Infos in Stadtarchiven zu gefallenen Piloten

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    während der Nachforschungen zu meinem Buch über die Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis habe ich mehrfach feststellen müssen, dass es zu gefallenen Piloten keinerlei Informationen in Stadtarchiven gibt. Zum Beispiel starb der Pilot Horst vom Hoff vom JG 76 beim Absturz. Dieser war zuletzt in Köln gemeldet. Das Standesamt verwies mich an das Stadtarchiv und dieses wurde nach Aussage eines Mitarbeiters des Archives während des Krieges vernichtet. Somit existieren keinerlei Infos zu dem damals 19-jährigen Piloten.

    Dasselbe gilt für den Piloten Heinz Guder, der in Berlin in der Nonnendammallee lebte. Auch zu ihm existieren keinerlei Infos mehr.

    Hat jemand Ideen zu zusätzlichen Quellen, wo ich nachfragen könnte?

    Mir geht es vor Allem um Infos zu Nachfahren oder Geschwistern der getöteten Piloten.

    Vielen Dank im Voraus

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe dir eine Nachricht geschickt.


    Liebe Grüße,


    Alex


    PS: Es wäre gut und hilfreich, wenn du sämtliche Infos, die dir vorliegen, z. B. das Sterbedatum (auch wenn ich es für beide selbst finden konnte) oder woher du die Angabe zur Adresse von Guder hast, hier reinstellst. Danke.

  • Hallo Rolf,

    PS: Es wäre gut und hilfreich, wenn du sämtliche Infos, die dir vorliegen, z. B. das Sterbedatum (auch wenn ich es für beide selbst finden konnte) oder woher du die Angabe zur Adresse von Guder hast, hier reinstellst. Danke.

    ich kann da Alex nur beipflichten. Zudem würde mich interessieren, welche anderen Quellen du bereits gesichtet hast.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema mal in das Personenregister verschieben.

  • Hallo Alex und Michael,


    herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

    Wie schon oben geschrieben, habe ich lange und viel zu den Flugplätzen im Schwarzwald-Baar-Kreis vor u d während des Zweiten Weltkrieges geforscht.

    Auf dem Flugplatz Donaueschingen-Nord lag die 2./NAGr 13 für 7 Monate. Auf dem Platz Donaueschingen-Süd lad die III./JG 76 bzw. IV./JG 53 für ca. 2 Monate.

    Um Informationen zu den getöteten Piloten zu finden habe ich grundsätzlich zuerst die WASt angeschrieben und wenn ich dann Infos zu Geburtsort oder letzten Aufenthaltsort bekommen habe, schrieb ich das entsprechende Standesamt in den Städten an. Diese antworteten mir teilweise mit Informationen. Teilweise verwiesen sie mich an die Stadtarchive. Dann habe ich auch die kirchlichen Archive angefragt, mit recht wenig Erfolg. In allen Fällen habe ich parallel beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge online angefragt. Einige Piloten, wie z.B. Karl-Heinz Schmidtke (tödlich abgestürzt am 05.10.1944) wurde im heutigen Polen geboren. Sämtliche Unterlagen in seiner Heimatstadt wurden von den Russen nach der Besetzung als Brennmaterial "missbraucht".


    Wie in meinem ersten Thread geschrieben, bin ich bei einigen Piloten, was Wohnort bzw. Familienangehörige betrifft, nicht weitergekommen.

    Das betrifft insbesondere folgende Piloten:

    Horst Vom Hoff, III./JG 76, tödlich abgeschossen am 03.10.1944 - noch heute vermisst. (Name und Geburtsstadt Köln habe ich über die WASt erfahren) Dort hat man keinerlei Unterlagen mehr.

    Klaus Willrich, 2./NAG 13, tödlich abgestürzt am 27.11.44. Über ihn habe ich keine weiteren Infos.


    Von der 2./NAGr 13 überlebten den Krieg Joachim Riewe, ist aber am 08.10.44 abgeschossen worden. Zu Riewe konnte ich bisher keine Informationen finden, da ich werde Todesdatum noch Geburtsdatum. Das Gleiche gilt für Werner Rüffer, (2./NAGr 13) der am 02.12.44 bei Lahr abgeschossen wurde und glücklicherweise nur ganz leicht verwundet war.

    So habe ich vom JG 76 noch mehrere Fälle, die ich jetzt nicht alle auflisten möchte. Wäre wohl auch zu viel verlangt, euch damit zu sehr zu beschäftigen.

    Herzliche Grüße und danke im Voraus.

    Bin für alle Informationen und Tipps dankbar.

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Das hört sich ja alles sehr schlüssig an und die zentralen Punkte hast du ja alle aus meiner Sicht berücksichtigt. Ancestry hast du aber anscheinend noch nicht versucht oder?


    https://blogs.ancestry.de/cm/n…-auf-ancestry-zuganglich/


    Wie sieht es denn mit den Verlustlisten vom OKL aus?


    Gruß

    Michael