Alfred Herzmann, SS-Rottenführer

  • Good evening!


    I apologize in advance, but I will write in English because my mother tongue is Latvian. And I would like to ask for your help. I am looking for information about my grandfather and here I came across his name and surname. Of course, this can also be another person with the same name and surname however, I also have information about his service in the SS.

    HERZMANN Alfred, SS-Rttf. (7/44), with Gr.W.-Zug 4./SS-Pz.Gren.Rgt. 3 "D"

    So the question is - could you please be so kind and explain abbreviations - SS-Rttf. (7/44), with Gr.W.-Zug 4./SS-Pz.Gren.Rgt. Of course I tried this myself but couldn't find all the information.

    And one more thing. I have information that from 18.10.1944.-12.04.1945., he worked in factory called "Brabag" if it helps although I don't have any idea what hes duties were.


    Thanks in advance!

    Liva

  • Hallo Liva,


    Herzlich willkommen in diesem Forum. Wie Marga schon schrieb ist die Bordsprache deutsch und ich habe mal deine Frage mit deepl.com übersetzt:


    ————

    „Ich entschuldige mich im Voraus, aber ich werde auf Englisch schreiben, weil meine Muttersprache Lettisch ist. Und ich möchte Sie um Ihre Hilfe bitten.


    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Großvater und hier bin ich auf seinen Namen und Nachnamen gestoßen. Natürlich kann es sich auch um eine andere Person mit demselben Namen und Nachnamen handeln, aber ich habe auch Informationen über seinen Dienst in der SS.


    HERZMANN Alfred, SS-Rttf. (7/44), bei Gr.W.-Zug 4./SS-Pz.Gren.Rgt. 3 "D"


    Die Frage ist also - könnten Sie bitte so freundlich sein und die Abkürzungen erklären - SS-Rttf. (7/44), mit Gr.W.-Zug 4./SS-Pz.Gren.Rgt. Natürlich habe ich das selbst versucht, konnte aber nicht alle Informationen finden.


    Und noch eine Sache. Ich habe Informationen, dass er vom 18.10.1944 bis zum 12.04.1945 in einer Fabrik namens "Brabag" gearbeitet hat, wenn es hilft, obwohl ich keine Ahnung habe, was seine Aufgaben waren.“


    ————


    Bevor ich dir die Abkürzungen erkläre wollte ich fragen, ob wir deinen Themennamen zur besseren Auffindbarkeit in Alfred Herzmann umbenennen darf?


    Es ist interessant, dass dein Großvater bei der „Brabag“ war, denn eigentlich wurde jeder Soldat an der Front gebraucht. Es scheint so, als ob er sich etwas zu schulden kommen ließ und als Gefangener dort arbeiten musste oder er war dort Aufseher? :/


    Hast du mal einen Antrag beim Bundesarchiv zu seiner Wehrmachtszeit gestellt?

    Hast du vielleicht Fotos oder Briefe aus seiner Wehrmachtzeit? Dann könnten wir dir evtl. Mehr helfen.

    Ich habe dir die Abkürzungen mal aufgelistet:


    SS-Rttf = SS-Rottenführer ist ein Dienstgrad in der SS

    m. Gr.W.-Zug 4./SS-Pz.Gren.Rgt. 3 "DF" = mittelschwerer Granat-Werfer-Zug 4. Kompanie SS Panzer-Grenadier-Regiment 3 (Der Führer)



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Bevor ich dir die Abkürzungen erkläre wollte ich fragen, ob wir deinen Themennamen zur besseren Auffindbarkeit in Alfred Herzmann umbenennen darf?

    da dieser Eintrag bereits im Forum geführt wird und der Themenstarter keine Rückmeldung gibt, wurde der Themenname entsprechend geändert bzw. die Frage verschoben.


    Gruß

    Michael

  • Guten Tag! Ich möchte mich für Ihre Hilfe bedanken! Ich werde meine Suche nach Informationen fortsetzen.

    Wenn wir über Brabag sprechen. Ich habe diese Informationen im Staatsarchiv von Lettland im Fall meines Großvaters gefunden. Dort arbeitete er vom 18.10.1944 bis 12.04.1945. Leider kann man diese Angaben nirgendwo nachprüfen, da der Großvater selbst nichts über diese Zeiten erzählen wollte.

    Und es gibt keine Dokumente oder Fotos.

    Das Bundesarchiv habe ich bereits kontaktiert, jetzt müssen nur noch die Formulare ausgefüllt werden.

    Vielen Dank!

  • Hallo Livia, hallo zusammen,


    das SS-Panzergrenadier-Regiment 3 hatte den Beinamen "Deutschland".

    Das SS-Panzergrenadier-Regiment 4 hatte den Beinamen "Der Führer".


    Hier die Einträge zu diesen Einhaltung aus dem Lexikon der Wehrmacht:


    https://www.lexikon-der-wehrma…erregimenterSS/PGRSS3.htm,


    https://www.lexikon-der-wehrma…erregimenterSS/PGRSS4.htm.


    Der SS-Rottenfüher war ein Mannschaftsdienstgrad, vergleichbar dem Obergefreiten bei Heer und Luftwaffe:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/SS-Rottenführer.


    Viele Grüße

    Nicco