Anton Bruss, Grenadier

  • Hallo Christian,


    hier habe ich was im Kriegstagebuch gefunden. Zum Tag der ersten Verwundung 10.2.1942, die Eintragung deckt sich auch mit der Verletzung "Artillerie Geschoß".


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T315 R-1055

  • Hallo Christian,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist jetzt im Moment nicht so einfach hier gerade den Anschluß zu finden aber ich starte einfach mal hier:

    Daniel hatte geschrieben, dass es möglich sei das mein Opa das Verwundetenabzeichen erhalten haben könnte.

    Die Verleihungsbestimmungen zu dieser Auszeichnung, kannst du hier im Detail nachlesen.

    "RH 7 (OKH / Heerespersonalamt, darin Verleihungsvorschläge und Verleihungslisten)"

    Verstehe ich das richtig, ich kann diese Unterlagen für den Betrag X bestellen und wenn ich etwas Glück haben finde ich dort die Informationen dazu?

    Soweit mir bekannt ist, gibt es aber keine Listen im BA zu dieser Auszeichnung, siehe Auszug bzw. Link:


    Bei den Verleihungslisten handelt es sich um die Verleihungslisten zum Eisernen Kreuz (EK) und Kriegsverdienstkreuz (KVK). Die Verluste an KVK-Verleihungslisten dürften relativ gering sein. Bei den EK-Verleihungslisten gingen jedoch infolge Auslagerung die Listen verloren vom: Polen-, Norwegen-, West- und Balkan-Feldzug sowie vom Ost-Feldzug bis zum Sommer 1943 von den Infanterie-Divisionen der Nrn. 1 ¿ 132. Da es im Gegensatz zum KVK beim EK keine festgesetzten Verleihungstermine gab und die Listen monatlich aufgestellt wurden, erscheinen in den EK-Verleihungslisten auch nur kurzzeitig unterstellt gewesene Einheiten. Die KVK- und EK-Verleihungslisten können aufgrund der in ihnen enthaltenen Personendaten zumindest teilweise als Ersatz für die verlorenengegangenen Stammrollen herangezogen werden.


    https://www.archivportal-d.de/…GT2L5LZCIQJQTSTRVMU2V2MAR


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Namenslisten sind sehr undankbar. Aber vielleicht kannst du etwas auch in dem Buch: Die 72. Infanterie-Division von Hans May erfahren.

    Namenslisten gibt es mit Sicherheit nicht. Es gab zwar mal eine Traditionsgemeinschaft der 72. Infanterie-Division, die dazu hätte etwas beitragen können aber diese wird es bestimmt nicht mehr geben. Dieses Buch habe ich ebenfalls vorliegen aber es handelt sich hier in erster Linie eigentlich nur um einen Bildband. Da er jedoch für kleines Geld zu haben ist, wäre ein Kauf zum Einstieg nicht verkehrt.


    Dieses Buch, siehe Anlage wäre die deutlich bessere Veröffentlichung. Aber auch hier ist natürlich nicht alles zu finden aber sie behandelt zumindest zahlreiche Zeitfenster etwas intensiver.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    vielen liebe Dank an Antje, Ulf und Michael für eure Hilfe und den ganzen Informationen,

    Ich habe nie im Leben damit gerechnet, das so vieles nach so langer Zeit noch zu finden ist.

    An diese Stelle mach ich einen kleinen Break um die Zeit am Wochenende mit lesen der ganzen Informationen zu nutzen.


    Wenn ich von Stadtarchiv eine Antwort bezüglich Meldedaten, Lagernummer des Kriegsgefangenlager oder ähnliches bekomme , werde ich das gerne mitteilen.

    Die eine oder andere Fragen wird bestimmt auch noch folgen und ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und bleibt Gesund


    Mit vielen lieben Grüßen

    Christian

  • Hallo Christian,

    An diese Stelle mach ich einen kleinen Break um die Zeit am Wochenende mit lesen der ganzen Informationen zu nutzen.

    vielen Dank für das Feedback. Nehm dir einfach erstmal die Zeit die du brauchst und dann können wir natürlich gerne weitermachen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update zu meiner Suche.

    Am Samstag kam das Buch: Die 72. Infanterie-Division von Hans May bei mir an.

    Sehr interessant für mich, sehr viele Bilder darunter auf die Höhe 440 und aus der Ferne der Ort Kamary zusehen.


    Vom Stadtarchiv habe ich leider "noch" keine Antwort bekommen.


    Aber dafür habe ich mal an Hand der Karteikarteneinträge und den Zeiten folgendes gefunden, ob ich damit richtig lege, kann ich allerdings nicht beantworten. Wäre schön, wenn mich jemand von euch auf Fehler hinweisen würde.


    Die Quellen dazu waren die Informationen von Antje und Daniel, Wikipedia und die Festschrift 72. Infanterie-Division von 1978.

    Und selbstverständlich habe ich dazu die ein oder andere Frage und würde mich sehr über euere Antworten freuen.



    1941 gemeldet bei der 4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 124, Speyer

    ich denke mal Grundausbildung und danach Verlegung zur Truppe.


    1941 gemeldet bei der 4. Kompanie Infanterie-Regiment 266

    stellt sich mir die Frage ob er im April bei dem Angriff auf Griechenland schon dabei gewesen ist ?


    Nach der Kapitulation Griechenland ging es über Bulgarien nach Rumänien bis zum Angriff auf Russland.

    Die erste Kampfhandlung des 266. Infanterie Regiments müsste der 11.07.41 auf Kischines gewesen sein?


    Im Auszug in der Festschrift aus dem Kriegstagebuch der 72. Division 7.7.1941 bis 31.12.1941 sind die Kampfhandlungen sehr genau beschrieben.

    Den nächsten Eintrag in diesem Artikel wäre der 18.01.1942 über das 105.Regiment die Feodosia wieder eingenommen haben. Leider macht der Artikel dann einen zeitlichen Sprung in den Mai/ Juni 1942 mit dem Angriff auf die Festung Sewastopol.


    Da er am 10.02., 26.02. und dann am 13.03 schwer verwundet wurde, müsste das die Kämpfe um die Festung Balaklawa gewesen sein.


    Dank Antje und Daniel habe ich ja schon die Einträge vom 10.02. und 26.02. mit den Kampfhandlungen wobei er zweimal leicht Verwundung worden ist.

    Es fehlt mir also "nur noch" der 13.03.1942, wäre natürlich klasse, wenn sich dazu was finden würde. Über Information dazu würde ich mich sehr freuen.

    Oder gibt es vielleicht für den Zeitraum vom 01.01.1942 bis zum 13.03.1942 eventuelle Auszüge aus dem Kriegstagebuch im Detail?


    Vom 13.03.1942 bis zum 25.05.1942 befand er sich auf verschiedene Transporte bis zurück in das Reservelazarett II Meiningen Barbarakaserne.


    Mit dem nächsten Eintrag der Karteikarte tue ich mir schwer.


    14.12.1943 Kriegslazarett 2/527 (R.) Proskurow/Ukraine, 06.12.1943; Granatsplitter linke Wade

    Der Zeitraum 13.03.1942 bis zum 06.12.1944, wenn ich das richtig verstehe, müsste er nach dem 25.05.1942 irgendwann wieder zur Truppe gekommen sein und ist am 06.12.1943 wieder verwundet worden.


    Wäre es zeitlich dann möglich gewesen das er bei dem Kämpfen bei Rschew ( Festschrift 72. Infanterie-Division, August 1943 wurde die Truppe dorthin verlegt) schon wieder bei der Truppe war ?


    Das er an der Kesselschlacht von Tscherkassy teilgenommen ist zeitlich möglich gewesen?

    Auszug aus dem Artikel von der Festschrift 72. Infanterie-Division, dass die Stadt Tscherkassy am 22.11.1943 eingekesselt wurde und dass sich die Regimeter 105, 266 und Teile der 331 sich im Kessel befanden.


    06.12.1943 verwundet, leider fehlen die Ortsangaben oder die Kampfhandlung dazu, hätte jemand dazu irgendwelche Informationen ?


    08.02.1944 kriegsverwendungsfähig, ob er schon wieder beim Ausbruch des Kessels dabei gewesen ist eher unwahrscheinlich.

    Ich denke eher das er ab März 1944 in Wladimir Wolynsk bei der Verschmelzung der 72. Infantrie Division mit der „Schatten-Division Generalgouvernement“ wieder bei der Truppe war.


    21.06.1944 Bronislawowka ostwärts Wladimir vermisst, leider fehlen mir zu diesem Zeitraum die Kampfhandlung, da einzige war ich gefunden habe.


    Das am 16.04 die Rollbahn Wladimir Wolynsk Luk aufgegeben und eine neue HKL aufgebaut wurde und es bis zum 12.07. die Front ruhig verlaufen ist.

    Wäre natürlich klasse, wenn jemand dazu noch weiter Information zu diesem Zeitraum hätte.


    Zum Ort Bronisławówka habe ich nur dass dieser im Jahre 1950 von Sowjets vernichtet wurde gefunden.


    Wie schon gesagt, bin mir nicht sicher ob ich mit der Zusammenstellung richtig liege.


    Über Antworten, Anregungen, Information von euch würde ich mich freuen.


    Viele liebe Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,

    Die erste Kampfhandlung des 266. Infanterie Regiments müsste der 11.07.41 auf Kischines gewesen sein?

    ich werde einfach mal an diesem Punkt starten. Um hier zu einem verwertbaren Ergebnis zu kommen, kann ich dir auf jeden Fall die KTB-Einträge einstellen, die die Zeit kurz davor behandeln. Ich starte daher einfach mal mit dem 10.07.41


    Quelle: Nara T-315 R-1051


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    anbei ein Korps-Befehl vom 11.07.41. Hier ist zu lesen, dass eine Voraus-Abteilung der Division zur Verstärkung des I./Infanterie-Regiment 121 ausgesandt wurde. Das Infanterie-Regiment 266 war wohl Bestandteil aber schau am besten selbst.


    Quelle: Nara T-315 R-1051


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Vielen Dank für diese Informationen , deine Hilfe und deine Zeit. Bin immer wieder erstaunt wieviele Unterlagen noch auffindbar sind. Diese sind sehr interessant für mich.

    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

    Christian

  • Hallo Christian,

    Vielen Dank für diese Informationen , deine Hilfe und deine Zeit. Bin immer wieder erstaunt wieviele Unterlagen noch auffindbar sind. Diese sind sehr interessant für mich.

    das freut mich zu hören, vielen Dank.


    Ich kann auch gleich mit einem weiteren interessanten Dokument weiter machen. In der Anlage findest du einen weiteren Divisionsbefehl vom 11.07.41. Hier ist zu lesen, dass die Division am 13.07.41 zum Angriff antreten soll. Die Aufgaben der unterstellen Einheiten sind dort sehr gut gegliedert. Das bedeutet aber auch auf der anderen Seite, dass ich deine Angabe bisher nicht belegen konnte.


    Quelle: Nara T-315 R-1051


    Gruß

    Michael

  • Hallo Christian,


    ich habe gerade einen Rückkehrer-Bericht eingestellt der dich bestimmt auch interessiert. Da geht es um Kamary 11.1941. du musst nur den Fettmarkierten Bereich anklicken schon landest du im Bericht.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Christian,

    Im Auszug in der Festschrift aus dem Kriegstagebuch der 72. Division 7.7.1941 bis 31.12.1941 sind die Kampfhandlungen sehr genau beschrieben.

    Den nächsten Eintrag in diesem Artikel wäre der 18.01.1942 über das 105.Regiment die Feodosia wieder eingenommen haben. Leider macht der Artikel dann einen zeitlichen Sprung in den Mai/ Juni 1942 mit dem Angriff auf die Festung Sewastopol.

    sehe ich das richtig, dass du jetzt Angaben für den Zeitraum zwischen dem 31.12.1941 und dem 18.01.1942 suchst?


    Bitte um kurze Aufklärung, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja das stimmt. Bis zum 18.01.1942 habe ich die Informationen aus der Festschrift . Wenn sich ab dem Zeitpunkt was Finden würde, wäre das der nächste Schritt um die Lücken zu schließen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update, die Antwort vom Stadtarchiv :


    Leider kann Ihnen das Stadtarchiv Saarlouis zu Ihrer Anfrage keine Informationen liefern. Entsprechende Unterlagen zur Person sind nicht vorhanden.


    Ob und in welcher Form eine Rück- bzw. Neuanmeldung nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft erfolgt ist, kann ich ihnen nicht sagen. Falls dies erfolgt sein sollte, könnten die Unterlagen eventuell noch beim Einwohnermeldeamt vorhanden sein. Ich darf sie bitten, sich in dieser Frage an das Einwohnermeldeamt zu wenden.


    Vielleicht könnte auch der Suchdienst des DRK weiterhelfen. Da ihr Großvater ja zunächst als vermisst gemeldet wurde, könnte eine entsprechende Akte dort vorhanden sein, die auch später durch Vermerke zur Rückkehr ergänzt worden sein könnte.


    Wünsche euch alle einen guten Start in die Woche

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    meiner Frage war ja:

    sehe ich das richtig, dass du jetzt Angaben für den Zeitraum zwischen dem 31.12.1941 und dem 18.01.1942 suchst?

    und deine Antwort dazu war:

    Ja das stimmt. Bis zum 18.01.1942 habe ich die Informationen aus der Festschrift .

    das ist jetzt etwas irritierend aber okay. Ich werde dann jetzt also ab dem 18.01.1942 suchen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    dieser Auszug wäre jetzt der neue Ansatzpunkt:


    Im Januar 1942 nahm sie an den Abwehrkämpfen bei Eupatoria teil und focht anschließend auf der Krim und im Juni 1942 gegen die Festung Sewastopol.


    siehe auch:

    https://www.lexikon-der-wehrma…nteriedivisionen/72ID.htm


    Man muß dazu aber auch sagen, dass die andere Chronik dazu auch keine Inhalte liefert und mein KTB dieses Zeitfenster nicht behandelt aber es gibt ja erfreulicher Weise noch andere Möglichkeiten.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Der Kampf der Division auf der Krim ist ja zeitlich gesehen, relativ lang. Das kann ich unmöglich alles ins Forum stellen, dazu ist das Zeitfenster auch zu groß. Ich würde daher an deiner Stelle, ein weiteres Buch kaufen. In diesem Fall verweise auch auf folgende Veröffentlichung:


    Kampf um die Krim 1941 -1944


    von Wilhelm Tieke


    Das Inhaltsverzeichnis habe ich dir dazu mal eingestellt.


    Gruß

    Michael