Feld-Flugplatz Holzenau / Seroki - Polen

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und auf der Suche nach Informationen zum Feld-Flugplatz Holzenau auf dem die FLAK-Einheit meines Vaters stationiert war. Der polnische Ort Seroki gehörte von 1939 bis 1945 zum Deutschen Reich und bekam den Namen Holzenau.

    Die Frage ist auch, ob dies ein Ausbildungsplatz für die FLAK der Luftwaffe war und wenn ja, welche Bataillone bzw. Kompanien.

    Bin gespannt, ob sich hierzu Informationen finden lassen.

    Doris

  • Guten Tag Doris,


    bis man dir hier fachgerecht weiterhelfen wird, möchte ich dich aber schon einmal "herzlich Willkommen im Forum" heißen. Mehr als dass Seroki irgendwo zwischen Lodz und Warschau liegt kann ich dir nicht sagen. Aber das wirst du wohl selber schon wissen und auch , dass im Netz recht wenig zu finden ist über Holzenau.


    Wichtig wäre noch, wenn du alles was du bis jetzt herausgefunden hast schon einmal auflistest. desto besser können dir die Experten hier weiterhelfen. Viel Erfolg.


    Gruß Marga

  • Guten Tag Marga,


    Danke für deinen Willkommensgruß.


    Bisher weiß ich nur, wo der Ort liegt und dass mein Vater dort im Herbst/Winter 1939 stationiert gewesen sein muss, vielleicht auch noch zu Beginn 1940. Es gibt es paar Fotos, die auf der Rückseite den handschriftlichen Vermerk "Holzenau" tragen.


    Gruß Doris

  • Hallo Doris,


    willkommen hier im Forum.

    Ich vermute du meinst den Ort Serotzki, dieser liegt im Wehrkreis XXI (Posen).


    Das einzige, was ich bisher zu diesem Ort gefunden habe, ist eine Belegung des Flugplatzes durch die II. Gruppe / Kampfgeschwader 4 (7.9.1944).


    Scheinbar wurde dieser Flugplatz nicht dauerhaft durch die Luftwaffe genutzt.

    Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass die Flak-Einheit deines Vaters zu diesem Zeitpunkt dort nur zur Sicherung kurzzeitig eingesetzt. Denn nach Ende des Feldzugs gegen Polen wurden, denke ich, alle militärischen Objekte erstmal durch die Wehrmacht / Luftwaffe besetzt. Später wurde dann erst über die weitere Nutzung entschieden.


    Weißt du vielleicht die Einheit, in der dein Vater gedient hat?


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Doris,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bzgl deiner Angaben scheint es aber für den Moment wirklich nicht viel zu geben. Unter dem Namen Holzenau oder Seroki finde ich bisher überhaupt keine Einträge.


    Unter dem Namen Serotzki bisher folgendes:


    Das Dorf Serotzki liegt heute in Polen. Das Dorf gehörte während des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) zum Reichsgau Wartheland. In dem Ort gab es keine Kaserne. Nur ein Feldflugplatz sorgte im Herbst 1944 für Belegung mit Truppen der Luftwaffe.


    Quelle: https://www.lexikon-der-wehrma…21/KasernenSerotzki-R.htm


    sowie:


    Serotzki (POL) (a.k.a. Seroczki) (c. 52 46 N – 18 39 E)

    General: landing ground (Landeplatz) in NW Poland c. 30 km S of Thorn (Torun). History:

    no evidence found of Luftwaffe use.


    Quelle: Luftwaffe Airfields


    Die Einheit selbst würde wirklich helfen.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Holzenau ist ein Ort, der 1939 zum Deutsches Reich gehörte und im Verwaltungsgebiet Sichelberg lag.

    Holzenau gehörte ehemals zum Deutschen Reich. Im Deutschen Reich hieß der Ort Holzenau. Heute heißt der Ort Seroki und gehört zu Polen.


    Quelle: http://ehemalige-ostgebiete.de/de/place/81899-holzenau/1939


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ulf,


    die Kennkarte im Bundesarchiv vermerkt für meinen Vater 2./Luftw.Fl.Rgt.118 // 19. Flak. Dw 105 2, kp. und für seine Erkennungsmarke -280-Lw.Bau-Kp 2 mot 11/IV.


    Wenn Holzenau kein Ausbilungsplatz gewesen ist, dürfte deine Annahme, dass die Flak-Einheit zu diesem Zeitpunkt dort nur zur Sicherung kurzzeitig eingesetzt war, richtig sein. Vom 9.3.1940 habe ich nämlich eine Feldpostkarte aus Wolmirstedt bei Magdeburg. Über den Standort Wolmirstedt finden sich leider auch keine weiteren Informationen im Netz. Dort war er aber auch nur drei Monate bevor es weiter ging nach Frankreich.


    Gruß

    Doris

  • Hallo Doris,


    Sehr schön damit können wir doch was anfangen. Kannst du uns diese Kennkarte mal einstellen? Vielleicht können wir anhand dieser noch weitere Informationen rausfinden.

    Sind auf den Feldpostbriefen/ Karten auch Feldpostnummern vermerkt? Wenn ja, wären diese und das entsprechende Datum auch wichtig zur Bestimmung der Einheit und daraus der Einsatzort.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Nachtrag:


    Ich habe mal geschaut, zum Luftwaffen-Bau-Bataillon 11/IV ist die Datenlage eher schlecht. Das einzige, was ich dir gleich sagen kann, das Bataillon wurde im Wehrkreis IV (Dresden) aufgestellt.

    Sehr wahrscheinlich, dass dies die Einheit ist, zu der dein Vater eingezogen wurde. Aber dies sollte anhand der Kennkarte vielleicht festzustellen sein.


    und zum Flak-Regiment 118 habe ich auf die schnelle noch das gefunden


    Flak-Rgt. 118 (Stab) * 1939 in Wien durch Rgt. 18; wurde 1940 Flakscheinwerfer-Rgt. 1;

    Rückbenennung in 118 erst 1944; Einsatz Südost (Luftgaupostamt XVII).

    Unterstellung im Juli 1944 - 7. Flak-Brigade als Flakgruppe Linz



    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Doris,


    besten Dank für die Einheiten, hierzu habe ich noch folgende Ergänzungen gefunden.

    Flak-Rgt. 118 (Stab) * 1939 in Wien durch Rgt. 18; wurde 1940 Flakscheinwerfer-Rgt. 1;

    Rückbenennung in 118 erst 1944; Einsatz Südost (Luftgaupostamt XVII).

    Unterstellung im Juli 1944 - 7. Flak-Brigade als Flakgruppe Linz

    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Über den Standort Wolmirstedt finden sich leider auch keine weiteren Informationen im Netz. Dort war er aber auch nur drei Monate bevor es weiter ging nach Frankreich.

    auch hier würde ich davon ausgehen, dass diese Ortschaft kein dauerhafter Standort für Wehrmacht-Einheiten war. In der folgenden Aufstellung ist auch nichts zu finden:


    https://www.lexikon-der-wehrma…tsverzeichnisKasernen.htm


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    wie wir ja lesen konnten, unterstand das Flak-Regiment 118, der 7. Flak-Brigade. Diese wiederum wird bei der 19. Flak-Division geführt. Zur Vervollständigung habe ich dir dazu jetzt auch die entsprechenden Übersichten eingestellt:


    https://www.ww2.dk/ground/flak/7flabrg.htm

    https://www.lexikon-der-wehrma…rigaden/Flak-Brigade7.htm


    https://www.ww2.dk/ground/flak/19fladiv.htm

    https://www.lexikon-der-wehrma…ak-Divisionen/19FlakD.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ulf, hallo Michael,


    Danke für euere Informationen. Teile davon sind mir schon bekannt. Insgesamt kann ich anhand von Fotos und Briefen seine "Reise" durch Europa, Nordafrika bis in die Kriegsgefangenschaft nach Amerika und über England zurück recht gut verfolgen. Ich erwarte mir aber noch weitere Details, wenn ich die Unterlagen aus der amerikanischen und englischen Kriegsgefangenschaft vom Bundesarchiv bekomme. Mal sehen, ob dann die Zuordnung der Einheiten einfacher wird.

    Sind auf den Feldpostbriefen/ Karten auch Feldpostnummern vermerkt?

    Hier die Daten und Nummern der wechselnden Feldpostnummern:

    03.09.1940

    L 34135

    LGPA Berlin

    17.06.1940

    L 38240

    LGPA Frankfurt/Main

    30.06.1941

    L 38240

    LGPA München II

    06.03.1943

    L 05398

    LGPA München 2 – vermerkt in der Personenkartei der WASt

    Am 11.05.1943 ist mein Vater dann in Tunis in Gefangenschaft gekommen

    Gruß

    Doris

  • Hallo Doris,


    erstmal vielen Dank für das Feedback. Leider kann man von den bisher identifizierten Einheiten nicht sagen, dass diese gut dokumentiert sind. Das ist leider ein Umstand, der häufig zu finden ist. Wenn ich dennoch verwertbares Material finden sollte, werde ich mich natürlich wieder melden.


    Hierzu mal die entsprechenden Eintragungen:

    Hier die Daten und Nummern der wechselnden Feldpostnummern:

    34135


    (Mobilmachung-1.1.1940) 1. Batterie Reserve-Flak-Abteilung 522,

    (30.7.1941-28.2.1942) 1. Batterie schwere Flak-Abteilung 522,

    (8.9.1942-11.3.1943) 2. Batterie Reserve-Flak-Abteilung 166, dann 2. Batterie schwere Flak-Abteilung 166,

    (8.9.1943-22.4.1944) 4.10.1943 2. Batterie gemischte Flak-Abteilung 166 (v),

    (25.11.1944-Kriegsende) 13.12.1944 gestrichen.


    38240


    (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Batterie Flak-Regiment 18,

    (12.3.1943-7.9.1943) gestrichen (Tunis),

    (23.4.1944-24.11.1944) 4.9.1944 Festungs-Pak-Kompanie 10/II,


    05398


    (Mobilmachung-1.1.1940) 2. Batterie Reserve-Flak-Abteilung 114,

    (15.7.1942-24.1.1943) 2. Batterie schwere Flak-Abteilung 114,

    (25.1.1943-31.7.1943) gestrichen, (Tunis),

    (24.3.1944-6.11.1944) 8.4.1944 OT-Gross-Lazarett San Giovanni,

    (7.11.1944-Kriegsende) 5.3.1945 OT-Gross-Lazarett 11.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für diese wertvolle Information. Natürlich habe ich noch einmal in http://www.wehrmacht-lexikon.de und unter ww2.dk nachgeschlagen. Zusammen mit meinen Dokumenten, gehe ich davon aus, dass mein Vater zunächst in der 1. Batterie Reserve-Flak-Abteilung 522 war. Am 10.06.1949 erfolgte die Versetzung nach Frankreich und der weitere Verlauf der Feldpost, Ansichtskarten und Fotos legt nahe, dass seine Batterie dem I. Flakkorps zugeordnet war.


    Jetzt warte ich erst einmal darauf, was ich noch vom Bundesarchiv bekomme. Falls sich daraus etwas Neues ergibt, halte ich euch auf dem Laufenden. Kann aber etwas dauern.

    Gruß

    Doris

  • Hallo Doris,


    da hast du ja schon gut was in Erfahrung gebracht. Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass dein Vater mit der 2. Batterie schwere Flak-Abteilung 114 in Gefangenschaft kam. Ja vielleicht hast du Glück und im Bundesarchiv läst sich noch mehr finden.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Doris,


    vielen Dank für das Feedback. Es freut mich zu hören, dass wir bei der Aufarbeitung helfen konnten. Ich hätte noch etwas für dich als Hintergrundmaterial, was zum allgemeinen Verständnis bestimmt ganz interessant sein könnte, siehe Anlage.


    Quelle: Flak - Koch


    Gruß

    Michael


    PS:

    Jetzt warte ich erst einmal darauf, was ich noch vom Bundesarchiv bekomme. Falls sich daraus etwas Neues ergibt, halte ich euch auf dem Laufenden.

    das würde mich natürlich sehr freuen!

  • Hallo Michael,


    Danke für das Hintergrundmaterial. Das Buch "Die deutsche Flakartillerie 1935 - 1945" von Karl-Heinz Hummel hatte ich mir auch schon ausgeliehen, um einen allgemeinen Überblick zu bekommen.


    Gruß

    Doris

  • Hallo Doris,

    Das Buch "Die deutsche Flakartillerie 1935 - 1945" von Karl-Heinz Hummel hatte ich mir auch schon ausgeliehen, um einen allgemeinen Überblick zu bekommen.

    vielen Dank für die Rückmeldung. Unter diesen Umständen bist du ja dann schon sehr gut ausgestattet.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    die letzten Unterlagen sind vom Bundesarchiv gekommen. Daraus geht eindeutig hervor, dass mein Vater als Kanonier im Rang des Obergefreiten bei der 19. Flak-Division, Regiment 105, Battalion I, 2. Batterie am 11.05.1943 in der Nähe von Tunis in Gefangenschaft gegangen ist.


    Die genaue Regimentszugehörigkeit während des Frankreichfeldzuges und der Verlegung nach Afrika wird sich leider nicht mehr nachvollziehen lassen.

    Viele Grüße und euch alles Gute für 2022.

    Doris