Gefangenenlager für Angehörige der SS - Ebensee in Österreich

  • Hallo Antje,

    hallo zusammen,


    auch wenn in #14 von drei Lagern die Rede ist, so ändert das nichts an meinen Aussagen. Schon gar nicht denen in #15.

    Ich habe darin ausschließlich (auch mich) zitiert. Diese Zitate sind imho auch nachvollziehbar.


    Davon abgesehen bin ich auf der Suche - ohne Überzeugung.


    Selbstverständlich habe ich die auffindbaren Quellen geprüft. Ich kann nichts wiederlegen und will das auch nicht. Ich will Erkenntnisse für alle.


    Das war's.


    Grüße elcaro

  • Hallo Elcaro,

    Fazit: keine amerikanischen KGL in Österreich – qed

    ich muß mich hier den anderen inhaltlich anschließen. Ich kann deine Haltung dazu nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Hier wurden mehrere unterschiedliche Quellen gefunden, die eindeutig das Gegenteil bestätigen. Sorry aber mehr kann ich dazu auch nicht mehr sagen.


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag,

    Ich bin neu in diesem Forum, hatte zufällig die Seite gegoogelt….


    Ich kann bestätigen, dass es nach dem Krieg in Ebensee ein Gefangenenlager für ehemalige SS Angehörige gab, da mein Vater dort gefangen war und ich einige Briefe von ihm, mit dieser Absender Adresse habe. Leider ist er inzwischen verstorben, aber ich weiß dass es immer wieder Treffen damaliger Gefangener vor Ort in Ebensee gab und somit eventuell Zeitzeugen.


    Beste Grüße Moni

  • Hallo Moni,


    herzlich willkommen in diesem Forum und vielen Dank für deine interessante Mitteilung.


    Liegen dir die Briefe deines Vaters mit der Anschrift von dort noch vor?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Hallo Antje,


    Ja ich habe noch mehrere Briefe aus dieser Zeit in Ebensee von ihm.


    Beste Grüße

    Moni

    Einmal editiert, zuletzt von Moni17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moni17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Moni und willkommen hier im Forum,


    danke für deine Rückmeldung auf das Thema. Wenn du möchtest kannst du uns gerne etwas von den Briefen berichten. Ich finde diese persönlichen Berichte immer sehr interessant.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Moni,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es ist schön zu lesen, dass sich unsere anfänglichen Vermutungen jetzt final bestätigt haben.

    Wenn du möchtest kannst du uns gerne etwas von den Briefen berichten.

    darüber würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Vielleicht kennst du ja auch noch eine mögliche Anlaufstelle oder auch ergänzende Literaturhinweise. Wir sind auf jeden Fall für alles dankbar !


    Gruß

    Michael

  • Hallo, ich bin heute hier beigetreten um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das ehemalige KZ Ebensee würde definitiv nach Kriegsende als Kriegsgefangenen Lager der Amerikaner genützt. Ob es nur für SS Angehörige genutzt wurde kann ich nicht sagen. Mein Großvater ist in Ebensee inhaftiert gewesen. Leider ist er schon lange verstorben. Über seine Einheit ist mir nichts bekannt. Weiters sind auch keine Unterlagen mehr vorhanden. Mein Opa ist Rumäne aus Arad gewesen. Nachdem es auch Rumänisch SS Einheiten gab, ist es auch nicht auszuschließen daß er einer dieser Rumänischen SS Einheit angehört hat. Als Kind hab ich ihn Mal gefragt,warum er so lange inhaftiert war. Seine Antwort war damals,daß seine Einheit im Krieg in irgend was verstrickt war. Aber er wisse davon nichts weil er im Nachschub war. Mehr kann ich leider nicht beitragen zu diesem Thema.lg aus Attnang

  • Hallo cressida


    vielen Dank für die Ergänzungen und den Einblick in deine Familiengeschichte.


    Hast du mal einen Antrag im Bundesarchiv zur Wehrmachtszeit deines Großvaters gestellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: