Herbert Sauermann

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich recherchiere zu meinem Großvater, Herbert Sauermann, der am 1. August 1930 in der Ortsgruppe GUBEN Gau OSTMARK in die NSDAP eintrat. Diese Informationen inkl. Kopie der Mitgliedskarte habe ich vom Bundesarchiv erhalten. Mein Großvater ist nicht im Krieg gefallen, sondern verstarb 1979 in Leer/Ostfriesland.


    Besonders zwei Fragen bewegen mich:

    - Welche Funktion hatte mein Großvater später im Nazi-Regime? In der Familie wurde gesagt, er wäre (kurz) bei der SS gewesen. Nachweise dafür habe ich keine.

    - Wieso trat mein Großvater schon so früh in die NSDAP ein? Und dann auch noch vor den Reichtagswahlen am 14. September 1930. GIbt es dafür Beweggründe?



    Ich würde mich freuen, aus dem Forum Hinweise und Anregungen zu bekommen.


    Besten Dank, Herbert

  • Hallo Herbert,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Bevor ich auf deine Fragen eingehe würde ich gerne wissen, ob wir das Thema zur besseren Auffindbarkeit in den Namen deines Großvaters ändern dürfen und ich würde dann auch gleich diese Anfrage in den richtigen Bereich verschieben.


    So nun zu meinen weiteren Fragen die sich auf deine Fragen beziehen:

    • Gibt es Fotos in Uniform deines Großvaters? Wenn ja bitte mal einstellen, aber bitte vorher die NS-Zeichen entwerten.
    • Hast du einen Wehrmacht-Werdegang deines Großvaters vom Bundesarchiv erhalten?
    • Wann ist dein Großvater geboren?

    Ich freue mich auf deine Antworten.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    das ging fix mit einer Antwort. Vielen Dank.


    Fotos in Uniform: Nein. Mir liegen keine Fotos vor.

    Werdegang vom Bundesarchiv: Ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage gestartet und warte derzeit auf Antwort.

    Geburtsdatum: 16.09.1911 in Groß Strelitz


    Ja, den Namen meines Großvaters darfst Du veröffentlichen und die Anfrage auch ins korrekte Forum verschieben.


    Besten Dank, Herbert

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank, dass du einer Themenänderung zugestimmt hast. Ich war schon fleißig und habe beide Punkte bereits erledigt. :)

    Wir belassen das Thema aber erst einmal im Personenregister des Heeres. Wenn du die Informationen des BA erhältst können wir das immer noch verschieben.


    Kurze Frage weißt du ob dein Großvater im Krieg gedient hat und in Kriegsgefangenschaft war?


    Wann ist dein Großvater nach Leer gezogen?


    Die Beweggründe seines Eintritts in die NSDAP werden wir dir nicht erklären können. Das kann viele Ursachen haben wie z.B. Arbeitslosigkeit, Aussicht auf einen Arbeitsplatz oder überhaupt eine Perspektive oder es war die Ideologie?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für deine Antworten. Hast du mal versucht im Stadtarchiv von Guben an Informationen zu kommen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Herbert,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine Datenlage ist leider mehr als dürftig und räumt uns kaum Möglichkeiten zur Suche ein. Unsere Arbeit setzt meistens auf wenn schon Daten vorliegen, die wir dann inhaltlich ausbauen können. Hast du dich auch schon mal mit dieser Plattform beschäftigt:


    https://www.ancestry.de/


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael, die besten Dinge verdanken wir oft dem Zufall. Ich habe leider nur wenig Informationen derzeit; sobald ich mehr Informationen habe, ergänze ich und solange hoffe ich auf spontane Zufälle. VG, Herbert

  • Hallo Herbert,

    Hier ist ein Bild von Herbert Sauermann aus dem Jahr 1930.

    vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahme. Ich muß dazu aber sagen, dass die von dir verwendete Auflösung viel zu klein ist, um hierzu Aussagen zu machen. Es scheint mir aber auch ein rein ziviles Porträt zu sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Herbert,


    tolles Dokument. Es sieht so aus, als ob das aus einem Soldbuch ist. Man kann im ersten Stempel sogar die Feldpostnummer 25138 lesen.


    25138

    (Mobilmachung - 01.01.1940) 10. Kompanie Infanterie-Regiment 116

    (02.01.1940 - 27.04.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 17457 C

    (25.09.1940 - 15.02.1941) 2. Kompanie Feldzeug-Bataillon 9

    (10.02.1943 - 23.08.1943) 12.7.1943 gestrichen, wurde Fp.Nr. 23422 C

    (06.04.1944 - 09.11.1944) 25.05.1944 2. Kompanie Feldzeug-Park-Bataillon I

    (06.04.1944 - 09.11.1944) 02.10.1944 Feldzeug-Kompanie 55.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen, das Bundesarchiv hat mir geantwortet und war sehr hilfreich. Sie haben folgende Dokumentation:

    1940

    3. Schützen-Kompanie Infanterie-Ersatz-

    Bataillon 167


    1940

    10. Kompanie Grenzwacht-Regiment Clüver


    1940/41

    Kompanie C Feld-Sonder-Bataillon


    1942

    1. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 453


    1942

    2. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 453


    1942

    2. Kompanie Feldzeug-Bataillon 9


    Damit konnte eine Frage für mich beantwortet werden: Mein Großvater schien nicht bei der SS gewesen zu sein.


    Außerdem erhielt ich Auskünfte über Kriesgefangenschaft. Das war mir auch nicht bekannt. Vielleicht kann die Gruppe etwas zu den Lagern in Belgien sagen? Wie waren die Zustände in diesen Lagern?

  • Hallo Herbert,


    na das sind ja tolle Informationen. Zu den Lagern kann ich noch nichts sagen, aber vielleicht werden wir ja im Netz fündig.


    Du hattest den Anhang doppelt eingestellt und nicht nach den Forenregelen eingebunden, das habe ich behoben.


    Bitte denke daran auch immer eine Schlußgrußformel zu verwenden, darauf wird hier im Forum sehr viel Wert gelegt. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Herbert,


    ich habe einen Bericht über eine Delegation gefunden, die die die Kriegsgefangenenlager in Belgien und Frankreich besucht haben. Dort findest du auch einige Bilder zu dem Lager in Mons. Die ersten 5 Seiten handeln von den Lagern in Belgien.


    Das ganze ist auf Französisch abgefasst, aber mit einem Übersetzer kannst du da weiter kommen. Ich nehme für so etwas immer http://www.deepl.com.


    Hier findest du noch eine Auflistung von Belgischen Bergbaulagern in denen deutsche Kriegsgefangene eingesetzt waren.


    In dem nachfolgende Bericht findest du einen Hinweis, dass das Lager Mons Erbisoeul von den Amerikanern errichtet wurde.


    Des Weiteren gibt es ein Museum in Mons, dass sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt.


    Ich habe noch einen Zeitzeugenbericht, und eine Fotosammlung gefunden die sich mit deutschen Kriegsgefangenen in Belgien beschäftigt. Leider sind die Bilder vom 1. und 2. Weltkrieg bunt gemischt.


    Wende dich mal an das Stadtarchiv das zu dem Ort gehörte wo dein Großvater 1953 lebte. Es müsste dort, wenn er es denn beantragt hat, ein Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung vorliegen. Das könnte dir ebenfalls helfen, denn dort mussten nicht nur die letzten Einheiten eingetragen werden sondern auch die Lager. Evtl. sind dort die Nummern der Lager notiert.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Herbert,


    schön zu lesen, dass du weitere Infos erhalten hast. Ich nehme mal an, dass du bereits nach den genannten Einheiten im Netzt gesucht hast. Viel lässt sich dazu nicht finden aber ich habe dir noch etwas zur Erklärung der Feldzeugtruppe beigefügt.


    Siehe. auch:

    https://www.lexikon-der-wehrma…eugBat/FeldzeugBat9-R.htm


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Michael

  • Vielen lieben Dank, Antje! Herbert