Die Panzerschlacht von Dubno - 1941

  • Hallo zusammen,


    ich habe durch Zufall dieses Video gefunden, was die Panzerschlacht von Dubno während des Ostfeldzuges 1941 behandelt. Ich finde diesen Beitrag wirklich sehr informativ und gut aufbereitet, zumal mir dieses Gefecht bisher auch nicht bekannt war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    wirklich interessant, worüber Dr. Töppel da spricht. Anhand seiner Vorträge/Publikationen hat er sich wohl intensiv mit der dt. Panzerwaffe im 2. WK beschäftigt. Auf seine Ausführungen zur Panzerschlacht von Dubno bin ich nur durch Herumstöbern gestoßen. In Publikationen, Memoiren bisher Fehlanzeige. War das Gefecht wirklich so unbedeutend?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo




    Achtung Panzer? Zur Panzerwaffe der Wehrmacht


    Inhalt:


    Der Tagungsband zur Panzerkonferenz 2022 beinhaltet Beiträge von Dr. Roman Töppel, Dr. Jens Wehner, Bernhard Kast und Christoph Bergs.


    „Die Panzerschlacht bei Dubno 1941“ von Dr. Roman Töppel,

    „Manstein versus Guderian, oder: Ist ein General der Infanterie ein besserer Panzergeneral? “ von Dr. Roman Töppel,

    „Waren deutsche Panzer zu teuer?“ von Dr. Jens Wehner,

    „Die Organisation der Panzerdivisionen 1939 und 1944 – Quantitative Analyse“ von Bernhard Kast,

    „Die Organisation der Panzerdivisionen 1939 und 1944 – Strukturelle Analyse“ von Bernhard Kast,

    „Die Entwicklung der unmittelbaren Luftunterstützungsstrukturen der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg“ von Christoph Bergs.


    214 Seiten, Hardcover


    € 49,90


    Uwe

  • Hallo zusammen,

    Im Band II "Die Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht" habe ich folgende Einträge zum Thema "Dubno" gefunden:


    Eintrag vom 29.6.1941:

    "Zahlreiche feindliche Panzerkampfwagen wurden vernichtet. Allein in den Kämpfen um Dubno wurden 215 Panzerkampfwagen, viele Geschütze, darunter 42 schwerste, erbeutet"


    Eintrag vom 02.07.1941:

    "Südlich der Pripet Sümpfe kam es bei Zloczow zu einer Panzerschlacht, bei der 100 Sowjetpanzer vernichtet wurden.

    In der Gegend von Dubno gerieten sowjetrussische Panzerkräfte zwischen unsere als Reserve folgenden rückwärtigen Divisionen und wurden nach zweitägigem Kampf aufgerieben. 120 Panzerkampfwagen fielen in unsere Hand."


    Eintrag vom 07.07.1941:

    "In der Panzerschlacht bei Dubno zeichnete sich eine Batterie des Flakregiments "General Göring" unter der Führung des Hauptmanns Schulz sowie Leutnant Wilmskoetter besonders aus"


    Gruß

    André

  • Hallo,

    wie bereits schon mitgeteilt, in der Panzerschlacht von Dubno wäre die Chance gewesen, den vorstoßenden Panzerkräften der Wehrmacht ernsthafte Schwierigkeiten zu bereiten.

    Die oben erwähnte Flakbatterie mit ihren 8,8 cm Geschützen wird den schweren russ. Panzern ordentlich Paroli geboten haben. Mit dem ,,Heeresanklopfgerät" war da kein Blumentopf zu gewinnen.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,

    Ich habe noch Auszuüge aus dem Buch: "Die gepanzerten und motorisierten deutschen Großverbände 1935- 1945" von Rolf Stoves gefunden.


    11. Panzerdivision:

    " 22.06.1941 Angriff, mit XXXXVIII. Pz.Kps. (bei Pz.Gr1), über den Bug; Panzerschlacht bei Radziechow; Vorstoß über Dubno auf Ostrog; Durchbruch durch die Stalin Linie bei Nowo Miropol - Stoß bis Berdichew und Unterbrechung der Verbindung Kiew-Shitomir-Uman nach Süden! Abwehr rundum im Raum Berdichev-Chazin-Januspol, bis 15. Juli."


    16. Panzerdivision:

    "22.06. 1941 Angriff, im Verband der Pz.Gr.1/XIV.AK/mot., aus Raum nördl. Tomaszow über den Bug (bei Sokal-Krystinopol) - Panzerschlacht bei Dubno-Werba (293 Feindpanzer vernichtet, dabei zahlreiche Panzer <Kw.I> und <II>)."


    16. Infanteriedivision mot.:

    "22.06.1941 Angriff, auf linkem Flügel der He.Gr. Süd in Galizien, über Dubno aud Ostrow/Zaslaw."


    Gruß

    André