Verwundetenabzeichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt vor kurzem dazu entschieden neben allen anderem Material was ich bereits sammel in Richtung Wehrmacht, jetzt auch mit
    Orden anzufangen.


    Ich habe mir jetzt ein VWA in Schwarz bestellt bei militaria 321.
    Das was ich jetzt gerne wissen möchte ist wie ich bei diesem Stück wenn es da ist eine Bestimmung in Richtung Preis sowie Echtheit vornehmen kann.


    Zudem würde ich ganz gerne wissen welche Literaur ihr favorisiert um Orden und Ehrenzeichen bestimmmen zu können.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Wenn man mich schon so direkt einbringt,dann will ich mich auch mal melden:D
    Also in meinem Katalog steht als Preis für ein Verwundetenabzeichen in schwarz 30€.Ich hab aber auch mal eins für 10€ bekommen,also sind die Preise da ziemlich variabel, das heisst je nach Zustand 10€ bis 40€.Das
    ist aber,wie ich gelesen habe,nur beim VVA
    der 2. Form,die von 1940-1945 ausgegeben wurde.
    Ich las nämlich von einer 1.Form die von 1939-1940 ausgegeben wurde,die viel seltener,somit auch teurer ist.Doch dazu kann ich leider nicht viel sagen,da mir das nötige Fachwissen dazu fehlt.
    Ich kann nachher mal ein Bild von meinem VVA reinstellen (es fehlt nur die Nadel )

    Gruß

    Peter

  • Meine Erfahrung ist,daß man wenn man mit Sammeln anfängt,sich zuerst Literatur uber das Sammelgebiet beschaffen soll.Denn sonst zahlt man unnötig Lehrgeld.
    Leider ist es so,daß die Kopien so gut wie die Originale sind und dann auch von gewissenlosen Händlern als solche verkauft werden.
    Man ist auf dem sichersten Weg,wenn man Auszeichnungen von Leuten ,die sie selbst verliehen bekommen haben oder deren Erben erhalten kann.
    Der Hüsken ist teuer.
    Der Bewertungskatalog "Orden und Ehrenzeichen Deutschland 1871-1945" von Niemann ist ein sehr gutes Werk,allerdings teuer.ca.70 €
    e-mail: dn@detlev-niemann.com

    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo!

    Das mit der Literatur stimmt schon,nur ist dies keine Garantie für einen guten Kauf.Am besten ist es auf jeden Fall die Orden (im Idealfall mit Urkunde) von der Person zu bekommen die die Orden auch verliehen bekommen hat.Doch leider kennt ja nicht jeder einen Veteranen,von daher...
    Also beim Kauf von Orden braucht man ein wenig Wissen über die Auszeichnungen an sich,muss sich ein Bisschen mit den Tricks der Fälscher auskennen und auch wissen,wieviel man für einen Orden ausgeben kann/darf.Und,so habe ich es gemerkt: man braucht ein wenig Glück:D
    Hört sich zwar unprofessionell an,ist aber so.
    Am Besten ist es vor dem Kauf jemanden zu fragen,der ein Original besitzt (falls so eine Person zur Verfügung steht).
    Ich habe hier noch die Bilder von meinem Verwundetenabzeichen in schwarz reingestellt.Der schlechte Zustand ist eindeutig zu erkennen :D

    Gruß
    Peter


    Quelle Eigentum

  • Hallo Ihr Drei,


    danke bis hier erstmal. Sobald ich mein VWA habe werde ich das hier auch mal zeigen. Ich glaube das ich in diesem Fall ausgesprochenes Glück gehabt habe weil ich nur 35 Euro inkl. dem dazugehörigen Besitzzeugnis bezahlt habe.


    Also den Bewertungskatalog von Niemann kenne ich (habe Ihn aber noch nicht). Wie schätzt Ihr denn die Qualität der Fachliteraur von Rolf Michaelis ein der ja jeweils einzelne Bände zum VWA oder auch der Nahkampfspange usw. verfasst hat?


    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Zum einen kann man die Echtheit an der Fläche neben Helm und Schwertern erkennen.Die Fläche ist,ich wiess nicht wie ichs anders beschreiben soll,"gekörnt" ähnlich wie auf den Koppelschlössern der Wehrmacht.Meinem Wissen nach sind die meisten VWA Hohlprägungen gewesen,daran kann man oft auch die Echtheit erkennen.
    Ich frag mal morgen nen Freund der sich damit auskennt(falls ich ihn sehe)

    Gruß
    Peter

  • Danke Peter, dass hört sich doch schon sehr interessant an. Du kannst Dir ja mit Sicherheit vorstellen das es fast unmöglich ist seine Orden nur auf dem Weg zu erhalten in dem man sie von Personen bezieht die diese getragen oder geerbt haben.


    Ich bin jetzt seit knapp 20 Jahren an diesem Thema drann und habe in der ganzen Zeit keine 20 Leute so internsiv kennengelernt das ich was in dieser Richtung hätte machen können. Zumal längst nicht jeder Veteran noch über derartiges verfügt bzw. verfügte.


    Der Highlight war dabei natürlich der Nachlass von Michael Wittmann:D
    Das werde ich so schnell nicht wieder vergessen. Ich habe mir jetzt schon mal ein paar Orden im Internet angeschaut. Also ich bin ja eigentlich Stammkunde bei militaria321 aber in dieser Richtung habe ich da noch nichts erworben. Wo hast Du denn bisher Deine Orden erworben?


    Gruß
    Michael

  • Ich habe ein paar Hefte von Rolf Michaelis.Die Beschreibungen sind nicht schlecht,aber auf den Abbildungen in schwarz-weiß kann man die Einzelheiten nicht besonders gut erkennen.
    Vielleicht hat er inzwischen bessere Ausgaben.
    mfg
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo!

    Also ich bekomme die Orden auf allen Wegen die man sich nur vorstellen könnte :D
    Hin und wieder schau ich mal bei ebay vorbei,ich hatte sogar mal Glück und habe eine Kriegsverdienstmedaille mit Hakenkreuz gekauft!(was bei ebay eigentlich verboten ist:D)
    Mein Vater trägt auch einiges zur Sammlung bei : mindestens die halbe Stadt weiss schon,dass ich Orden,Uniformen usw. sammle,weil er immer voller Stolz davon erzählt.
    Der Ort wo ich das Meiste bekomme bleibt aber immer noch der Trödelmarkt: heute zum Beispiel habe ich eine sowjetische Fallschirmjägeruniform,einen Helm und ein Verwundetenabzeichen in Silber (es sieht jedenfalls silbern aus)
    Ich werde ein Bilddavon reinstellen,wenn ich von meiner zweiten runde auf dem Markt zurück bin!
    Bis dann,

    Gruß
    Peter

  • Hallo!

    Ich hab die zweite Runde auf später verschoben und die Fotos jetzt mal gemacht.
    Die Zensur vom VWA war (leider) nicht nötig,da sich jemand anscheinend große Mühe gegeben hat das Hakenkreuz zu entfernen,was den Wert leider sehr mindert...
    Für alle dies interessiert,habe ich noch ein Foto von Uniform,Verbandspäckchen und Helm gemacht.Insgesamt habe ich für alles was auf den Fotos zu sehen ist 22€ bezahlt:D

    Gruß
    Peter


    Quelle Eigentum

  • Hallo Peter,


    na ich würd sagen, da hast du ja ein Schnäppchen gemacht für den Preis. Alle Achtung. War das bei eienem Auktionshaus, oder auf dem Trödelmarkt, oder Privat?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo!

    Das war auf dem Trödel. Bin da einfach rumgegangen wie jeden Sonntag und dann hatte da so ein Mann nen Stand voll von dem ganzen Zeug.
    Ich fahre nachher nochmal rüber und hol mir noch eine Uniform:D
    Sowas kommt aber leider sehr selten vor,dass jemand eine Uniform verkauft.

    Gruß
    Peter

  • Hallo!

    Dankesehr,Erfolg hatte ich noch! Habe eine Uniform der Bundeswehr für 5€ bekommen.Vom Heeresaufklärungsdienst. Aber die werde ich noch heute bei ebay einstellen,sonst geht mir der Platz in den Schränken aus.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    also für 22 Euro, meinen Glückwunsch.........


    Trödelmärkte sind hier in meiner direkten Umgebung nur sehr wenig bis garnicht vorhanden. Daher konnte ich über derartige Quellen leider nur
    einen ganz kleinen Teil meiner Sammlung beziehen die aber den Schwer-
    punkt auf Bildern und Dokumenten bzw. Büchern hat.


    Also das hier werde ich mir zum Start und Vergleich auf jeden Fall mal zulegen.


    http://cgi.ebay.de/Rolf-Michaelis-Die-deutschen-Verwundetenabzeichen_W0QQitemZ110306319689QQcmdZViewItemQQptZMilitaria?hash=item19aec4dd49&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A2122|293%3A2|294%3A50


    Gruß
    Michael

  • Hallo!

    Mit solche Büchern ist man auf jeden Fall immer auf der richtigen Seite,damit kann man wenig falsch manchen!
    Kann ich nur empfehlen.Ich besitze leider nur wenig Literatur zum Thema Orden,aber diese Bücher sind oft sehr nützlich,wenn man sich wenig mit Orden auskennt.

    Gruß
    Peter