Friedrich von Arnoldi, Hauptmann

  • Hallo soul&brain,

    nichts zu danken. Wenn wieder mal Fragen bestehen sollten, bitte melden.


    Gruß

    Michael

    Guten Nachmittag Michael,

    ich bin momentan auf der Suche nach Infos zu der 4. Kompanie des Panzergrenadier-Regiment 67, da in dieser Kompanie mein Ur-Großcousin Friedrich (oder auch Fritz) von Arnoldi war. Zudem weiß ich, dass er Hauptmann war und am 30.12.44 das deutsche Kreuz in Gold verliehen bekommen hat. Mehr habe ich über ihn aber noch nicht rausfinden können und könnte mir auch vorstellen, dass es da denke ich, nicht mehr geben wird, was ich online rausfinden könnte. Daher die Frage ob es zumindest zu seiner Kompanie in dem dir vorliegenden Tagebuch gibt? Ich würde mich über ein paar Infos sehr freuen!


    Beste Grüße,

    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich würde dein Thema gerne von diesem Thread abkoppeln, da dein Zeitabschnitt erheblich abweicht.


    Wäre es ok, wenn wir das Thema mit dem Namen deines Ur-Großcousins benennen? Dann würde ich das auch in das Personenregister verschieben wollen.


    Welche weiteren Informationen liegen dir sonst noch vor? Gibt es ein Besitzzeugnis für das Deutsche Kreuz in Gold oder woher stammt die Information? Des Weiteren wäre es hilfreich zu wissen, ob er zu dem Zeitpunkt der Verleihung bei dem 67. Panzer-Regiment war?


    Hast du schon einen Rechercheantrag beim Bundesarchiv gestellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Laurenz,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich kann gerne mal schauen, was ich für dich tun kann. Infos zu einer einzelnen Kompanie zu finden ist aber meistens nicht so einfach. Um dir gezielt helfen zu können, müsstest du aber bitte ein Zeitfenster benennen bzw. eingrenzen.


    Gruß

    Michael


    PS:

    Ich würde dein Thema gerne von diesem Thread abkoppeln, da dein Zeitabschnitt erheblich abweicht.

    ich wäre ebenfalls für einen neuen Bereich. Wenn der Soldat nicht im Themennamen kommuniziert werden soll, können wir auch ein neues Thema im Bereich der Einheiten eröffnen.

  • Sehr gerne kannst du das Thema gerne abkoppeln. Also für mich ist das kein Problem, dass der Name des Themas den Namen beinhaltet. Mir liegt leider kein Besitzzeugnis vor, zumindest noch nicht. Bald bekomme ich aber eine Frackkette mit entnazifizierten Abzeichen, die die Frage, ob er zum Verleihungszeitpunkt schon im 67. Panzer-Regiment war eventuell aufklären könnte (?). An der Frackkette sind ein Winterschlacht-Abzeichen, das Deutsche Kreuz in Gold, das eiserne Kreuz erster und zweiter Klasse, ein Verwundetenabzeichen in schwarz und ein Infanterie-Sturmabzeichen in Bronze.

    Die (hoffentlich) genauen Verleihungsdaten habe ich anhand von zwei Internetseiten herausfinden können. Das waren auch die einzigen Datenbanken, in die der Name von ihm eingetragen war.

    Bald habe ich auch mit seinem Sohn kontakt, der mir eventuell mehr erzählen kann.

    Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht berichten.


    Beste Grüße,

    Laurenz

  • Hey Michael,


    wie schon in meiner Antwort an Antje geschrieben, ist dass mit der Eröffnung eines neuen Themas kein Problem! (Ist dies schon geschehen? - Bin ja neu hier, nicht das ich das übersehe)


    In meiner Antwort an Antje hab ich eigentlich echt alles aufgelistet, was ich bis jetzt weiß. Leider ist es nicht viel aber vielleicht lässt sich ja etwas machen.

    Bekomme von dem Sohn meines UR-Großcousins ja noch mehr Infos in den nächsten Tagen, die dann vielleicht auch weiterhelfen können.


    Beste Grüße,


    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    das neue Thema ist eröffnet und unsere Beiträge dazu ebenfalls verschoben.


    Danke, dass du der Namensgebung zugestimmt hast.


    Lass uns mal sehen, wie wir weiter helfen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Laurenz,


    gibt es Geburts- und Sterbedaten zu deinem Ur-Großcousin?


    In Freiburg im Bundesarchiv gibt es eine Personalakte mit der Archiv-Signatur: 6/260720 zu einem Friedrich von Arnoldi. Dessen Geburtsdatum ist mit dem 15.06.1921 angegeben. Könnte es sich dabei um deinen Verwandten handeln? Wenn ja kennt ihr die Akte?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Laurenz,

    wie schon in meiner Antwort an Antje geschrieben, ist dass mit der Eröffnung eines neuen Themas kein Problem! (Ist dies schon geschehen? - Bin ja neu hier, nicht das ich das übersehe)

    Antje hat sich ja bereits der Thematik angenommen, von daher erledigt.


    Mein Nara-Rollen Material geht auf den ersten Blick nicht bis zum gesuchten Zeitfenster. Bei mir ist Anfang 1944 Schluß. Ich werde als erstes mal in der Divisionschronik schauen, ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael

  • Hey Antje,

    genau das wird er sein! (15.06.1921-14.07.1985)

    Also ich kenne die Akte nicht, weiß aber auch nicht ob ich da als entfernter Verwandter ran komme (?)

    Wie teuer wäre denn solch eine Aktensichtung?


    Beste Grüße,

    Laurenz

  • Hey Daniel,

    danke für's nachschauen, habe die Seite aus irgendeinem Grund nicht mehr wiedergefunden, aber das war eine der beiden Seiten, auf denen ich die Verleihungsdaten erfassen konnte!


    Beste Grüße,

    Laurenz


    Hey Michael,

    vielen Dank, ich bin gespannt, was du rausfindest!


    Beste Grüße,

    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    du kannst einen Rechercheantrag über seinen Sohn laufen lassen. Der bekommt die Informationen auf jeden Fall! Schau mal hier dort findest du alle Informationen die du benötigst um einen Antrag stellen zu können.


    Also ich habe bisher nicht mehr als ca 25,- Euro bezahlt. Du kannst aber auch einen maximalen Betrag angeben. Wenn du sicher gehen möchtest kannst du auch vorab in Freiburg anrufen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Mittag Antje,


    vielen Dank für die Hilfe, dass werde ich dann bald auf jeden Fall mal machen!


    Gruß,

    Laurenz

  • Hallo Laurenz,


    bei den Anträgen kann man immer eine bis zu XX Euro-Grenze angeben. Ich habe bisher immer 15 bis 30 Euro gezahlt. DAs war es aber zu 100% wert. Nicht wundern, das dauert ewig, ein halbe bis zu 2 Jahren hatte ich an Wartezeit tatsächlich.

    Für den Kriegskameraden meines Opas (nicht Blutsverwandt, aber für uns ein Onkel und Familie) hatte die Behörde eine Nachfrage gestellt. Ich habe dann den SAchverhalt äusführlich geschildert und dann kam die Auskunft. Also zur Not einfach anfagen, wäre mein Tipp.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hey Daniel,


    vielen Dank, so werde ich es machen!


    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo Laurenz,

    sorry das ich mich bisher noch nicht gemeldet habe aber ich muss gerade zeitgleich mehrere Anliegen bearbeiten. Ich habe dich aber nicht vergessen.


    Gruß

    Michael

    Guten Morgen Michael,


    alles Gut lass dir Zeit!

    Ich warte immer noch auf eine Nachricht von dem Sohn meines Ur-Großcousins, wenn da in 2 Wochen noch keine gekommen ist, meld ich mich bezüglich einer Kontaktaufnahme nochmal bei der Schwester, die mir ja aber nicht all zu viele Infos geben konnte.

    Die Frackkette mit den Abzeichen ist mittlerweile angekommen.


    Beste Grüße,


    Laurenz

  • Hallo lieber Michael, lang ist's her und das tut mir auch sehr leid aber ich hatte in der Zwischenzeit einiges zu tun.

    Über meinen Urgroßcousin, also den Fritz hab ich im Allgemeinen nicht mehr viel herausfinden können, da er seinen Kindern nie viel erzählen wollte.

    Sein Sohn konnte mir nur eine grobe Zusammenfassung seiner letzten Kriegstage erzählen. Falls Interesse besteht, kann ich dies gerne als weitere Nachricht schreiben!

    Die Abzeichen konnte ich alle zuordnen! Folgende Abzeichen hängen an der Frackkette, von links nach rechts: Winterschlachtsabzeichen, Infanterie-Sturmabzeichen, Verwundetenabzeichen in Schwarz, Eisernes Kreuz 1. Klasse, Eisernes Kreuz 2. Klasse und das Deutsche Kreuz in Gold.

    Ein paar Bilder sind dann im November auch aufgetaucht, falls Interesse besteht, kann ich diese sicher auch hier posten, sobald ich sie digitalisieren konnte!

  • Hallo Laurenz,


    schön mal wieder von dir zu lesen auch wenn ich bereits im anderen Thema geantwortet habe. :)


    Ich (und bestimmt auch alle anderen) würden sich auf jeden Fall über das besagte Material freuen. Vor dem Upload bitte nur auf die Entwertung von NS-Zeichen achten.


    Vielen Dank vorab !


    Gruß

    Michael


    PS: Sofern noch nicht bekannt, siehe Anlage: