Kriegsgefangenen-Bau- und Arbeits-Bataillon 47

  • Hallo,


    ich möchte gerne wissen warum die Wehrmacht schon 1940 ein Bau und Arbeitsbataillon in Polen aufgestellt hat (Kalisch und Sieradsch).


    Gab es eine besondere militärische Gefahr zu dieser Zeit in dieser Region ? Oder hat der Widerstand der Polen durch Sabotageakte die notwendige Infrastrukturen für die Fortsetzung des Krieges zerstört ?


    Ich bedanke mich im voraus für jede Erklärung.


    Mit freundlichen Grüssen


    Valdi

  • Hallo Waldi,


    anbei ein Link zu einer Dissertation über das deutsche Kriegsgefangenenwesen.


    Dort bekommst du z.B. auch eine Übersicht über Strukturen etc.


    Viel Erfolg.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:


  • Guten Tag Antje,


    vielen Dank für die Links. Wie immer hilfsbereit !


    Manche kenne ich. Die NS Gau ist bestimmt interessant aber zu teuer für diese Forschung.


    Ich habe angefangen die Documenta zu lesen und habe schon sehr viel gelernt, was ich nicht wusste.


    Meine Frage ist sehr gezielt und ich glaube nicht, dass ich die Antwort leicht finden werde. Aber dennoch werde ich am Ende etwas mehr wissen.


    Nochmals vielen Dank.


    Schönen Abend. Hier ist die Hitze kaum zu ertragen und morgen soll es noch schlimmer sein !


    Liebe Grüsse


    Waldi :)

  • Hallo Waldi,


    der Dank gilt nicht mir allein. Die liebe Marga hat sogar noch mehr Links zur Verfügung gestellt. ;)


    Hauptsache wir konnten ein wenig helfen, auch wenn es nicht die eigentlich Frage ist. Aber evtl. kannst du in den polnischen Archiven oder auch in den Orten selber etwas finden?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, hallo Marga,


    vielen Dank für die ganze Dokumentation.


    Kalisz ist ein besonderer Ort, mit einer lange Geschichte. Es gibt bestimmt Links zu diesem Ort auf Polnisch, aber ich kenne nicht die Sprache.


    Schönes Wochenende.


    Grüss


    Waldi

  • Hallo Waldi,

    ich möchte gerne wissen warum die Wehrmacht schon 1940 ein Bau und Arbeitsbataillon in Polen aufgestellt hat (Kalisch und Sieradsch).


    Gab es eine besondere militärische Gefahr zu dieser Zeit in dieser Region ? Oder hat der Widerstand der Polen durch Sabotageakte die notwendige Infrastrukturen für die Fortsetzung des Krieges zerstört ?

    ich möchte dir gerne helfen aber ich habe noch Anlaufschwierigkeiten. Hast du vielleicht eine genaue Einheitsbezeichung dafür? Das würde bei der Beantwortung deiner Frage bestimmt helfen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für das Interesse an der Frage.


    Ein Franzose, dessen Großvater im 47 Bau und Arbeitsbataillon war, hat mich angesprochen um zu wissen warum 1940 ein solches Bataillon in Polen war, da es scheinbar, zu dieser Zeit, keine besondere Gefahr in dieser Region, gab.


    Sieradz-Kalisz, wo der Stalag XXIC/Z war, schien sehr ruhig zu sein.


    Ich habe auf Internet eine polnische Seite gefunden, und gelesen, dass die Deutschen, zu diesem Zeitpunkt, eine Strasse zwischen Sieradz-Kalisz gebaut haben. Wurde diese Strasse während der Invasion, zerstört ? Das konnte ich nicht finden. Ich hatte auch gelesen, dass der polnische Widerstand, Sabotage Akten gemacht hat. Ich finde aber nicht mehr die Seite wo ich das gelesen habe.


    https://www.gbp-wroblew.pl/index.php/ii-wojna-swiatowa


    Das 47 Bau und Arbeitsbataillon kam nachher, 1941, nach Hamburg Altona. Der KG wurde krank und kam nach Frankreich zurück, wo er am Ende des Krieges gestorben ist.


    Mehr weiss ich nicht und ich habe auch mehr keine Nachricht von dem Mann der mich persönlich angesprochen hat.


    Aber die Frage bleibt immerhin interessant, zumal für mich.


    Vielen Dank nochmals an dem Forum für die Antworten und Hilfsbereitschaft.


    Grüss


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass wir zu so einem Bataillon noch Nennwertes Hintergrundmaterial finden können. Viele dieser Bataillone haben meist auch keine bewegte Geschichte zu verzeichneten, die von Seiten der Einheit selbst festgehalten wurden. Daher wird man hier auch wahrscheinlich vergebens nach einer Chronik oder vergleichbaren suchen. Zur eigentlichen Aufgabenbeschreibung sollte dieser Link aber schon mal helfen, sofern noch nicht bekannt:


    https://www.lexikon-der-wehrma…Bataillone/Gliederung.htm


    Der Link zum Bataillon selbst sollte ja bestimmt schon bekannt sein aber zur Vervollständigung möchte ich ihn trotzdem gerne aufführen:


    https://www.lexikon-der-wehrma…tsBataillone/KgfBAB47.htm


    Der folgende Link ist sehr allgemein gehalten aber könnte vielleicht trotzdem noch interessant für dich sein:


    http://www.deuframat.de/konfli…0-45/kriegsgefangene.html


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde den Themennamen jetzt mal auf die gesuchte Einheit umschreiben. Dies zur Info!

  • Hallo Michael,


    Danke schön für die Links, die ich schon gelesen hatte.


    Aber Du hast recht, diese Bataillone hatten meist auch keine bewegte Geschichte zu verzeichnen, sodass es keine Chronik gab. Soweit mir bekannt ist, wurden zu dieser Zeit, die KG gut behandelt, da man ja ihre Arbeitskräfte brauchte.


    Der KG der in diesem Bataillon war, ist nicht in Poland krank gewesen, sondern erst in der Gegen von Hamburg Altona, wo er zwei Monate lang im Krankenhaus war. Danach dürfte er nach Frankreich zurück, aber immer als KG. War er krank oder verletzt, weiss ich nicht. Da ich keine Antwort mehr bekomme, suche ich nicht weiter.


    Vielen Dank für den Einsatz.


    Grüss


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    vielen Dank für dein Feedback. Es ist wirklich ein schwieriges Thema aber vielleicht haben wir auch Glück und jemand wird auf diesen Beitrag aufmerksam. Das wäre nicht das erste mal aber so etwas ist immer schwer einzuschätzen. Ich werde deine Frage natürlich auch Hinterkopf behalten und mich wieder melden, sobald ich etwas passendes finden sollte.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    ja, es ist ein schwieriges Thema.


    Vielen Dank, dass Du die Frage im Hinterkopf behaltest. Vielleicht wird jemand die Antwort haben. Ich drücke die Daumen.


    Dennoch habe ich, mit dieser Frage, schon vieles gelernt.


    Gute Nacht


    Waldi

  • Hallo


    das Bataillon wurde im Wehrkreis XXI aufgestellt, also im dem Reich im Oktober 1939 angeliederten Gebiet.

    Zur Geschichte des Gebietes bis 1919, 1919-1939 - siehe Wiki.

    Kalisch und Sieratz liegen ja beide im WK XXI. Der Inhalt des Linkes zum Bataillon im LdW ist demzufolge inhaltlich falsch, weil ja nichts in den WK X zurückkehren kann, was vorher nie im WK X war.


    (Das Kriegsgefangenen-Bau- und Arbeits-Bataillon 47 wurde am 15. Dezember 1940 im Wehrkreis XXI aufgestellt. Am 26. Februar 1941 wurde es nach Kalisch und am 10. Juli 1941 nach Sieradsch verlegt, und am 10. November 1941 kehrte es nach Deutschland in den Raum Hamburg-Altona zurück.)


    Das Bataillon gehörte zum Ersatzheer. Es gab im WK XXI sicherlich Kriegszerstörungen zu beseitigen, Häuser zu bauen (der Warthegau sollte ein Mustergau zur Ansiedlung Volksdeutscher werden)

    etc etc ...


    Uwe

  • Guten Morgen Uwe,


    Danke schön für die Nachricht die den Punkt vom Wehrkreis X berichtigt, wenn ich es gut verstanden habe.


    Interessant für mich ist auch zu wissen, dass "der Warthegau sollte ein Mustergau zur Ansiedlung Volksdeutscher werden" wie Du es schreibst.


    Vielen Dank nochmals für die Nachricht.


    Grüss


    Waldi

  • Guten Morgen Michael,


    vielen Dank für den Auszug.

    Aber was ist der "Tessin" ? Ich kenne nur die Region vom Tessin in der Schweiz.


    Schönes Wochenende


    Grüss


    Waldi

  • Hallo Waldi,


    das ist eine berechtigte Frage und die Erklärung ist ganz einfach.


    Georg Tessin war ein Militärhistoriker der eine umfangreiche Veröffentlichung über „Deutsche Verbände und Truppen“ geschrieben hat.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Waldi,


    gern geschehen und auch dir ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Waldi,


    sorry für meine späte Reaktion aber Antje hat ja erfreulicherweise schon geantwortet. Der Tessin ist im Prinzip die Bibel der deutschen Einheiten im 2. Weltkrieg. Die Beschreibungen der einzelnen Verbände sind zwar nicht sehr ausführlich aber dafür wurde dort so ziemlich alles erfasst, was man wiederum in anderen Veröffentlichungen vergebens suchen würde.


    Gruß

    Michael