein Major mit Namen Koning

    - SS-Standartenführer Heinz Thorwald vom Lehrgangszentrum des Truppenübungsplatzes Zossen bei Berlin


    Es gibt ja zu diesem Thema auch einen Zeitungsartikel, der in der Oktoberausgabe 1972 der Sowjetischen Militärrundschau erschienen ist. Und du hast jetzt dazu grundlegende neue Informationen oder wie darf ich das verstehen?


    Gruß

    Michael


    PS: Das Thema Spitzname wurde auch schon thematisiert. Einige Autoren sind der Meinung, dass es sich hier um ein Fragment von Schützenkönig handeln könnte.

  • Hallo wirbelwind

    Gut gemacht Danke

    Nein ,mit Hetzenauer hat das nichts zu tun

    Gruss

    Matthaus

  • Hallo Michael

    Danke

    Schützenkönig I have never heard before, maybe somebody told me but I forget, , I think he was not head sniper school but I can be wrong.

    Has anybody ever conducted a research regarding Thorvald.? did he exist at all?

    I heard there wasn't any sniper school in Berlin before WW2


    Gruss

    Matthaus