Verwundetenabzeichen

  • Hallo!
    Ich habe als einziges einen kleinen Preiskatalog.
    Die ganzen anderen Bücher habe ich mit der zeit alle verkauft,da ich sie nicht mehr sonderlich brauchte.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    habe heute meine erste Auszeichnung + Besitzzeugnis erhalten sprich VWA in Schwarz als Holhprägung mit Hersteller 88, was immer das bedeuten soll.


    Ist leider im Moment zu dunkel um noch ein Foto hier zu machen.
    Habs das bedeutet:


    Werner Redo, Saarlautern (Punze „88“, rücks. im Stahlhelm links)


    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Das hört sich schonmal ganz gut an mit Hohlprägung und Hersteller!
    Bin dann mal gespannt auf Bilder davon,aber wenn das originale Besitzzeugnis dabei ist,muss man sich normalerweise keine Sorgen machen!

    Gruß
    Peter

  • Hallo!

    Jupp,wenns sogar eine Garantie gibt,dann kann man da eigentlich nichts bei falsch machen!
    Meinen Glückwunsch!:D

    Gruß
    Peter

  • anbei mal ein paar Bilder von dem schönen Stück, was noch in einem sehr guten Zustand ist wie ich finde aber schaut doch selbst.


    Ich hätte eigentlich nicht gedacht das ich jetzt noch mit dem sammeln von Orden anfange aber so kann man sich täuschen. Die Weichen habe ich schon gestellt. Ich muß nur mal schauen was ich als nächstes in Angriff nehme.


    Gruß
    Michael


    PS: Franz sag mal bitte hast Du den Katalog von Niemann Band 1 - 2 oder 3?


    Quelle Eigentum

  • Hallo!

    Also für mich sieht das sehr nach einem Original aus,so wie ich es bereits erwartet habe.Ich finde für eine Sammlung ist das ein sehr guter Anfang!
    Weiter so!

    Gruß
    Peter

  • Hey Michael,


    ich hätte mal eine Frage. Welchen Unterschied gibt es in der Verwundungsweise? Bzw. warum gibt es schwarze, silberne und goldene Verwundungsabzeichen?



    LG Bleichi

  • Hallo Bleichi,



    Gemäß Artikel 1 dieser Verordnung wurde das Verwundeten-Abzeichen in drei Stufen verliehen:
    Schwarz: für ein- und zweimalige Verwundung oder Beschädigung
    Silber: für drei- und viermalige Verwundung oder Beschädigung
    Gold: ab fünfmaliger Verwundung oder Beschädigung




    Unabhängig von der Anzahl der Verwundungen konnten die Silber- und die Goldstufe auch bei folgenden Ausnahmen direkt verliehen werden:
    Gold:
    - bei völliger Erblindung durch Unfall jeder Art in Ausübung des Dienstes
    - ggf. bereits nach der dritten Verwundung
    - bei Hirnverletzungen, wenn Pflegezulage gewährt wurde
    - bei Querschnittslähmung
    - bei Zeugungsunfähigkeit durch doppelten Hodenverlust, wenn dies besonders schwere Folgen für den Verwundeten hat
    Silber:
    - bei Amputation infolge Erfrierungen, wenn diese bei Kampfhandlungen an der Ostfront oder im Kampfeinsatz an allen übrigen Fronten oder im Bandenkampf eintraten
    - bei Verlust oder dauernder Unbrauchbarkeit eines Armes, eines Beines, eines Fußes oder eine Hand bei einer einmaligen schweren Verwundung
    - bei Verlust oder dauernder Unbrauchbarkeit eines Auges
    - bei Taubheit oder an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit
    - bei Hirnverletzungen
    - bei Verlust der Zeugungsunfähigkeit


    Quelle:"Auszeichnungen des Deutschen Heeres 1936-1945" Kurt-G. Klietmann S.197

    P.S.: Ich habs das mal hier in den richtigen Thread gepackt Bleichi ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.



  • Hallo Michael,

    habe eben bei Anschauen der Foren, dieses etwas ältere Thema Verwundetenabzeichen entdeckt.
    Freut mich, das Du hier mit dem Sammeln von Orden/Ehrenzeichen und Abzeichen begonnen hast. Zumal dies ja immer in Bezug zur Geschichte steht.
    Hast Du mittlerweile weiter Orden oder Verwundetenabzeichen sammeln können?
    Dein VWA in schwarz ist sehr gut und den Hersteller 88 Werner Redo aus Saarlautern findet man auch nicht so häufig.
    Ich selbst habe etliche Verwundeten Abzeichen in meiner Sammlung. Ein 88 Stück allerdings nicht.

    Was die aktuellen Preise angeht arbeite ich mit dem Deutschland-Katalog Orden und Ehrenzeichen von Jörg Nimmergut.

    Zum Thema echt oder nicht. Die Gefahr von falschen VWA sehe ich nicht so sehr. Dafür sind zu viele verliehen worden und der Preis ist auch nicht so relevant hoch. Was in Zukunft passiert, stehr auf einem anderen Blatt. Sobald ein Hakenkreuz auf einem Stück ist, drehen die Leute durch. Dies ist ein Sammelgebiet mit enormen Zuwachs und somit extremer Preissteigerung. Da wird dann gerne gefälscht.
    Am besten immer aus 1 Hand. In meiner Sammlung sind mittlerweile nur noch garantiere Orginale. Alles von privat, vom Rest habe ich mich getrennt. Somit habe ich die Gewißheit, das die Stücke echt sind (im besten Fall mit einer Geschichte)
    und ich habe soviel Vergleichsmöglichkeiten, dass ich das eine oder andere bestimmen kann. Natürlich nicht immer alles.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja ich habe im laufe der letzten Monate bereits einige Exponate zusammengetragen. Das Problem ist aber leider immer das, dass ich finanziell da ziemlich schnell an meine Grenzen komme. Das sammeln von Orden hilft mir leider nicht sonderlich bei dem Ausbau meiner Seite. Daher habe ich den Schwerpunkt meiner Geldmittel in der Buchbeschaffung dem sammeln von Bildern und Dokumenten belassen.


    Die in den folgenden Links von mir gezeigten Orden befinden sich auch in meinem Besitz. Demnächst kommt noch ein Reiterabzeichen dazu.


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=737
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=611


    und natürlich auch das andere VWA.


    Ich habe einen guten Bekannten von dem ich die Sachen meistens erwerbe. Dieser gibt mir auch immer eine uneingeschränkte Garantie auf Echtheit was mir natürlich auch sehr wichtig ist. Was hast Du denn so in Deiner Sammlung?


    Gruß
    Michael



  • Hallo Michael,

    ja das stimmt schon. Irgendwann stößt man an seine finanzellen Grenzen. Die höheren Stücke sind zu teurer, um sie gerade einmal zu erwerben.
    Meine Sammlung betrifft Deutschland allgemein. Also bei mir ab 1864 (Deutsch-Dänischer Krieg) bis zur den Einsatz-Medaillen der BW.

    Genauere Info´s kann ich Dir über PN zukommen lassen, aber nach meinem Spanien aufenthalt melde ich mich ja sowieso bei Dir.

    Gruß
    Martin

  • Ich habe da noch eine Frage in Punkto Verleihungsberechtigung. Im Klietmann habe ich dazu nichts finden können. Konnte das Verwundetenabzeichen auch verliehen werden, wenn sich die Verwundung in der Heimat ereignet hat. Sprich der soldat befand sich im Heimaturlaub (also nicht unmittelbar im Dienst) und wurde in Folge eines Bombenangriffs durch einen Splitter verwundet.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;5820

    Ich habe da noch eine Frage in Punkto Verleihungsberechtigung. Im Klietmann habe ich dazu nichts finden können. Konnte das Verwundetenabzeichen auch verliehen werden, wenn sich die Verwundung in der Heimat ereignet hat. Sprich der soldat befand sich im Heimaturlaub (also nicht unmittelbar im Dienst) und wurde in Folge eines Bombenangriffs durch einen Splitter verwundet.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Horrido

    Daniel



    Hallo Daniel,

    es hat auch Verleihungen an Zivilpersonen gegeben. Daraus könnte man schließen, das solche Personen nicht im Dienst waren. Dies ist aber nicht belegt und darf daher bitte nur als Vermutung ansehen werden.
    Deine Frage finde ich absolut interessant. Leider kann ich dazu aber keinen wirklichen Hinweis geben. Werde mir dies aber mal notieren. Vielleicht ergibt sich dazu mal etwas.

    Gruß
    Martin

  • Eben diese Thematik finde ich auch recht interessant. Ich weiß, dass eine Rotkreuzschwester, neben EK II, EK I und Afrikaärmelband ebenfalls das VWA bekommen hat. Nach zu lesen im Klietmann.


    Wikipedia sagt dazu noch folgendes:
    "... Diese Zahl ist jedoch als ungenau anzusehen, da das Verwundetenabzeichen letztlich auch einer unbekannten Anzahl von Zivilisten (in erster Linie Arbeiter und Angestellte) an der Heimatfront verliehen worden ist. In den letzten beiden Kriegsjahren wurden dann auch noch Reichsbahnangehörige, Reichsarbeitsdienstler, Luftwaffenhelfer, HJ-Angehörige und sogar Kinder in die Verleihungsbedingungen aufgenommen."


    Aber wie das bei so vielem ist, genauers oder belegte Verleihungen sind schwierig heraus zu finden bzw. zu eroieren.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    Zusätze des OKH vom 1. September 1939
    3. Für Soldaten, die nach einer Verwundung ins Ersatzheer versetzt oder bei Luftangriffen in der Heimat verwundet werden, sind die Kommandeure der Ersatztruppenteile vom BTL usw. Kommandeur an aufwärts verleihungsberechtigt.

    Ich verfüge z.B. noch über folgende andere Zusätze:

    - Angehörige von Polizeieinheiten
    - Angehörige der Sicherheitspolizei und des SD
    - Angehörige der im Operationsgebiet dem Heere unterstellten Verbände und Organisationen
    - Angehörige der Reichsbahn
    - An Soldaten als Wehrmachtstrafgefangene im Strafvollzug
    - An Kriegsgefangene oder internierte Wehrmachtangehörige und Vermißte
    - An das weibliche Heeresgefolge
    - usw.


    Wenn ihr noch einen weiteren Bereich genau beleuchtet haben möchtet sagt mir bitte kurz bescheid. Das ist einfach zu viel um das kurz mal abzuschreiben.


    Quelle: Orden und Ehrenzeichen Merkblatt 15/5
    Sammeldruck der geltenden Bestimmungen 1. Juli 1943

    Gruß
    Michael


    PS: Schön das Du wieder zurück bist Martin.



  • Hallo Michael,

    schön, das es hier noch mehr Informationen gibt. Mich würde die Personengruppe - An Soldaten als Wehrmachtstrafgefangene im Strafvollzug - interessieren. Ist aus Deiner Quelle ersichtlich, ob hier tatsächlich einsitzende Soldaten - oder Soldaten aus Strafkompanien gemeint sind?

    Danke und Gruß
    Martin