Josef Weber geb. 28.05.1913 Inhalte seines Wehrstammbuchs

  • Hallo André,


    ich würde sagen, dass er der 157. angehörte. Wir sprechen hier von 1944 und nicht 1942, aber es wäre gut wenn sich jemand anderes das noch ansehen könnte um deine oder meine Gedankengänge zu bestätigen.


    Zitat aus dem Lexikon der Wehrmacht:

    „Im Juni 1944 gliederte sich die Reserve-Abteilung in zwei Batterien und eine Nachrichten-Ausbildungs-Staffel. Am 20. Juli 1944 wird die Ersatz-Abteilung in Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 7 umbenannt. Die Reserve-Artillerie-Abteilung 7 stellte im Oktober 1944 die II. Abteilung des Artillerie-Regiment 1057 der 157. Gebirgs-Division auf.“


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Michael,

    Wo Josef Weber mit seiner Einheit: Fahr Ersatz und Ausb. Abt. 7 zum Einsatz gekommen ist und wem diese unterstellt war. (Er war seit dem 10.11 1944 dort) Ich bin der Annahme dass es die Division Nr. 467 war was ich dem LDW entnehmen kann.

    Gruß

    André

  • Hallo André,

    Wo Josef Weber mit seiner Einheit: Fahr Ersatz und Ausb. Abt. 7 zum Einsatz gekommen ist und wem diese unterstellt war. (Er war seit dem 10.11 1944 dort) Ich bin der Annahme dass es die Division Nr. 467 war was ich dem LDW entnehmen kann.

    danke für die Rückmeldung. Wenn wir vom LDW ausgehen, würde ich mich deiner Meinung anschließen, siehe auch:


    10. August 1944:


    Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 387

    Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 517

    Gebirgsjäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 537

    Landesschützen-Ersatz- und Ausbildungs-Ersatz-Bataillon I/7

    leichte Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 7

    Gebirgs-Artillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 79

    Beobachtungs-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 7

    Pionier-Lehr-Bataillon 3

    Pionier-Ersatz-Bataillon 7

    Gebirgs-Pionier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 54

    Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 7

    Fahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 7

    Verwaltungstruppen-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 2


    Quelle: https://www.lexikon-der-wehrma…ionNr/DivisionNr467-R.htm


    Ob sich allerdings noch Daten finden lassen, die darüber hinausgehen, ist schwer einzuschätzen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Ob sich allerdings noch Daten finden lassen, die darüber hinausgehen, ist schwer einzuschätzen.

    du kannst dir zu dieser Division noch eine FMS auf sturmpanzer.com runterladen. Die Nr. 380 ist dort vorhanden, siehe auch Anlage.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den "Hinweis" von Michael heruntergeladen und schon einmal grob überflogen und ich denke das die Unterstellung von Josef Weber´s Einheit der Fahr Ersatz und Ausbildungsabteilung 7 zum gesuchten Zeitpunkt tatsächlich die Division Nr. 467 gewesen ist.

    Gruß André

  • Hallo Andre,

    Die Orte sind auch angegeben, in Kombination müsste es eigentlich passen oder?

    ich glaube ebenfalls, dass man davon ausgehen kann. FMS waren in der Vergangenheit eigentlich immer eine gute und verlässliche Quelle: Das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Manchmal ist es aber auch so, dass diese die einzigen Quellen darstellen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ich werde Betreff der Division Nr. 467 weiter recherchieren.

    Sein Schicksal ist nicht geklärt; ist er gefallen, vermisst , kam er in Gefangenschaft oder viel er in den Wirren des Krieges oder nach dessen Beendigung andersweitig zum Opfer?

    Dank nochmals an Michael wegen des Hinweises der "FMS Quelle".

    Gruß

    André

  • Hallo Andre,

    Sein Schicksal ist nicht geklärt; ist er gefallen, vermisst , kam er in Gefangenschaft oder viel er in den Wirren des Krieges oder nach dessen Beendigung andersweitig zum Opfer?

    ein weiterer möglicher Forschungsansatz, wäre das folgende Buch. Ich muß dazu aber sagen, dass dies sehr selten und dementsprechend teuer ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Das Buch wäre sicher interessant.

    Die Preise befinden sich zwischen 89€ und 250€.

    Ich habe bei mir auch 4 Bücher die sich spezifisch und lokal mit dem Kriegsende in Bayern beschäftigen:

    3 Werke von Robert J. Huber - "Kriegsende im Isarwinkel - Eine Auswertung der militärischen Ereignisse im Raum Bad Tölz/Gaißach 1945";

    "Kriegsende in München- Die Hauptstadt der (Widerstands-)Bewegung. Ein Überblick bis zum Ende im April 1945" und "Kriegsende in Weilheim - Eine Darstellung der militärischen Ereignisse in Weilheim/Oberbayern im April 1945" sowie von Heinrich Pflanz "Das Kriegsende 1945 in Landsberg am Lech und die Nachkriegszeit - unbekannte Berichte von Zeitzeugen".

    Gruß

    André

  • Hallo Andre,

    Ich habe bei mir auch 4 Bücher die sich spezifisch und lokal mit dem Kriegsende in Bayern beschäftigen:

    3 Werke von Robert J. Huber - "Kriegsende im Isarwinkel - Eine Auswertung der militärischen Ereignisse im Raum Bad Tölz/Gaißach 1945";

    "Kriegsende in München- Die Hauptstadt der (Widerstands-)Bewegung. Ein Überblick bis zum Ende im April 1945" und "Kriegsende in Weilheim - Eine Darstellung der militärischen Ereignisse in Weilheim/Oberbayern im April 1945" sowie von Heinrich Pflanz "Das Kriegsende 1945 in Landsberg am Lech und die Nachkriegszeit - unbekannte Berichte von Zeitzeugen".

    danke für die Rückmeldung, dass ist gut zu wissen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei der "FMS Quelle" (was bedeutet FMS eigentlich?) noch Seiten gefunden in der die Division Nr. 467 vorkommt. Jedoch ist es auf englisch und ich werde mir noch Zeit nehmen alles genauer zu sichten.

    Es sind 23 Seiten "Preparations for defense of Wehrkreis VII 1 Mar 43 - 12 Apr 45" mit Aussagen und Angaben von Karl Kriebel, General der Infnterie.

    Gruß

    André

  • Hallo Andre,

    noch Seiten gefunden in der die Division Nr. 467 vorkommt. Jedoch ist es auf englisch und ich werde mir noch Zeit nehmen alles genauer zu sichten.

    Es sind 23 Seiten "Preparations for defense of Wehrkreis VII 1 Mar 43 - 12 Apr 45" mit Aussagen und Angaben von Karl Kriebel, General der Infnterie.

    freut mich zu hören, halte uns bitte mal auf dem laufenden.

    was bedeutet FMS eigentlich?)

    FMS steht für Foreign military studies.


    Gruß

    Michael

  • Hallo André,


    das sind ja interessante Inhalte. Halte uns unbedingt auf dem laufenden bezüglich deiner Recherchen. Das dürfte sicher auch andere User sehr interessieren.


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andre,

    ein weiterer möglicher Forschungsansatz, wäre das folgende Buch. Ich muß dazu aber sagen, dass dies sehr selten und dementsprechend teuer ist.


    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir nun dass besagte Buch "Der Wehrkreis VII und die Kämpfe zwischen Donau und Alpen" gekauft. Bin gespannt ob sich der nicht ganz günstige Preis rentiert. Allerdings habe ich es zu einem vertretbaren Preis erstanden.

    Gruß

    André