Feldlazarett 292 - 1945

  • Hallo zusammen!


    Ich suche den genauen Standort, den "Leiter" (Weiß jemand von euch, wie man die Lazarettleiter offiziell nannte?) und die zugeordneten Einheiten/Verbände (Unterstellungsverhältnis) des Feldlazaretts 292 zum Stichtag 07.05.1945. Vielen Dank!


    Gruß und guten Rutsch,


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich kann dir dazu auf jeden Fall schon mal folgendes sagen:

    Weiß jemand von euch, wie man die Lazarettleiter offiziell nannte?

    ein Feldlazarett wurde normaler weise von einem Chefarzt befehligt, siehe auch Anlage.

    und die zugeordneten Einheiten/Verbände (Unterstellungsverhältnis) des Feldlazaretts 292 zum Stichtag 07.05.1945.

    die Angaben im LDW können aus meiner Sicht nicht richtig sein. Ein Feldlazarett gehörte nicht zu den Divisions-Einheiten. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei dieser Division dazu eine Ausnahme gegeben hat. Daher ist es schwer einzuschätzen, in wie weit der Weg der Division bei der Auffindung des Lazaretts eine Hilfe ist.


    Quelle: Nara


    https://www.lexikon-der-wehrma…heiten/IDEinheiten292.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen!


    Ich suche den genauen Standort, den "Leiter" (Weiß jemand von euch, wie man die Lazarettleiter offiziell nannte?) und die zugeordneten Einheiten/Verbände (Unterstellungsverhältnis) des Feldlazaretts 292 zum Stichtag 07.05.1945. Vielen Dank!


    Gruß und guten Rutsch,


    Alex

    Moin zusammen

    Frohes neues zusammen


    hier einmal was ich zum Feldlazarett 292 habe


    15.12.1944 Feldlazarett 292 Heerestruppe (Quelle T78R400)


    "Leiter"

    Stabsarzt d. R., Allmeling, Otto, Chefarzt des Feldlazarett 292 mindestens Von 01.Okt. 1944 bis 31. Dez. 1944


    Letzter mir bekannter Standort: 14.03.1945 Feldlazarett 292 Helaheide / Polen


    Feldlazarett 292

    U: Von 01.Okt. 1944 bis 31. Dez. 1944 der Armee San.-Abt. 582 unterstellt.

    Armee San.-Abt. 582 unterstand vom 01. Okt. 1944 bis 31. Dez. 1944 dem Armeearzt 2, A.O.K. 2



    ( Einsatzorte Okt./Nov./Dez. 1944 )


    Zichenau (HK R 53 Warschau)

    01.10.1944

    Keine Besonderheiten. Es sollen zwei ältere Zahnärzte (San.-Offiziere Z) zur Austauschversetzung gegen jüngere Jahrgänge namhaft gemacht werden.

    Die Versetzungsverfügungen für die Jahrgänge 1914 und jünger gehen hinaus.



    Zichenau

    02.10.1944

    Generalstabsarzt Dr. Oelmann trifft zur Besichtigung von Lazaretteinrichtung in Zichenau ein.

    Sonst keine Besonderheiten.



    Zichenau

    03.10.1944

    Feldlazarett 7 übernimmt die durch das Abrücken der Pionierschule in Chorzele freigewordenen Gebäude und vergrößert sich.

    Oberarzt Dr. Dose, San. Komp. 500, wird mit sofortiger Wirkung zum Austausch gegen Ass.-Arzt Harsfalvi, Panzerbrigade 102 versetzt.



    Zichenau

    04.10.1944

    Chirurgengruppe Kössler wird durch Op.-Gruppe des beratenden Chirurgen Reichl abgelöst.

    Stabsarzt Dr. Kössler wegen erheblicher Peronäusneuralgien in Feldlazarett 650 in Zichenau eingeliefert.

    Feldlazarett 745 (S) meldet Aufnahmebereitschaft für 200 Betten. Abstellung eines Kr. Kw. nach Schemmensee zum Feldlazarett 745 (S) per Bahn.

    Unterapotheker Düro wurde von Feldlazarett 745 (S) zu Feldlazarett 774 in Marsch gesetzt.

    Gemäß Befehl O. Qu. Vom 07.10.1944 findet in Zichenau ein Vortrag des N.S.F.O. des O. Qu.-Stabes der 2. Armee statt,

    an dem sämtöiche N.S.F.O. der Armee-Sanitätstruppen teilzunehmen haben.

    A.S.A. 582 sorgt für Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmer und bereitet zugleich Unterkunfträume vor.

    Stabsarzt Dr. Wieckert, Stab 102 Inf.-Div. wird mit Wirkung vom 01.10.1944 zum Feldlazarett 186 versetzt.



    Zichenau

    05.10.1944

    Vorbereitung für den Vortrag des N.S.F.O. Sonst laufender Dienstbetrieb ohne Besonderheiten.



    Zichenau

    06.10.1944

    Der zum Feldlazarett 292 versetzte Stabsarzt Dr. Gabler ist dort eingetroffen. Stabsarzt Dr. Jusatz bei der Abteilung und berichtet über den starken anfall von Haut- und Geschlechtskrankheiten, schlägt Vergrößerung von Zichenau durch Hilfsarzt Kommandierung oder Einrichtung einer anderen frontnahen Hautstation (Mielau ? ) vor.

    Kommandeur besucht zusammen mit Oberfeldarzt Montag in Nasielsk Krankensammelstelle Hauptverbandplatz-Gruppe wegen Versorgung chirurgischer Schwerverwundeter.

    Belegung von Schröttersburg ist schwierig, da transportverhältnisse sehr schlecht. In Prachnitz und auch in Zichenau erhöhter Anfall. Einrichtung einer Frauenstation wird erwogen.



    Zichenau

    07.10.1944

    Auf Befehl Armeearzt 2 sind folgende Räume auf Unterbringung von Lazaretten, Krankensammelstellen, Kriegslazaretten zu erkunden:

    Culm - Terespol - Konitz - Schneidemühl - Bromberg. Der Vortrag des N.S.F.O. des O. Qu. Fand in der Kantine des Feldlazarett 650 statt. Der Redner gab einen Gesamtüberblick über die lage und zeigte eindringlich die Aufgabe des N.S.F.O. Anschließend sprachen die beratenden Ärzte der Armee aus ihren Fachgebieten.


    ...................

    .....................


    Soldau

    31.12.44

    Lt. fernmdl. Mitteilung des Armeearztes wird der Besuch und die Besichtigung durch den Herrn Heeresgruppenarzt auf den 2. - 5. Januar verschoben.

    Feldlazarett 292 erhält den Befehl zur Einrichtung einer Strafgefangenenstation. Die Station soll 100 Betten oder Lagerstätten fassen. Sie wird in einem ehemaligen polnischen Hotel untergebracht.

    Die nach Praschnitz abgestellte Chirurgengruppe des Feldlazaretts 292 tritt am 4.1.45 wieder zurück.

    In einem Abteilungsbefehl, ( siehe Anlage ! ) spricht der Kommandeur allen Offz., Beamten, Uffz. und Mannschaften der Abteilung seinen Dank und seine Anerkennung für die im verflossenen Jahre geleistete Arbeit aus.



    Oberfeldarzt und Kommandeur



    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste