Waffenrock der Luftwaffe

  • Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe: Wer kann mir zur Uniform weitere Hinweise geben wie Dienstgrad, Waffengattung u.a. Diese Angaben wären zur Identifizierung der Person sehr hilfreich. Den weißen Kragenspiegel kenne ich von meinem Vater (Fallschirm-Flak Rgt. HG). Die vermutete Person war bei der "schweren Fallschirm-Werfer-Abteilung 21", bin mir aber nicht sicher, ob diese Truppe auch weiße Kragenspegel hatte.

    Quelle: privat

    Vielen Dank.

    Gruß heiner23

  • Hallo Heiner er ist ein Unteroffizier der HG. Es scheint 1942 weiss waffenfarben so fuer jede Waffengattung. Vor das war grun fur panzergrenadier, rot artillerie usw.

    Sitengewehrtroddel als Uffz.


    Vielleicht er war in Schw.Werf.Abt.21 und nach an der HG geschickt, insbesonder nach Tunis Kapitulation. Er gekaempft hat in Sizilien, in Salerno, Anzio, Rom, Florenz, Warschau und Bautzen (1943-45)


    Grussen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Ich glaube wenn es handlet nicht einer Fallschim sondern ein Schwere Scheinwerfer Abteilung, der HG hatte in die Reihen


    Greussen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Heiner,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich kenne mich mit Uniformen nicht gut aus, aber die Feldbluse scheint aus der Zeit von vor 1942 zu sein! Was aber der Aussage von Itir keinen Abbruch tut, denn die verschiedenen Feldblusen wurden aufgetragen.


    Vielleicht kann noch ein anderer User mehr zu Feldbluse und der Mütze beitragen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Heiner,


    ich würde anhand der Uniform auch zu einem Unteroffiziersdienstgrad tippen. Dahingehend würde ich auch dann auch der WASt folgen. Gibt es da weitere Informationen von der WASt oder andere Dokumente? Das würde sicherlich helfen.

    Interessant auch die Blankwaffe am Gürtel, da würde ich zum Borddolch tendieren.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Wer kann mir zur Uniform weitere Hinweise geben wie Dienstgrad, Waffengattung u.a. Die vermutete Person war bei der "schweren Fallschirm-Werfer-Abteilung 21", bin mir aber nicht sicher, ob diese Truppe auch weiße Kragenspegel hatte.

    Hallo Heiner,


    wir sehen hier einen Unteroffiziersrang der Luftwaffe der Hermann Göring Verbände ( Die weißen Kragenspiegel waren deren Kennung ) Der Mann trägt einen Waffenrock der Luftwaffe. Diese kamen im November 1938 zur Truppe.

    Um deine eigentliche Frage zu klären, müssten wir feststellen, ob die "schweren Fallschirm-Werfer-Abteilung 21 zu den HG Verbänden zugehörig war.

    Ich habe hierzu auf die Schnelle nichts gefunden. Evtl. können die Kollegen hierzu weiterhelfen :)


    VG

    Martin

  • Lieber Martin!


    ;( Vielen Dank! ich weiß schon warum ich mich aus diesem Thema normalerweise raushalte!


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Ja Martin keine Fallschirm Werfer (Was ist?) aber das waren Ersatz Soldaten aus der Scheinwerfer, Flieger und Flak Abteilungen


    Grussen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Moin miteinander,

    schwere Werfer, siehe auch Nebel-Werfer, waren Raketenwerfer und haben nichts mit Scheinwerfer, FLAK oder Flieger zu tun.

    Ich bin mir unsicher, ob die Werfer wirklich zu den HG-Verbänden gehörten. Wenn nicht, und jemand findet doch noch einen eindeutigen Hinweis dazu, dann ist dieser Uffz. eine andere Person als bisher von mir vermutet.

    Es geht also in meiner Frage nicht mehr um die Uniform, sondern um die Frage gehörten die Werfer zu den HG-Verbänden und hatten die weiße Kragenspiegel?

    heiner 23

  • Hallo, aber es gibt keine Fallschirm Werfer Einheit. Fallschirm war nur HG und Fallschirmjaeger. Warum Abteilung 21? Wenn das war ein Fallschirm HG Abteilung, das war 1 oder 2 Abteilung, keine 21!


    Werfer Regiment waren im Heeres, zum Beispiel in Sizilien und Salerno das war die 15.Pz.Gren.Div. zur Unterstuetzung mit Nebelwerfer 41


    Gruessen


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo,

    wenn es keine "schwere-Fallschirm-Werfer-Abteilung 21" gibt, gibt die WASt unkorrekte Informationen raus, was ich wiederum nicht glauben kann.

    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und schließe damit das Thema ab.

    Gruß heiner23

  • Hallo zusammen,


    laut LDW und ww2.dk gab es diese Abteilung tatsächlich. Wo anders bin ich jedoch nicht fündig geworden:


    https://www.lexikon-der-wehrma…eilungenLw/WerferAbt1.htm


    http://www.ww2.dk/ground/fallschirm/fswerfer1.htm


    Die Abteilung war demnach Teil der 1. Fallschirm-Armee. Ergo müssten es dann gelbe Kragenspiegel sein.

    Das die WASt unkorrekte Informationen heraus gibt glaube ich nun weniger, eher das dort auch Tippfehler passieren können.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ich kann nicht richtig nachvollziehen, wo genau das Problem ist. Fakt ist, diese Einheit hat es gegeben und sie gehörte nicht zu den HG-Verbänden. Es handelte sich hier um eine reine Heerestruppe und diese trugen nicht das Weiss als Waffenfarbe, siehe auch Auszug aus dem Tessin in der Anlage.


    Zum Begriff Heerestruppe eine kurze Erklärung:


    Die Heerestruppen sind das Mittel der obersten Führung zur Schwerpunktbildung an entscheidender Stelle.Sie bleiben daher der obersten Führung stets unmittelbar unterstellt und werden von ihr den Kampferfordernissen entsprechend einzelnen Kommandobehörden für bestimmte Aufgaben von Fall zu Fall zugeteilt.


    Das Bild lässt auch keine weiteren Rückschlüsse zu. Eine einwandfreie Zuordnung der Waffenfarbe würde ich kritisch sehen. Die Helligkeit kann auch durch die Belichtung kommen. Einen Ärmelstreifen kann man Aufgrund der Körperhaltung nicht sehen. Ich selbst glaube, dass es sich hier um eine sehr frühe Aufnahme handelt. Dafür spricht zum einen der Waffenrock sowie das fehlen von Auszeichungen. Hier ist nicht mal ein Sportabzeichen oder eine Dienstauszeichnung zu sehen.


    Gruß

    Michael


    PS: Hier wurde diese Einheit ja auch schon behandelt.

  • Nachtrag:


    ich glaube hier müssen noch einige weitere Angaben berichtigt werden:

    Sitengewehrtroddel als Uffz.

    Seitengewehr würde ich bestätigen aber in der Luftwaffe spricht man eigentlich in diesem Zusammenhang nur von Faustriemen.

    Interessant auch die Blankwaffe am Gürtel, da würde ich zum Borddolch tendieren.

    Blankwaffe ist aus meiner Sicht nicht richtig. Hier wird eigentlich der Begriff Seitenwaffe verwendet. Das gleiche gilt für den Gürtel. Hier sehen wir wohl eindeutig ein Koppel. Borddolch kann ich nicht bestätigen. Dieser wurde meines Wissens nach, mit einem Portepee getragen. Hier scheint es sich aber um keinen Porteppe-Unteroffizier zu handeln und deshalb trägt dieser ein Seitengewehr mit Faustriemen. Zur Waffenfarbe möchte ich noch auf etwas hinweisen. Die Waffenfarbe ist das auch an der Schirmmütze zu erkennen und diese fällt deutlich dunkler aus als der Rest. Daher gehe ich immer noch von Goldgelb aus, siehe dazu auch Anlage.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei noch zwei Aufnahmen zum optischen Vergleich. Bei der ersten Aufnahme seht ihr einen Fliegerdolch mit Portepee, der von einem Unteroffizier getragen wird. Die zweite Aufnahme zeigt einen Mannschaftsdienstgrad mit einem Seitengewehr mit Faustriemen. Ich vermute mal, dass es sich hier um ein Ausgehseitenwehr handelt, aufgrund der vernickelten Teile.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema zur besseren Auffindung der Inhalte, morgen auf: Waffenrock der Luftwaffe umbenennen.

  • Hallo Daniel + Michael,

    danke für die exakten Beobachtungen und den daraus resultierenden Erkenntnissen. Ausgehseitengewehr mit Faustriemen (auch wegen der Trageweise) gehe ich mit.

    Was mich noch etwas zweifeln läßt, ist die Länge des Seitengewehrs und das helle Material des Griffs.

    heiner 23