Georg Müller, Gefreiter im Pionier-Bataillon 157

  • Hallo zusammen,

    Hier ein "Fall" in eigener Sache.

    Es handelt sich um meinen Urgroßvater.

    Er kam am 6.9. 1939 durch einen Unfall (KFZ) in der Slowakei ums Leben.(Styrtok-Spissky)

    Sein Truppenteil war der 57. Infanteriedivision; so viel ich weiß unterstellt.

    Begraben ist er auf dem Ortsfriedhof in Poprad/Slowakei.

    Diese Infos habe ich vom BA und Ancestry.

    Die Frage ist nun ob die Möglichkeit besteht an mehr Infos zu kommen? Gibt es etwaige Kriegstagebücher oder Dokumente seiner Einheit in denen zu diesem Unfall etwas dokumentiert wurde.

    Ich bin über jeden Hinweis/Ratschlag/Input zur Recherche dankbar.

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    ein paar Informationen habe ich vielleicht noch für dich. Alles was kursiv ist, ist eine Vermutung meinerseits.


    Dein Urgroßvater ist beim Volksbund gelistet.


    Georg Müller

    Geburtsdatum: 25.03.1913

    Geburtsort: Obereichstätt

    Todes-/Vermisstendatum: 06.09.1939

    Todes-Vermisstenort: Spissky-Styrtok

    Dienstgrad: Gefreiter


    Georg Müller konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.


    Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Hunkovce war somit leider nicht möglich. Sein Name ist auf dem o.g. Friedhof an besonderer Stelle verzeichnet.


    2 Gräberkarten

    Todesdatum: 08.09.1939 und 06.09.1939 - verstorben Unfall Kraftfahrzeug

    Straße westlich Poprad (Slowakei) bzw. Styrtok-Spisski

    Erstgrabanlage: Ortsfriedhof Poprad, 1. Reihe Grab Nr. 4

    Einheit: 3. Kompanie Pionier-Bataillon 157 (motorisiert)

    Dienstgrad: Gefreiter und Gefreiter der Reserve


    An dem Tag, als dein Urgroßvater verunfallte ist ein weiterer Kamerad bei dem Autounfall gestorben.


    Pionier-Bataillon 157

    26.08.1939 (2. Welle) aufgestellt im Wehrkreis VII (Ingolstadt?);

    20.10.1940 Abgabe des Stabes und der 1. Kompanie an das Pionier-Bataillon 337 (Steingaden) der 337. Infanterie-Division (14. Welle); wurden ersetzt;


    Nach dem Ausbruch aus dem Kessel von Tscherkassy Auffrischung in Debica/General Gouvernement.;

    die 2. Kompanie wurde durch die 3./Pionier-Bataillon 112 ersetzt;

    Juni 1944 bei Mogilew vernichtet.


    Unterstellung:

    57. Infanterie-Division;


    Einsatz

    1939 Südpolen,

    1940 Belgien, Normandie,

    1941/43 Südrußland (Uman, Charkow, Belgorod),

    1944 Kessel von Tscherkassy,

    05/1944 Mittelrußland (Mogilew)


    Ersatz: 27 Ingolstadt, Wehrkreis VII


    Quellen: Volksbund, Gräberkartei, Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Wo oder durch wen könnte dieser Unfall (siehe oben) an dem mein Urgroßvater und höchstwahrscheinlich noch ein Kamerad ums Leben gekommen ist dokumentiert worden sein?

    Oder die Beerdigung auf dem Ortsfriedhof Poprad?

    MfG

    André

  • Hallo André!


    Schau dir mal die Seite der 57. Infanterie-Division an, vielleicht kannst du dort noch Neues erfahren?


    Du kannst auch mal Kontakt nach Poprad aufnehmen. Vielleicht kann dir auch die Touristeninformation näher Angaben zu dem Friedhof machen.


    Evtl. weiß Wehrmachtlexikon noch Rat in Form von einer Nararolle? Im Russischen Archiv gibt es Informationen erst ab 1940 und das liegt leider nicht in deinem Zeitfenster.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Person die aus der Slowakei stammt ich werde da mal über diese Ebene die Website der Ortschaft Poprad durchforsten bezüglich Heimatverein, Touristeninformation oder schauen ob es dort sonstige "örtliche Quellen" gibt.

    Danke

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    ich habe hier irgendwie die Vermutung, dass die Angaben nicht passen können. Die 57. Infanterie-Division lag zu diesem Zeitpunkt nicht in der Slowakei, siehe auch:


    Die 57. Infanterie-Division wurde am 26. August 1939 als Division 2. Welle durch den Infanterie-Kommandeur 7 in Landshut aufgestellt. Bereits nach wenigen Tagen wurde die Division OKH-Reserve und der Heeresgruppe Süd in Polen nachgeführt. Nach Einreihung in die Front folgte der Vormarsch über den Lupkow- und Dukla-Paß, der Übergang über den San und der Angriff in Richtung Lemberg. Bei Feldzugende kam es noch zu Kämpfen bei Sambor, Rudki und Grodek. Bereits im Oktober 1939 wurde die Division als OKH-Reserve in den Raum Hanau verlegt. Von hier aus nahm die Division ab dem 10. Mai 1940 am Westfeldzug teil.


    weiterlesen unter:

    https://www.lexikon-der-wehrma…nteriedivisionen/57ID.htm


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe deinen Anhang nochmal angepasst, weil dieser nicht richtig angezeigt wurde.

  • Hallo Michael,


    die Einheit war in Südpolen eingesetzt und der kürzeste Weg führte durch die Slowakei, zumal im Tessin für das Pionier-Bataillon Ingolstadt als möglicher Aufstellungsort angegeben wird.


    Poprad ist eine Stadt und ein Fluss in der Slowakei. Der Poprad fließt auf seinem Weg durch Polen in die Ostsee.


    Warum keine Stellen die Slowakei als Durchmarschland angegeben haben, kann ich nicht beantworten, aber so müsste es wohl sein.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo André,

    hallo Antje,


    vielen Dank für das Dokument bzw. dem Hinweis. Es ist auf jeden Fall logisch und nachvollziehbar aber schon sehr merkwürdig, dass ein ganzes Land in der Aufstellung verschwunden ist. Wenn man solche Infos sucht, kann man eigentlich nur im KTB der Division fündig werden. Die Chancen stehen dafür aber unter normalen Umständen nicht gerade sehr gut. Es gibt aus meiner Sicht nur eine Nara-Rolle die dafür in Frage kommen würde, siehe Anlage:


    Wo diese zu finden ist, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen aber ich werde mich dazu wieder melden.


    Quelle: http://www.maparchive.ru/divis…7_Infanterie-Division.pdf


    Gruß

    Michael


    @André: Du mußt bitte etwas mehr darauf achten, wie du Anhänge im Forum einstellst. Schau dir bitte dazu mal das folgende Video an, danke!


    Der Weg zum ersten Beitrag im Detail

  • Hallo zusammen,

    Es gibt eine Seite im Internet http://www.57id.de .

    Dort steht zur 57.ID:

    Zeittafel

    "1939:

    September: Die 57. ID ist Teil der OKH Reserve.

    Vormarsch aus dem Raum Presow, Kämpfe am Dukla Paß, Vorstoß über den San in den Raum Lemberg. Kämpfe bei Sambor und Grodek.

    November/Dezember OKH Reserve bei Hanau."


    Presow liegt in der Slowakei und liegt zirka 50km östlich von Poprad.

    Der Dukla Paß in Polen ist von Presow 73km entfernt.


    Gruß

    André

  • Hallo André,

    Wo diese zu finden ist, kann ich gegenwärtig noch nicht sagen aber ich werde mich dazu wieder melden.

    Die Rolle kann hier runtergeladen werden:

    http://wwiidigitalarchives.org/t315-german-divisions


    Nr: T315 R978


    Viel Glück und gebe uns bitte mal ein Feedback.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje, Hallo Michael,

    Danke für eure "Mitarbeit".

    Ich bin gerade eben auf eine polnische Website gestoßen mit Fotos der 57.ID.

    Bei einem Bild steht: Datei (Z.Art.Rgt.157001)B491 Foto Wehrmacht Artillerie Reg. 157 57 Inf Div Slowakei Presov Major Fürholz.jpg

    Auf dieser Seite sind Fotoalben verschiedenster deutscher Truppeneinheiten, Fahrzeuge und Panzer; dort sind tausende Bilder glaube ich:eek:

    Gruß

    André

  • Hallo Michael,

    Vielen Dank für den Link der NARA Rolle.

    Sehr beeindruckend.

    Da mein Urgroßvater bereits am 6.9.39 fiel und die Beerdigung am 8.9.39 gewesen ist denke ich werde ich nicht fündig werden.

    (Falls überhaupt etwas dokumentiert wäre)

    Der Beginn der Rolle ist mit dem 8.9.39 datiert.

    Ich habe einiges schon gesichtet was unabhängig meiner eigenen Recherche sehr interessant ist.

    Es ist aber zweifellos durch Fakten der Rolle bestätigt dass die 57.ID in der Slowakei gewesen ist.

    Gruß

    André

  • Hallo André,

    Da mein Urgroßvater bereits am 6.9.39 fiel und die Beerdigung am 8.9.39 gewesen ist denke ich werde ich nicht fündig werden.

    (Falls überhaupt etwas dokumentiert wäre)

    Der Beginn der Rolle ist mit dem 8.9.39 datiert.

    Ich habe einiges schon gesichtet was unabhängig meiner eigenen Recherche sehr interessant ist.

    Es ist aber zweifellos durch Fakten der Rolle bestätigt dass die 57.ID in der Slowakei gewesen ist.

    Zum Thema Nara möchte ich dir noch gerne einen kleinen Hinweis geben. Die Angaben zum Inhalt kann man in vielen Fällen nur als Richtwert ansehen. In den meisten Fällen ist dort kein durchgängiges bzw. logisches System zu erkennen. Sicher kann man eigentlich nur dann sein, wenn man sich jede Seite einmal im Detail angeschaut hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Unfall schriftlich festgehalten wurde aber ob es diese Seite noch gibt ist eine andere Frage. Es kann z.B. auch sein, dass eine Abschrift davon erstellt wurde, die in einer vollkommen anderen Rolle zu finden ist, die nur bedingt mit der 57. Infanterie-Division verbunden ist. Anbei mal ein Bespiel aus dem Datenbestand der 199. Infanterie-Division.


    Quelle: Nara T-315 R-1582


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ein vorläufiges Feedback für euch.

    Auf der Suche nach der berüchtigten Nadel im Heuhaufen, bin ich in der NARA Rolle denke ich für meinen "Fall" fündig geworden.

    Eine Erwähnung eines KFZ Unfalls am passenden Ort und bei der passenden Einheit; nur das Datum stimmt nicht überein.(Punkt3 im Anhang)

    Aber ich denke die es handelt sich dabei um den Unfall meines Urgroßvaters, oder was denkt ihr?


    Gruß

    André

  • Hallo André,


    für mich passt das auch. Zu falschen Daten gibt es so viele Beispiele, dass ist einfach unglaublich.


    Schade nur, dass da nicht steht wie es zu dem Unfall kommen konnte. Aber vielleicht wirst du doch noch fündig.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Mein Urgroßvater kam bei dem Unfall am 6. 9 . mit einem Kameraden ums Leben. In der NARA Rolle ist ein Unfall am 7.9. dokumentiert, Einheit und Ort passen.

    Normalerweise müsste es eine Übereinstimmung geben, denke ich ehrlich gesagt auch.

    Bei den 2 Pistolen die dort angegeben werden sind Nummern festgehalten ebenso bei den anderen "Utensilien "; lässt sich da der Besitzer bestimmen - oder wozu dienten die Nummern?

    Gruß

    André

  • Hallo André,


    die Serien-Nummern sämtlicher Waffen wurden im entsprechenden Soldbuch eingetragen und bei Abgabe oder Verlust wurde es dort auch wieder ausgetragen.


    Ich denke das hatte den Sinn Diebstähle untereinander oder auch Verkäufe oder Missbrauch jedweder Art zu verhindern.


    Ich habe in der Gräberkartei nachgeschaut, dort wurden für den 07.09.1939 keine gefallenen/verstorbenen Soldaten dieses Regimentes gemeldet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo André,

    Aber ich denke die es handelt sich dabei um den Unfall meines Urgroßvaters, oder was denkt ihr?

    also aus meiner Sicht würde ich auch sagen, dass passt. Innerhalb eines Bataillons wird es wohl nicht ganz so viele Unfälle in diesem doch sehr kleinen Zeitfenster ohne Kampfhandlungen gegeben haben.

    Bei den 2 Pistolen die dort angegeben werden sind Nummern festgehalten ebenso bei den anderen "Utensilien "; lässt sich da der Besitzer bestimmen

    da muss ich dich leider enttäuschen. Bedenke doch bitte nur mal die Produktionszahlen an Infanteriewaffen innerhalb der Wehrmacht. Ich glaube, dass ist schon Aussage genug.


    Gruß

    Michael