Franz Reimann, Bruder meines Urgroßvaters

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Neben Hermann Reimann, der den Krieg überlebt hat, hatte mein Urgroßvater auch noch einen anderen Bruder, der den Krieg nicht überlebte. Er hieß Franz Reimann und wurde 1921 in St. Pantaleon geboren. Auch von ihm habe ich ein Foto. Anscheinend starb er in russischer Kriegsgefangenschaft. Vielleicht kann mir wieder jemand anhand der Uniform weiterhelfen.


    Danke schon einmal und LG,

    Luca


    Hier das versprochene Bild:

    Quelle: privat

  • Hallo Luca,


    für Franz solltest du ebenfalls eine Anfrage im Bundesarchiv und im österreichischen Staatsarchiv stellen.


    Wir können dir ohne weitere Informationen nicht weiterhelfen, oder hast du Feldpostbriefe mit seiner Feldpostnummer vorliegen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Luca,


    na willst du einen Stammbaum erstellen?


    Ich kann dir leider nicht helfen mit einer Erkennungsmarkenentzifferung. Normalerweise machen wir das hier im Forum nicht, da wir nicht wissen woher sie Stammen. Ich denke man könnte in deinem Fall eine Ausnahme machen, aber da müsstest du die Antwort von michael abwarten.


    Sei doch bitte so lieb und schreibe grundsätzlich mit einer Anrede und Schlußgrußformel. Danke


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!


    Sorry, sollte nicht unhöflich klingen. Ich erstelle tatsächlich einen Stammbaum, aber mir geht es zurzeit um die Erforschung der Zeit des 2. Weltkriegs im Zusammenhang mit meinen Vorfahren. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Die lag bei mir am Dachboden, mein Vater hat sie gefunden. Ich tippe, dass sie einem Bruder meiner Großmutter gehörte.


    Danke schon im Voraus und LG,

    Luca

  • Hallo Luca,

    Normalerweise machen wir das hier im Forum nicht, da wir nicht wissen woher sie Stammen. Ich denke man könnte in deinem Fall eine Ausnahme machen, aber da müsstest du die Antwort von michael abwarten.

    ich glaube schon, dass wir hier eine Ausnahme machen können, zumal der Zustand der Marke ja einwandfrei ist und du eine wirklich große Anzahl an Anfragen hast.


    Diese Markennummer wird aber nicht einfach werden. Im Moment habe ich leider noch keine wirklich gute Idee. Man muß aber noch dazu sagen, dass selbst bis heute noch nicht alle Marken bestimmt werden können. Dieses Fachgebiet ist leider einfach zu groß und unübersichtlich. Ansonsten könnte aber dieses Thema noch interessant sein für dich:


    Erkennungsmarken


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    die Paspelierung an der Schulterklappe ist sehr dunkel, wo wir wieder bei der Waffenfarbe wären. Vielleicht Hochrot für Flakartillerie, siehe auch:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…adabzeichen/waffenfarben/


    Gruß

    Michael

  • Hallo!


    Danke für den Aufwand und die hilfreichen Informationen!


    Das mit der Paspelierung finde ich wirklich hochinteressant. Könnte tatsächlich rot sein. Danke!


    Wie kann man da bei der Erkennungsmarke weiterforschen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, etwas herauszufinden?


    LG,

    Luca

  • Hallo Luca,

    Wie kann man da bei der Erkennungsmarke weiterforschen? Oder ist das eher unwahrscheinlich, etwas herauszufinden?

    es gibt zu diesem Thema entsprechende Fachliteratur die mir auch vorliegt aber bisher Fehlanzeige. Eine Vermutung sagt mir zumindest, dass wir im Heer sind und das Hauptproblem sehe ich bei dem großen S. Die römische II. könnte z.B. für das II. Bataillon stehen. Vielleicht haben ja noch andere User hier im Forum eine Idee.


    Gruß

    Michael


    PS: Kannst du diese Marke ggf. einen der hier aufgeführten Personen zuordnen oder lag noch etwas anderes dabei?