6./Gren.Rgt. 579 (1943-1944) & 1./Schn.-Abt.306 (ab 1944)

  • Moin,

    würde mich über jegliche Informationen zu den beiden Divisionen sehr freuen!


    Soweit ich weiß wurden beide Divisionen im Osten "vernichtet"... Aber warum dann in britischer Gefangenschaft?


    Oberreiter vergleichbar mit Obergefreiter?


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    beim einfügen der Anhänge war fast alles richtig, den Rest habe ich jetzt für dich übernommen. Bevor man hier jetzt aber ins Detail geht, einge Fragen vorab:


    1. Hast du schon eine Anfrage im Bundesarchiv gestellt und wenn ja, gibt es dazu schon eine Rückmelkdung?

    2. Beginnst du bei diesen Einheiten bei Null oder hast du dazu schon die Basisdaten eingesehen:


    Schnelle Abteilung 306

    https://www.lexikon-der-wehrma…iten/IDEinheiten306-R.htm


    Grenadier-Regiment 579

    https://www.lexikon-der-wehrma…nadieregimenter/GR579.htm


    306. Infanterie-Division

    https://www.lexikon-der-wehrma…riedivisionen/306ID-R.htm


    Soweit ich weiß wurden beide Divisionen im Osten "vernichtet"... Aber warum dann in britischer Gefangenschaft?

    Der Begriff Divisionen wäre ja nicht zutrffend aber deine Urkunden & Besitzzeugnisse müssen und werden wahrscheinlich auch nicht alle Einheiten aufzeigen, in der er seinen Dienst versehen hat. Um hier Sicherheit zu erlangen, wäre eine Anfrage im Bunderarchiv sehr wichtig.


    Oberreiter vergleichbar mit Obergefreiter?

    das wäre nicht zutreffend, schau mal hier:

    http://www.wehrmachtlexikon.de…verbaende/dienstgrade.php


    Gruß

    Michael


    PS: Noch ein erneuter Hinweis. Bitte immer mit Quellenangaben bei Anhängen arbeiten und NS-Zeichen entwerten.

  • Moin Michael,


    erstmal vielen Dank für die Angaben zu den einzelnen Einheiten!


    Soweit ich weiß wurde nie eine Anfrage im Bundesarchiv gestellt. Ich dachte das könnte man nur machen, wenn der Familienangehörige im Krieg verstorben wäre... Dies ist ja bei mir nicht der Fall.


    Ich habe mir schon ein paar Informationen zu den Einheiten besorgt, aber würde behaupten das ich eher weniger darüber Bescheid weiß


    Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe stelle ich eine Anfrage bei der Abteilung PA unter der E-Mail : poststelle-pa@bundesarchiv.de ?


    Den Benutzungsantrag, den Auftrag für eine Recherche über Militärangehörige und die Kopie von dem Personalausweis muss ich an die Adresse: Eichborndamm 179, 13403 Berlin schicken, oder?


    Sorry beim nächsten Mal gebe ich bei den Fotos eine Quellenangabe und verdecke verbotene Zeichen


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    es spielt keine Rolle ob der Soldat den Krieg überlebt hat, auf jeden Fall solltest du schnellstens einen Antrag stellen und so viel Informationen dazu packen die du hast.


    „Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe stelle ich eine Anfrage bei der Abteilung PA unter der E-Mail : poststelle-pa@bundesarchiv.de


    Ja und du musst die zwei Formulare

    ausfüllen und eine Kopie des Personalausweises beifügen. Kannst du aber auch Einscannen und direkt per email mitversenden.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin,


    vielen Dank euch beiden


    Ich habe die Formulare bereits ausgefüllt und eine Kopie meines Personalausweises beigelegt


    Wenn ich dies jetzt per Post zu der oben genannten Adresse schicke, dann muss ich keine Anfrage mehr über die E-Mail schicken, oder?


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    nein das solltest du auch nicht!


    Scheinbar scheint die Abwicklung per Elektronic schneller zu gehen.


    Hinterlege aber eine Emailadresse wenn du es per Post sendest, das hilft ungemein!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin Antje,


    danke, ja die E-Mail Adresse habe ich bei dem Benutzungsantrag angegeben


    Das Ziel ist es ja erstmal mehr Informationen zu meinem Opa zu bekommen, aber kann es eigentlich auch sein das dort noch Dokumente von meinem Opa sind? Und würden sie die auch rausgeben?


    Also richtige Dokumente haben wir keine von meinem Opa außer Verleihungsurkunden und Entlassungsvermerk aus Kriegsgefangenschaft. Also sowas wie Wehrpaß, Soldbuch oder z.B. Erkennungsmarke fehlen.


    Ist es wahrscheinlich das diese Sachen dort sind? Ich denke eher nicht, oder?


    Ich denke Soldbuch und Erkennungsmarke könnten in Kriegsgefangenschaft verloren gegangen sein, aber der Wehrpaß wurde so weit ich weiß ja nicht am Mann getragen


    Da wisst ihr bestimmt mehr zu ^^


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    die Dokumente wie der Wehrpass, etc. werden dort nicht zu finden sein. Du wirst eine Abschrift, chronologisch geordnet, von allen verfügbaren Unterlagen erhalten. Sprich alle Unterstellungen mit Einheiten und Einsatzräumen.

    Jedoch ist das mit unter lückenhaft, da viele Unterlagen im Laufe des Krieges vernichtet worden sind. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich zu 100%. Wir, in der Familie, dachten wir wüssten alles, aber es ergaben sich einige neue Erkenntnisse. Die Wartezeit ist allerdings nicht ohne. 2 Jahre kannst du leider einplanen. Das war meine längste Wartezeit. Vielleicht hast du auch Glück und nach 6 Monaten hast du einen Brief.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Martin,

    diesen Punkt hatte ich schon beantwortet aber trotzdem Danke!


    Hallo Robin,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Wie ich sehe, wurde das Thema Bundesarchiv ja schon in meiner Abwesenheit entsprechend beantwortet. Was den Punkt der möglichen Datenlage im Bundesarchiv angeht, hat dir Daniel ja schon eine Einschätzung gegeben. Ansonsten kannst du hier auch im Forum schauen. Gerade im Personenregister solltest du eine sehr große Zahl an Beispielen dazu finden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich bei euch allen nochmal dafür bedanken, dass ihr mir so zahlreich geholfen habt.


    Der Antrag ans Bundesarchiv geht morgen raus


    Ich werde Bescheid sagen, wenn ich eine Antwort bekomme, auch wenn es vielleicht ein Jahr dauert


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    vielen Dank für das Feedback. Zum Thema Einheiten möchte ich noch einen Hinweis geben. Zu dieser Division gibt es ja eine umfangreiche Chronik:


    306. Infanterie-Division 1940 - 1944 - Rückblick auf den Einsatz der 306. Infanterie-Division im Südabschnitt der Ostfront,

    5 Bände, Herausgegeben von der Kameradschaft der 306. Infanterie-Division


    Diese Bücher würde dir aber bestimmt helfen, um mehr über seinen militärischen Weg erfahren zu können. Ich möchte dazu aber anmerken, dass ein Kauf wahrscheinlich sehr teuer sein wird, sofern du überhaupt noch welche bekommen kannst. Die Auflagen waren meist sehr gering.


    Zur Zerschlagung der Division gibt es vermutlich nicht sehr viele Informationen. In diesen Kampfhandlungen wurden zahlreiche Verbände fast vollständig zerschlagen. Um dafür ein besseres Verständnis bekommen zu können, schau dir am besten mal dieses Thema an:


    Kampfhandlungen im Raum Husi - Rumänien 1944


    Ich werde aber nochmal prüfen, ob ich weiterführende Infos für dich finden kann.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Robin,


    es scheint auch Rückkämpferberichte zur 306. Infanterie-Division gegeben zu haben, siehe Anlage. Leider konnte ich diese aber bisher nicht in der Nara-Rolle finden. Wenn wir Pech haben, sind diese nicht mehr erhalten. Das wäre sehr unglücklich, weil uns diese sehr wertvolle Informationen geliefert hätten.


    Gruß

    Michael

  • Moin Michael,

    erstmal vielen für die Informationen zu den Büchern... Ich habe da mal nach geschaut aber leider sind alle die ich gefunden habe nicht vorrätig, oder einfach zu teuer.


    Es wäre natürlich schön, wenn die Dokumente zu der 306. Infanterie-Division noch erhalten sind.


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin da noch dran und melde mich wieder für den Fall, dass ich doch noch etwas finden sollte.

    Ich habe da mal nach geschaut aber leider sind alle die ich gefunden habe nicht vorrätig, oder einfach zu teuer.

    Fernleihe wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.


    Gruß

    Michael

  • Moin zusammen,


    mich würde es interessieren, wer genau auf den Besitzzeugnissen von meinem Opa unterschrieben" hat ( Ich weiß, das nicht alle der Unterschriften handgezeichnet sind!)


    Wäre natürlich super, falls ihr es anhand der obigen Bilder erkennen könnt... Zur Not kann ich gerne noch bessere Bilder schicken.


    Ich habe leider nur eine Unterschrift" bestimmen können. Die vom EK I (Karl Erik Köhler)


    Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!


    MfG


    Robin

  • Hallo Robin,


    Unterschriften sind so undankbar!


    Verwundetenabzeichen in schwarz unterzeichnet von: Friedrich Goldammer


    Infanterie-Sturmabzeichen unterzeichnet von: Josef Hyza


    Bei den anderen beiden Unterschriften muss ich leider passen, aber du kannst hier noch etwas zu der 306. Infanterie-Division. lesen


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: