Gefälschter Brief von Oberst Werner Mölders

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Divisions-Werkstattkompanie 3/84.

    Ortsunterkunft, den 22.03.1942.


    Gefälschter Mölders-Brief


    An 4. Panzer-Division

    Abteilung Ic

    über Divisions-Nachschub-Führer 84 Abt


    Das Frontnachrichten-Blatt unserer Panzer-Armee "Das Neueste" Nr. 113 vom Samstag, den 14.03.1942 enthält eine Notiz:


    „Niedertracht an unseren Fliegerhelden Mölders"


    In der Notiz wird darauf hingewiesen, dass ein gefälschter Mölders-Brief verbreitet wurde, den Oberst Werner Mölders kurz vor seinem Tode an den katholischen Probst von Stettin gerichtet habe. Durch die Notiz veranlasst, meldeten Kameraden, dass auch ein solcher Brief an den Sanitäts-Gefreiten Schwemmlein der Werkstatt-Kompanie 3/84 geschickt worden sei.


    Gefreiter Schwemmlein erklärt hierzu: Mitte Februar 1942 erhielt ich von dem Kaplan Fuß in Eltmann am Main den besagten Brief. Mehrere Kameraden, die mit mir in einer Stube wohnten, haben den Brief gelesen. Ich habe dann den Brief verbrannt. Ich habe mir, ebenso wenig wie meine Kameraden, dabei gedacht, dass der Brief eine Fälschung sein könnte.


    Pfrang?

    Oberleutnant und Kompanie-Chef


    Quelle: Nara T-315 R-207


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Panzer-Division

    Abteilung Ic

    Divisions -Gefechtsstand, den 25.03.1942


    Bezug: Ohne Vorgang

    Betreff.: Gefälschter Brief des Oberst Mölders


    Dem Generalkommando XXXXVII. Panzer-Korps.


    Der Sanitäts-Gefreite Georg Schwemmlein, Werkstattkompanie 3/84, erhielt in der Zeit zwischen dem 09. und 15.02.1942 den gefälschten Brief des Oberst Mölders von dem Kaplan Fuss in Eltmann am Main.


    Schwemmlein hat in diesem Brief keine Fälschung vermutet and ihn daher seinen Stubenkameraden zum Lesen gegeben.


    Durch die Notiz „Niedertracht an unserem Fliegerhelden Mölders" in der Nr. 113 "Das Neueste" wurden Angehörige der Kompanie auf diese Fälschung aufmerksam und erstatteten Meldung.


    Da anzunehmen ist, dass der Kaplan Fuss von der Fälschung wusste, wird die Vernehmung des Sanitäts-Gefreiten Schwemmlein zur weiteren Veranlassung beigefügt. (Siehe Post 1)


    Für das Divisionskommando


    Der erste Generalstabsoffizier


    Quelle: Nara T-315 R-207


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,

    In der Notiz wird darauf hingewiesen, dass ein gefälschter Mölders-Brief verbreitet wurde, den Oberst Werner Mölders kurz vor seinem Tode an den katholischen Probst von Stettin gerichtet habe.

    die Chancen standen relativ schlecht aber ich habe in einer anderen Rolle eine Abschrift des besagten Briefes gefunden, siehe Anlage.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Lastenausgleich,


    vielen lieben Dank für deine Ergänzung!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: