Beiträge von Nicco

    Hallo Marga,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten "Tausender".


    1000 Beiträge oder sogar noch darüber ist schon ein echte Leistung und zeugt von einem großen Engagement.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, Spaß und Freude.


    Viele Grüße

    Nicco

    Hallo Livia, hallo zusammen,


    das SS-Panzergrenadier-Regiment 3 hatte den Beinamen "Deutschland".

    Das SS-Panzergrenadier-Regiment 4 hatte den Beinamen "Der Führer".


    Hier die Einträge zu diesen Einhaltung aus dem Lexikon der Wehrmacht:


    https://www.lexikon-der-wehrma…erregimenterSS/PGRSS3.htm,


    https://www.lexikon-der-wehrma…erregimenterSS/PGRSS4.htm.


    Der SS-Rottenfüher war ein Mannschaftsdienstgrad, vergleichbar dem Obergefreiten bei Heer und Luftwaffe:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/SS-Rottenführer.


    Viele Grüße

    Nicco

    Hallo Marga, hallo zusammen,


    ein sehr interessanter Beitrag.


    Äußerst rücksichtsvoll, wie ich finde. Stellt sich mir die Frage: „was kam nachdem die Soldaten wieder nüchtern waren?“

    In der Tat sehr praxisbezogene und sehr moderne Ausführungsbestimmungen zum Umgang mit betrunkenen Soldaten.


    Was danach kam, lag wohl in erster Linie daran, was der Betrunkene alles angestellt hat, während er "außer Kontrolle" war.


    Viele Grüße

    Nicco

    Hallo Michael,


    es sieht aus, als ob da einfach ein Stück weißer Stoff auf den ursprünglichen Kragenspiegel genäht worden ist und der oberste Knopf anscheinend nicht vorhanden ist, zumindest fehlt das Knopfloch auf der rechten Seite (auf dem Bildausschnitt von dir gut zu erkennen). Alles etwas merkwürdig. Aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass die zu diesem Zeitpunkt, aufgrund der Kriegslage, ganz andere Probleme hatten als sich großartig um Uniformen zu kümmern.


    Gruß
    Nicco

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Antwort und die Links. Deine Meinung, dass er Soldat im Heer war ist aufgrund des Alters sehr interessant.


    Einen Antrag bei der Wast habe ich noch nicht gestellt, werde ich aber machen. Danke dafür.


    Leider habe ich kein weiteres Material für die Zuordnung und fragen kann ich auch keinen mehr, da alle Personen die darüber Auskunft geben könnten, bereits verstorben sind. Es gibt noch ein paar Briefe, die ich aber erst entziffern muss, da sie in Sütterlin gechrieben sind. Vielleicht finde ich da noch mehr Hinweise.


    Viele Grüße
    Nicco

    Hallo Zusammen,


    kürzlich habe ich ein Passbild meines Großvaters, Jahrgang 1875, gefunden. Das Bild stammt vermutlich aus dem Jahr 1944 und hat gewellte Seiten. Auf der Rückseite ist handschriftlich die Zahl "34" vermerkt. Das Bild zeigt ihn in einer Unfiformjacke der Wehrmacht, vermutlich M41oder M42, mit Schulterklappen ohne Dienstgrad und mit einem weißen Kragenspiegel, der irgendwie merkwürdig aussieht, nicht wie ein richtiger Kragenspiegel und dem Hoheitsabzeichen über der rechten Brusttasche. Laut den Erzählungen meiner Großmutter hat sich mein Großvater 1944 für den "Wachdienst" von der Wehrmacht (?) anwerben lassen und war in Norwegen eingesetzt. Dieses ergibt sich auch aus erhaltenen Briefen aus dem Jahr 1944 in denen Oslo als Absendeort angegeben ist. Eine Feldpostnummer habe ich leider nicht. Meine bisherigen Recherchen waren leider wenig erfolgreich. Ich habe bisher vermutet, dass es um die Bewachung von deutschen Marinestationen oder auch Küstenbefestigungen gehandelt hat. Jetzt habe ich auch von den Internierungslagern gehört. Möglicherweise war er auch dort eingesetzt. Angehöriger der Wehrmacht war er insbesondere aufgrund des Geburtsjahrgangs wohl nicht, immerhin war er 1944 schon 69 Jahre alt.


    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.


    Viele Grüße Nicco


    Quelle: privat