Josef Weber geb. 28.05.1913 Inhalte seines Wehrstammbuchs

  • Hallo zusammen,

    Ich erhielt heute soweit vorhanden 18 Seiten des Wehrstammbuchs von Josef Weber; meinem Urgroßonkel und dem Bruder meines Urgroßvaters Ludwig Weber welcher hier im Forum auch schon thematisiert wurde.

    Diese Seiten möchte ich mit Euch teilen werde aber nur die interessantesten Seiten hochladen.

    Den Großteil kann ich lesen bzw. entziffern es gibt aber auch Stellen die ein wenig schwerer zu lesen sind auch wegen der Qualität des Drucks.

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    das sind interessante Dokumente!


    Leider hast Entwertungen der NS-Symbole vergessen. Kannst du deine Beiträge noch einmal überarbeiten?

    Welche Dokumente kannst su nicht lesen, ich kann dir sicher weiter helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Ist die Überarbeitung so in Ordnung?

    Es tut mir leid ich hatte nicht daran gedacht.

    Bei dem Bild 003.jpg unter Punkt B Vorgeschichte tue ich mir schwer beim Lesen/Entziffern.

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    ist doch nicht schlimm. Ich habe so etwas auch schon vergessen… Ja so ist das perfekt!


    Na das ist ja auch nicht einfach zu entziffern... Vorgeschichte Punkt B , ich schaue es mir morgen mal genauer an. Aber da scheint etwas von schwer und irgendetwas mit TBC zu stehen…


    Lg

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Betreff der Inhalte von Bild oo3.jpg ein wenig recherchiert, da mich interessiert hat was die Kürzel auf dem "Musterungsbogen" bedeuten könnten.

    Vermutlich konnte ich manches Kürzel mit Hilfe des Internets lösen, da ich auf eine Seite gestoßen bin die mir für die "Decodierung" hilfreich war.

    Aber lest selbst und schreibt mir was ihr denkt. Befinde ich mich auf der richtigen Spur oder nicht?

    Es gab sogenannte Fehlergruppen im Frieden+Fehlergruppen im Krieg ( diese wurden durch Zahlen gebildet) welche in Gruppen eingeteilt waren, dazu gab es eine passende Fehlertabelle (Zuteilung einer Zahl *Fehlernummer Körperschäden*) welche wiederum in Krankeitsgebiete aufgeteilt war.

    So konnte ich z.B. anhand meines Beispiels auf dem Bild 003. jpg folgende Diagnosen/Bedeutungen der Buchstaben/Zahlenkürzel "decodieren":

    L29:

    L= Fehlergruppe- "bedingt kriegsverwendungsfähig

    Die Zahl 29 war eingeteilt unter dem Krankheitsgebiet: "Erkrankungen des Auges"

    und bedeutete als Diagnose: "Erkrankungen des tieferen Augengebildes".

    U32:

    U= Fehlergruppe - "arbeitsverwendungsfähig

    Die Zahl 32 war eingeteilt unter dem Krankheitsgebiet: "Erkrankungen des Ohres" und bedeutete als Diagnose: "Erkrankungen des Trommelfells, Mittel und Innenohrs ".

    Gebt bei Google "Fehlergruppen Deutsche Wehrmacht" ein ihr solltet dann den Vorschlag" VMG Fehlertabelle für die Deutsche Wehrmacht-angaltspunkte"

    anklicken, dann könnt ihr dort auch selbst weiters nachlesen.

    Gruß

    André

  • Guten Morgen,


    wenn es recht ist, nehme ich einen kleinen Teil der Arbeit ab, indem ich die Erklärung, Bild 008, schon mal abschreibe, so wie ich es entziffern kann.



    Erklärung


    Mir sind nach sorgfältiger Prüfung keine Umstände

    bekannt, die die Annahme rechtfertigen können daß ich

    nicht arischer Abstammung bin oder daß einer meiner Eltern

    oder Großeltern zu irgend einer Zeit der jüdischen Religion

    angehört hat.


    Mir ist bekannt, daß ich die sofortige Entlassung aus

    dem aktiven Wehrdienst zu gewärtigen habe, falls eine

    Erklärung sich als unrichtig erweisen sollte



    Schönbrunn den 30. November 1935


    Josef Weber




    Gruß Marga

  • Hallo André,



    ja das wurde es, als die Rassegesetze 09.1935 eingeführt wurden.


    Lies mal hier unter Ariernachweis weiter…


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo André,


    Leider konnte ich nicht alles entziffern, aber vielleicht hilft es ein wenig weiter und jemand anderes kann die Lücken füllen…


    Text B Vorgeschichte:


    01.04.1932 Mittelohroperation e…s

    01.04.1933 Schnittwunde linkes Unterauge 4 Liter Blut 10 g schwarzer ..nd

    Keine Gelbsucht, keine Tbc.


    A7 links Warzenfortsatz


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andre,


    leider kann ich auch nicht mehr lesen. Die Schrift ist eigentlich ganz leserlich, aber das ist für meine Augen zu klein geschrieben. Möglicherweise findet sich ja noch jemand mit Argusaugen und hilft dir weiter.


    Was den Ariernachweis betrifft, besitze ich so ein Büchlein meines Vaters. Wenn ich mich recht entsinne, musste er, weil er zur Leibstandarte wollte, weit über 100 Jahre zurück forschen. Es ist ihm wohl gelungen.


    Gruß Marga

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für Eure Mühe.

    Dann ergänzt sich ja "Text B Vorgeschichte" mit den Diagnosen/Kürzeln bei der Musterung und der Einteilung in der "Fehlertabelle".

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    das muss es sogar, denn aufgrund der Vorgeschichte wurde er als untauglich - wu (wehrunfähig) beurteilt. Ausgemustert - Bedingt kriegsverwendungsfähig im Ersatzheer. Da es unterschiedliche Handschriften sind, könnte ich mir vorstellen, dass er nachgemustert wurde und zuletzt als bedingt kv gemustert wurde.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,.

    Bei dem Bild 014jpg. habe ich eine Frage: Wie lautet der Ort an den Josef Weber verzogen ist? Ich habe eine Tendenz was es heißen soll, würde gerne noch eine zweite Meinung einholen. :) und

    Weiß jemand von Euch was es mit "Artillerie 43 Freising" auf sich hat? ( siehe letzter Screenshot).

    Vielen Dank

    Gruß

    André

  • Lieber André,


    Deine Karteikarten in Post 15 sind von der Auflösung her so klein, dass ich das nicht vergrößern kann. Kannst du die noch einmal vergrößert einstellen?


    Um eine Aussage machen zu können benötige die Angaben hinter Freising…


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: