Ernst Neugeboren - Mitglied der SS ab 1942

  • Hi, Ich suche Informationen über Ernst Neugeboren, der am 19. August 1905 in Brasov, Rumänien (1905 Österreich-Ungarn) geboren wurde. Sein Vater: Franz Adolf Heinrich Neugeboren Mutter: Johanna Gabriele Neugeboren (z d. Reinisch). Ich habe diesen Ausschnitt in dem Buch mit dem Titel: Die schreckliche geheime Unterdrückung der Wahrheit über Hitlers „Endlösung“ gefunden. Laut seiner Personalakte im NS-Zentralarchiv (Dokumentationszentrum Berlin) wurde Neugeboren 1905 in Kronstadt geboren. 1939 trat er in das Auswärtige Amt ein. 1942 meldete er sich freiwillig zur SS, verbrachte aber den Rest des Krieges mit Stabsarbeit für die SS und das Auswärtige Amt in Berlin und Südosteuropa. Wenn jemand irgendwelche Informationen hat, wird sehr geschätzt. Danke


    Entschuldigung für das Deutsch, ich habe Google Translate verwendet

  • Hallo Muflon,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Eine Frage habe ich, bist du mit der gesuchten Person verwandt, oder warum interessiert dich diese Person?


    Hast du bereits einen Rechercheantrag beim Bundesarchiv gestellt?


    In Lichterfelde gibt es zwei Sachakten zu Ernst Neugeboren.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Ich bin Fotogeschichtsforscher und einer meiner Probanden war ein enger Freund von Ernsts Bruder Heinrich. Diese Information habe ich aus einigen Briefen aus den 1950er Jahren herausgefunden und interessiere mich deshalb für sein Leben. Ich habe bereits eine Anfrage gestellt das Bundesarchiv, aber es kann lange dauern, bis eine Antwort vorliegt. Deshalb dachte ich, ich frage im Forum und vielleicht führt mich jemand in die richtige Richtung, und vielleicht kann ich einige Informationen aus anderen Quellen finden.


    Danke


    Übersetzt von Google

  • Hallo Muflon,


    in deinem Fall ist das Bundesarchiv die erste Anlaufstelle. Wenn fest steht in welcher militärischen Einheit er seinen Dienst ableistete können wir sicher weiter helfen. Evtl. kann auch ein User Hinweise in der sogenannten Moore-Liste finden. Ich habe keinen Zugriff darauf.


    Zur Information aller User: es läuft in einem weiteren Forum diese Anfrage.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Ich hoffe, dass das Archiv bald auf meine Anfrage antwortet. Moore-Liste? Ist die Führerliste von John Moore? Klingt nach einer sehr guten Informationssammlung. Kann ich das überprüfen oder muss ich die CDs kaufen?

    Mein Hauptziel bei Ernest Neugeboren herauszufinden ist, dass er den II Weltkrieg überlebt hat.


    Danke


    Übersetzt von Google

  • Hallo Muflon,


    ja mit der Moore Liste meine ich die Führerliste von John Moore. Warte mal ab, vielleicht hat einer der User die Möglichkeit dort nachzusehen.


    Weder in der Gräberkartei noch beim Volksbund ist Ernst Neugeboren verzeichnet. Aber das bedeutet nicht, dass er den Krieg überlebte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Muflon,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie Antje bereits geschrieben hat, ist eine Anfrage im Bundesarchiv auf jeden Fall äußerst wichtig. Oftmals geben die dort vorliegenden Information, dann weitere Ansätze zum suchen. Gehe ich recht in der Annahme, dass wir hier von einer Zugehörigkeit zur Allgemeinen SS und nicht der Waffen-SS ausgehen sollten?


    Ich habe den Themen etwas überarbeitet, dies zur Info!


    Gruß

    Michael


    PS:

    Ich bin Fotogeschichtsforscher

    Gibt es zur gesuchten Person Bildmaterial?

  • Hallo Antje und Michael


    Antje, danke, dass du die Liste für die Gräber überprüft hast. Michael Ich habe keine Beweise, welchem SS-Zweig er beigetreten ist. Höchstwahrscheinlich Allgemeine SS, aber ich bin mir nicht sicher.Ich habe Informationen aus dem Bundesarchiv angefordert, hoffe, dass es bald mehr Informationen gibt. Danke


    Übersetzt von Google

  • Hallo Kit


    Danke, um die Moore-Liste zu überprüfen!


    Dank der Aktenzeichen, ich hoffe, ich bekomme diese Akte aus dem Bundesarchiv und kann weitere Informationen erhalten. Danke noch einmal


    Am besten

    György


    Übersetzt von Google

  • Hallo Muflon,

    1939 trat er in das Auswärtige Amt ein. 1942 meldete er sich freiwillig zur SS, verbrachte aber den Rest des Krieges mit Stabsarbeit für die SS und das Auswärtige Amt in Berlin und Südosteuropa.

    zum Auswärtigen Amt gibt es noch eine sehr umfangreiche Ausarbeitung mit dem Namen: Das Amt und die Vergangenheit, dass mir auch vorliegt. Leider ist im Personenregister ebenfalls nichts zu finden. Ich glaube, dass es sehr schwierig wird, hier etwas außerhalb des Bundesarchives zu finden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Dank zu überprüfen. Ich warte auf die Antwort des Bundesarchivs. Die einzige andere Spur, die ich habe, ist ein Ernst Neugeboren, der 1945 in Budapest starb. Leider habe ich die Sterbeurkunde noch nicht gefunden, daher kann ich diesen Ernst Neugeboren nicht identifizieren. Ich weiß, dass mein Ernst Neugeboren und sein Bruder zwischen 1913 und 1919 in Budapest studierten, also hat er eine gewisse Verbindung zu Ungarn und Budapest. Ich weiß nicht, ob er 1945 versuchte, aus Belin zu fliehen und nach Budapest ging? Er war von Brasov Siebenbürgen von Berlin nach Brasov Budapest auf dem Weg, aber die russischen Truppen sind damals bereits nach Osteuropa eingedrungen, also bin ich mir logischerweise nicht sicher, ob das ein guter Schachzug ist. Danke


    Übersetzt von Google

  • Hallo Muflon,


    versuche es mal über die Kirchenbücher oder deren Stadtarchiv


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: