Beiträge von Ahnenf.99

    Hey Michael,


    vielen Dank, ich werde mich morgen oder nach Ostern mit ihm in Verbindung setzen!


    Beste Grüße,


    Laurenz

    Guten Abend Michael,


    vielen Dank für den Abgleich!

    Werde mich mit den ganzen Dienstgradbezeichnungen in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal auseinander setzen.

    Sehr interessant, dass dort auch das Todesdatum steht und unterschiedlich mit dem in meinem Stammbaum ist. Ich werde gleich morgen einfach mal seine Tochter anschreiben und sie fragen.


    Beste Grüße,


    Laurenz

    Hey Alex,


    vielen Dank für die ganzen Infos! Ich werde mich in Zukunft auf jeden Fall drum kümmern diese Akten mal einsehen zu können!

    Wahrscheinlich muss ich die verschiedenen Stellen des Bundesarchivs dafür anschreiben oder? Stelle mir die Frage gerade, da die Personalakten ja wahrscheinlich in Berlin liegen und die von dir genannten Feststellungsakten in Bayreuth.


    Vielen Dank, dass du dich weiter umschaust.


    Beste Grüße,


    Laurenz

    Guten Mittag euch Allen.


    Ich würde gerne ein weiteres Thema im SS-Personenregister eröffnen.

    Und zwar würde ich, wenn möglich gerne mehr über meinen Urgroßonkel Gerhard Hallmann erfahren.

    Noch hatte ich leider keine Gelegenheit, seine Kinder nach seiner Zeit im Krieg zu befragen und diese werde ich persönlich wohl auch erst nächstes Jahr Anfang Mai haben.

    Daher würde ich mich freuen, hier vielleicht schon ein wenig schlauer zu werden.


    Ein paar Infos zu ihm:

    Gerhard Georg Henry Hallmann

    Rufname Gerhard

    Geboren: 8. 02.12 in Bügerwiesen/Danzig

    Gestorben: 02.04.1976 in Stuttgart

    Laut einer der folgenden Links hatte er die SS Nr.: 20 881


    Im Internet findet man auf jeden Fall ein paar Infos zu ihm.

    So scheint es, zum Beispiel laut der Plattform Invenio Im Bundesarchiv seine Personalakte geben :/


    Des weiteren wird auf folgender Website über ihn geschrieben: https://www.militaria-fundforu…ostID=2412047#post2412047

    (Es ist mir doch erlaubt Links anderer Websites zu posten, oder?)

    Vorab: Das Todesdatum stimmt dort nicht mit den mir vorliegenden Daten meines Stammbaums überein.

    Und auf der Website gibt es am Ende des Themas eine Unstimmigkeit, diese klärt sich allerdings nicht, da das Thema nicht weiter behandelt wird. Aufgrund dessen und weil ich mich mit den dort angegebenen Dienstgraden nicht perfekt auskenne, würd ich daher vom genauen zitieren absehen. Vielleicht könnt Ihr mir aber die Richtigkeit bestätigen.


    Hier gibt es auch Infos über ihn, allerdings stimmt das Todesdatum wieder nicht: https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=83307


    Und dann scheint es noch eine xml-Datei vom Bundesarchiv zu geben, die ich mir aber nur als "Quellcode" durch mein Google Chrome anzeigen lassen kann: https://www.bundesarchiv.de/fi…ndm/findb/N1583-44345.xml


    Meine Quellen nochmal aufgelistet:

    - Mein Stammbaum

    - https://www.militaria-fundforu…ostID=2412047#post2412047

    - https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=83307

    - https://www.bundesarchiv.de/fi…ndm/findb/N1583-44345.xml


    Anbei noch Bilder von ihm:

    Quelle der Bilder: Privat - von mir aus Bilderalben digitalisiert


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Ahnenforschung helfen könntet und mir vielleicht mehr Infos zu ihm geben könntet. Mehr als die Infos aus den Links und meinem Stammbaum habe ich leider nicht. In der Familienchronik steht nicht viel über ihn.


    Beste Grüße,


    Laurenz

    das ist nicht nötig aber vielen Dank für das Angebot. Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass ich dieses Buch ebenfalls vorliegen habe. :) Bei der Masse an Büchern die ich habe, kann so etwas schon mal passieren. Ich werde daher jetzt selber mal schauen, ob ich die gesuchten Daten in der Chronik finden kann.

    Hey Michael,


    das hört sich ja super an! Vielen Dank für deine Mithilfe!


    Zwei kurze Frage hätt ich da gerade noch:

    1. Ist es wohl möglich, dass es von der 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 eine Art Kompanie-Tagebuch gibt? Ich bezweifle das ich da rankommen würde um mehr über meinen Großonkel rauszufinden, aber ich dachte, ich frage mal den Experten.

    2. Schon mal vorab - Eigentlich kann ich mir diese Frage schon selbst mit "Eher nicht" beantworten aber. Gibt es wohl aus dem MG-Bataillon 8 noch jemanden der heute noch lebt, den man mal ein wenig befragen könnte? (Nicht direkt nach meinem Großonkel befragen, aber allgemein nach früher) - Und dann wäre natürlich noch die Sache mit dem Kontakt herstellen... :/


    Beste Grüße


    Laurenz

    Guten Morgen Michael,


    vielen Dank! Ich werde mal schauen ob ich eines dieser Panzerboten Magazine bekomme. Ob es dann nachher am Preis scheitert, kann ich dann ja sehen, falls ich die richtige Ausgabe gefunden haben sollte.


    Beste Grüße,


    Laurenz

    vielen Dank für das Teilen deiner Dokumente. Da hier im Forum immer mit Quellen gearbeitet wird, habe ich das nachgetragen. ;)


    Zu deinem letzten Absatz wird Michael sich noch bei dir melden.

    Hey Antje,


    vielen Dank für's Nachtragen der Quellenangabe! Würdest du mir eventuell einen gefallen tun und dies dann auch bei den von mir geschickten Bildern (Portraits und Lebenslauf) im von mir erstellten Thema zu Friedrich von Arnoldi (meinem Urgroßcousin) machen? Anscheinend kann ich dies dort selbst nicht nachtragen.

    Verzeih(t) mir bitte meine Anfängerfehler hier!


    Okay, dass kann Michael gern machen!

    Bin echt froh das Buch digitalisiert zu haben, da es ja nirgends mehr zu haben ist. Das Exemplar welches ich digitalisiert habe, konnte ich mir über die Fernleihe aus der Münchner Stadtbibliothek ausleihen.

    Zum lesen des gesamten Buches bin ich allerdings selbst noch nicht gekommen, da ich in den letzten Monaten viel beschäftigt war. Selbstverständlich habe ich das gesamte Buch digitalisiert aber der für mich interessanteste Teil ist ab der Seitenzahl 121 vorbei, da mein Großonkel Hubert ja am 14.04.41 fiel. Seine letzten Stunden werden quasi (auch wenn natürlich nicht immer nur von der 3. Kompanie die Rede ist) auf Seite 111-121 gut dargestellt.


    Beste Grüße,


    Laurenz

    Hey Antje,


    was genau ist mit Voransicht gemeint? Möchte das natürlich Regelgerecht berücksichtigen.


    Tut mir leid, dass ich das in den letzten Beiträgen vergessen habe! War da wahrscheinlich einfach zu Themenfokussiert und habe leider nicht dran gedacht etwas höflicher zu enden.


    Gerne kann ich meine Meinung zu dem Buch mitteilen, sobald ich es lesen konnte.


    Beste Grüße,

    Laurenz

    ich habe noch etwas gefunden, was dich eventuell interessieren könnte. Der Preis ist zwar völlig unrealistisch aber vielleicht bekommt man das ja noch an andere Stelle:


    https://www.buchfreund.de/de/d…panzer-grenadier-regiment

    Vielen lieben Dank dir, ich werde die Augen offen halten! Das Buch, welches du mir gestern empfohlen hattest, also "Fern der Heimat - für die Heimat - Bildchronik der drei Regimenter", habe ich mir für 25€ schon gekauft. Bin froh, es so günstig und überhaupt gefunden zu haben, da es ja recht selten zu sein scheint.

    Hast du zu diesem Thema etwas in deinem Buch stehen, was einen Hinweis auf eine Unterstellung geben könnte? Die nächst größere Einheit würde mir sehr helfen.


    Gruß

    Michael

    Sehr gerne habe ich euch das Material zur Verfügung gestellt!


    Explizit zu dem Tag gibt es in dem Buch nichts. Dass einzige was sich recht genau auf "Ende Juli 1940" und die 3. Kompanie in der mein Großonkel Hubert war, bezieht, ist folgendes: "Ende Juli kehrte Oblt. von Rautenfeld aus dem Lazarett zurück und über nahm wieder seine 3. Kompanie."

    Ich weiß nicht ob dir das schon etwas weiterhilft.

    Und ansonsten ist mir der zweite von mir genannte Zeitraum auf jeden Fall wichtiger, da mich der 22.07.1940 hauptsächlich so interessieren würde, da der einzige mir vorliegende Feldpostbrief von Hubert (der ja auch zum Nachlesen bei dem von mir geschickten Material dabei ist) an diesem Tage ja von ihm verfasst wurde.


    Ich weiß nicht ob es dir eventuell im generellen Hilft, wenn ich dir die von mir erstellte PDF-Datei von "nur ein Bataillon - Die Geschichte des MG-Bataillon 8" zuschicke? (Die Datei ist allerdings 3,2 GB groß)

    Ich kann beim schnellen Überfliegen, aufgrund meiner Sehbehinderung, gerne mal was übersehen.

    Das ist mir noch nicht bekannt aber vielen Dank!


    Die zwei Bilder die ich schon digitalisiert habe, werde ich einfach mal hier an diese Nachricht anhängen.



    Die Infos aus seinen letzten Kriegstagen werde ich dann morgen oder die Tage hier hier schreiben!


    Bilder: privat


    Beste Grüße,

    Laurenz

    Hey Michael,

    das Video schaue ich mir sofort an um die Bilder hochzuladen!


    Selbstverständlich werde ich alles was nötig ist zensieren. Falls ich etwas aufgrund meiner Sehbehinderung übersehen haben sollte, bitte einfach bescheid sagen!!


    Die Zeiträume die mich interessieren würden, wären:

    Einzeln der 22.07.1940 - wenn möglich

    15.02.1941-14.04.1941


    Ich würde mich über Deine/Eure Unterstützung sehr freuen!


    Beste Grüße,

    Laurenz

    Hey,


    da ich mich heute endlich mal wieder hier her begeben habe, möchte ich dies nicht nur dazu nutzen, das Thema zu meinem Urgroßcousin Fritz von Arnoldi voran zu bringen, sondern möchte im Personenregister ein mir noch viel wichtigeres Thema eröffnen.


    Und zwar möchte ich so viel es geht über meinen Großonkel Hubert von Seydel herausfinden.

    Er wurde am 02.03.1918 in Cottbus als Hubert Hans Gustav Ehrenreich von Seydel geboren. Er verbrachte seine Kindheit bis 1929 in Stradow (Kreis Spremberg). Danach lebte er mit seiner Familie im Jagdschloss Gosda im Ort Gosda (Kreis Spremberg). Das Schloss gehörte früher mal August dem Starken, der es dann aber recht schnell an seinen Sohn abtrat.

    Aber nun weiter zu meinem Großonkel Hubert.

    Folgende Infos kann ich noch geben.

    Er muss um 1936 rum beim Arbeitsdienst gewesen sein und war sehr wahrscheinlich Mitglied beim Stahlhelm Waldlager Seldte Heim - Ortsgruppe Spremberg, zumindest besagen dies Bildunterschriften in Bilderalben.

    Als der Krieg anfing, war er Teil der 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 (Züllichau) und bekam in Polen als erster seiner Kompanie das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Den Frankreich Feldzug machte er auch mit. Er fiel am 14.04.1941 vor Tobruk durch einen Kopfschuss.

    Ich besitze "ein paar" Bilder von ihm aber leider nicht viel materielles, bis auf eine Postkarte die ihm geschickt wurde und einen Feldpostbrief (wohlgemerkt nur den Brief, also nicht den Briefumschlag) vom 22.07.1940, den er an seine Tante schickte.


    Da fragt man sich doch sicher "und was willst du noch über ihn wissen? - Das ist doch schon genug." - Naja, mir ist das leider nicht genug. Meine Oma was das älteste Kind der Familie und wurde erst 1934 geboren. Sie hatte immer eine recht innige Beziehung zu ihrem Bruder, kann sich dennoch nicht all zu gut an ihn erinnern, da sie 7 war als er starb. Daher kann sie selbst nicht viel über ihn erzählen und wenn dann meist nur Dinge die ihr erzählt wurden.


    Beim Bundesarchiv in Freiburg habe ich schon nachgefragt, dort konnte mir leider nicht weitergeholfen werden. Man hat mir aber empfohlen, dass ich mich nochmal bei der PA (Personenbezogene Auskünfte) Abteilung in Berlin melden solle. Dies werde ich bald in Angriff nehmen.


    Ganz wichtig zu wissen ist, bevor mir dies empfohlen wird:

    Das Buch über das MG-Bataillon 8 "Nur ein Bataillon - Die Geschichte des MG-Bataillon 8", welches man nirgends mehr kaufen kann, liegt mir aber dennoch durch einen glücklichen Zufall vor, da ich es letztes Jahr für mich digitalisieren konnte.

    Hier stehen natürlich auch schon einige Dinge über die 3. Kompanie drin.


    Wie kann ich euch hier Bilder zukommen lassen? Vielleicht helfen sie ja?


    Wenn ihr mir helfen könnt mehr über ihn oder die 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 (Züllichau) rauszufinden, wäre ich euch sehr dankbar.

    Was die 3. Kompanie des MG-Bataillon 8 (Züllichau) angeht würden mir Infos(/Bilder und sonstiges) von 1939 bis zum 14.04.1941 reichen.


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Laurenz

    Hallo lieber Michael, lang ist's her und das tut mir auch sehr leid aber ich hatte in der Zwischenzeit einiges zu tun.

    Über meinen Urgroßcousin, also den Fritz hab ich im Allgemeinen nicht mehr viel herausfinden können, da er seinen Kindern nie viel erzählen wollte.

    Sein Sohn konnte mir nur eine grobe Zusammenfassung seiner letzten Kriegstage erzählen. Falls Interesse besteht, kann ich dies gerne als weitere Nachricht schreiben!

    Die Abzeichen konnte ich alle zuordnen! Folgende Abzeichen hängen an der Frackkette, von links nach rechts: Winterschlachtsabzeichen, Infanterie-Sturmabzeichen, Verwundetenabzeichen in Schwarz, Eisernes Kreuz 1. Klasse, Eisernes Kreuz 2. Klasse und das Deutsche Kreuz in Gold.

    Ein paar Bilder sind dann im November auch aufgetaucht, falls Interesse besteht, kann ich diese sicher auch hier posten, sobald ich sie digitalisieren konnte!

    Hallo Laurenz,

    sorry das ich mich bisher noch nicht gemeldet habe aber ich muss gerade zeitgleich mehrere Anliegen bearbeiten. Ich habe dich aber nicht vergessen.


    Gruß

    Michael

    Guten Morgen Michael,


    alles Gut lass dir Zeit!

    Ich warte immer noch auf eine Nachricht von dem Sohn meines Ur-Großcousins, wenn da in 2 Wochen noch keine gekommen ist, meld ich mich bezüglich einer Kontaktaufnahme nochmal bei der Schwester, die mir ja aber nicht all zu viele Infos geben konnte.

    Die Frackkette mit den Abzeichen ist mittlerweile angekommen.


    Beste Grüße,


    Laurenz

    Hey Daniel,


    vielen Dank, so werde ich es machen!


    Gruß,


    Laurenz

    Guten Mittag Antje,


    vielen Dank für die Hilfe, dass werde ich dann bald auf jeden Fall mal machen!


    Gruß,

    Laurenz