Suche nach Erstgrablage bei Ljuban

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bitte um Nachsicht wenn irgendwas nicht passt. :)


    Ich recherchiere zur Zeit nach der Aufklärungsabteilung 254. Der Bruder meines Großvaters war in dieser Einheit und ist am 29.01.1942 im Wochow-Kessel bei Olchowka gefallen.

    Auf der entsprechenden Verlustkarte ist als Grablage folgendes angegeben: Ljuban, an der Kirche am Bahnhof. Straße nach Schapki.

    Jetzt meine Frage. Wo war die Position dieser Grablage und gibt es eventuell Bilder davon?

    Über weitere Informationen wäre ich sehr dankbar


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Willkommen im Forum.


    Ist der Gefallen beim Volksbund gelistet?

    Siehe hier: https://www.volksbund.de/erinn…enken/graebersuche-online

    Eventuell stehen dort mehr Informationen.

    Inormationen, gerade Karten einer Erstgrablage sind nicht online zu finden.

    Denke der Grund dürfte klar sein. Diese Karten wurden den Wehrmachtsgräoffizieren erstellt und Wast+ VDK weitergeleitet.

    Liegt eine Auskunft zum militärischen Werdegang vor? Wenn nein, bitte beim Bundesarchiv Berlin beantragen.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…ontakt-reinickendorf.html

    Diese Auskunft ist kostenpflichtig und braucht eine Weile ~ 12 Monate.


    Die Aufklärungs-Abteilung 254 war der 254. Infanterie-Division unterstellt.

    Anbei zwei Karten, einmal eine Lagekarte vom 31.01.42

    Die zweite zeigt die Lage auf der deutschen Heereskarte W60 Schluesselburg

  • Hallo Uli,

    erstmal danke für die Info und die Karten.

    Also, er ist beim Volksbund gelistet. Seine Grablage nach Umbettung ist Solobugowka.

    Ja klar, der Grund ist mir klar. Plünderungen usw. Ist ja gerade in Russland, da bei denen nicht strafbar, an der Tagesordnung.

    Ich wollte mir den langwierigen Prozess mit dem Bundesarchiv ersparen und dachte vielleicht weis es jemand und kann es mir heimlich sagen.

    Ansonsten habe ich reichlich Informationen zu der Abteilung aus alten Lagekarten, Kriegstagebüchern usw. sammeln können.

    Ich habe den militärischen Werdegang, sowohl Westfeld- als auch Ostfeldzug ziemlich exakt nachvollziehen können.

    Als letztes Teil in dem Puzzle fehlt mir nur halt nur noch die Position der Erstgrablage in Ljuban.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Komoka,


    wenn du uns den Namen und das Geburtsdatum verrätst kann ich in den Gräberkarteien nachschauen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Komoka,


    du kannst auch beim Volksbund nachfragen, ob die Erstgrabanlage dort vermerkt ist.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andreas,


    es gibt tatsächlich eine Gräberkartei deines Großonkels.


    Er ist durch ein Infanterie-Geschoss in die Brust gefallen.


    Leider ist kein Ort als Erstgrabanlage angegeben, sodass ich davon ausgehe, dass es eine Grabstätte in Olchowka gab. Olchowka liegt 25 km südwestlich von Tschudowo dort gab es wohl sogar 4 Soldatenfriedhöfe.


    Beachte bitte, dass dein Olchowka bei St. Petersburg liegt.


    Bei Ebay gibt es ein Foto eines frisch ausgehobenen Grabes.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    in der Verlustkartei stand als Erstgrablage "Ljuban, an der Kirche am Bahnhof. Straße nach Schapki."

    Habe diese Erstgrablage bei seinen Kameraden die am selben Tag gefallen sind teilweise auch gelesen.

    Das waren an dem Tag 9 Kameraden von der A.A. 254 am selben Ort

    Der Ort Olchowka ist bei Google Maps nicht enthalten. Den scheint es wohl nicht mehr zu geben. Habe ihn anhand alter Karten aber genau lokalisieren können.


    Quelle: Google Maps, Eigentum


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehr gut wie du den Ort eingegrenzt hast! Und danke für die Anhänge.


    Hast du die Grabkartei vom Bundesarchiv? Ich habe bisher vergeblich versucht die Rückseite der Karteikarten aufzurufen.


    Derzeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber wir werden sehen was andere User beitragen können.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    ich hatte mal ein Probeabo bei Anchestry. Da gab es beide Seiten.

    Mit dem Bundesarchiv hatte ich bislang keinen Kontakt. Die langen Wartezeiten schrecken mich ab.

    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, das ich hier die Infos bekomme :)


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehe, hast du deine Frage hier im Forum merkwürdiger Weise zweimal gestellt, obwohl du eigentlich schon beim ersten mal grünes Licht erhalten hast:


    Soldatenfriedhöfe / Grabanlagen / Einzelgräber (Bilder)


    Ich werde diese jetzt aber hier belassen, weil der Themenstrang doch schon recht umfangreich geworden ist. Im Gegenzug wird der erste Post dann aber entfernt.


    Dies zur Information.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Andreas,


    hast du dir die Divisionschronik der 254 Infanterie-Division schon besorgt bzw. vorliegen? Evtl. wirst du dort noch fündig bezüglich Friedhöfe und Kartenmaterial.


    Es gibt auf eBay eine Auktion für die Regimentschronik „Das Infanterie Regiment 484 im Ostfeldzug 1942 - 254. Infanteriedivision“, vielleicht bringt dich das weiter.


    Ansonsten gibt es hier im Forum noch ein paar Informationen zu der Division.


    Im Thema Wolchow-Front ist alles hinterlegt was wir hier im Forum an Material schon zusammentragen konnten. Evtl. findest du dort noch Neuigkeiten?


    Des Weiteren kannst du auch im Bundesarchiv in Freiburg jede Menge Akten wälzen. ;)


    https://www.archivesportaleuro…b0-4c81-88e9-670a8c87919c


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Andreas


    Online wirst Du wenig finden. Um die Akten(Kriegstagebuch(KTB)) zu lesen, musst Du nach Freiburg und dann dort im Lesesaal die Akten durchlesen.

    Bedingt durch Corona sind Termine nur schwer zu kriegen.

    Benutzerantrag kann vorab oder vor Ort beantragt werden.

    Frei verfügbar ist das KTB der Division(T315 R1762 1635 Seiten ~130GB), das ist Material, was die Amerikaner am Endes Krieges sichergestellt haben und später abfotografiert/digitalisiert wurde.


  • Hallo Andreas,


    die Beschreibung der (damalige) Grablage ist eindeutig. Die Lokalisierung (Kirche und Bahnhof) in Karten datiert 1942 und GoogleMaps ist ebenfalls klar:


    Grüße

    Jairo