Krankentragen-Fahrgerät (einrädrig)

  • Hallo Michael,


    das Gerät habe ich noch nie bemerkt und natürlich gesehen!

    Kannst Du oder einer aus der Community ein Bild dazu beisteuern? Würde mich sehr interessieren.


    Gruß

    Horst

  • Hallo,

    mir geht es wie Horst. Noch nie von dem Gefährt gehört, gelesen, geschweige ein Bild davon gesehen. Je, nachdem, macht es natürlich Sinn, wobei die Bedingungen im Gebirge schwierig sein können. Gerade auch dort, wo es nur Trampelpfade oder nicht mal das gibt. Ich lasse mich da mal überraschen, ob es dazu etwas visuelles gibt.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Allerseits,


    wie das immer so ist mit Verordnungsblättern, leider gibt es nicht zu jedem Beitrag eine Abbildung , oder sie ist nicht mehr vorhanden.


    Aber es gibt eine Neuauflage von 2020 für die Marine Dienstvorschrift 271/4. Im Inhaltsverzeichnis ist von einem Krankentragen-Fahrgerät dir rede, aber leider konnte ich nicht herausfinden ob es sich dabei um die einrädrige Ausführung handelt.


    Aber das Heft gibt es gebraucht für knapp 12,- Euro und neu für 14,99 Euro. sollte jemand von euch in Frankfurt oder Leipzig wohnen gibt es die Möglichkeit sich das Vorort in der deutschen Nationalen Bibliothek anzusehen. Sollte sich jemand das Heft anschaffen, wären wir natürlich für eine Aufklärung sehr dankbar.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    wie bereits von Antje angeführt, ist auch hier mal wieder kein passendes Bildmaterial vorhanden gewesen. Ich glaube auch, dass es hier nicht so einfach werden wird, etwas passendes zu finden, da es sich offenbar um eine spezielle Ausführung für die Gebirgstruppe gehandelt hat. Eine erste Orientierung könnte aber das angefügte Bild geben. Auf dieser Basis könnte ich mir vorstellen, dass die gesuchte Ausführung Ähnlichkeit mit einer Schubkarre hätte aber schaut am besten selbst.


    Quelle: Archiv - Netz


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für das Bild!

    Das habe ich aber schon irgendwo gesehen!

    Ich glaube aber auch, wie Du, dass das einrädrige Fahrgestell auch so eine Konstruktion sein könnte. Nur wie kann das mit einem Rad wohl aussehen?


    Ich werde daher meine Suche auch mal aktivieren! Vielleicht haben wir ja alle Erfolg?!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Hier ist das gerät - von "Der deutsche Militärarzt, 7. jahrgang, Heft 1, Januar 1942". Dieser heft is aus meiner archiv im original.


    mfg

    Hans Kristian

  • Hallo Hans,


    herzlichen Dank für diese überaus interessante Dokument! Das sieht wirklich sehr nach Behelf aus!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hans Kristian,

    vielen Dank für das Posten des Bildes. Deckt sich ja in etwa mit dem Bild, was Michael bereits einstellte. Auch wenn es etwas einfach anmutet, muss ja bedacht werden, dass es im Hochgebirge/Gebirge oft nur Trampel-oder Saumpfade gibt. Diese lassen den Einsatz von Technik nicht zu. Selbst die Mulis, als Tragetiere haben da unter Umständen große Probleme. Denke da bspw. an die Kämpfe im Kaukasus 1942.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Hans Kristian,


    vielen Dank für die Einstellung des Bildes und der Beschreibung.

    So etwa hatte ich es mir auch vorgestellt! Es ist im Prinzip auch die denkbar beste Lösung für das Problem des Verwundetentransports im Gebirge.

    Damit einen Verwundeten über weitere Strecken einigermaßen schmerzfrei zu transportieren ist sicherlich nicht einfach und verlangt viel Kraft und Einfühlungsvermögen!


    Danke und viele Grüße

    Horst