Kampfhandlungen im Raum Husi - Rumänien 1944

  • Hallo,


    mein Urgroßvater war, laut Meldung vom 01.03.1944 , als Abgang zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 327, vermerkt.


    Laut Karteikarte "Verlustmeldung" wird er seit "zwischen 22.08.-29.08.1944 im Raum Husi in Rumänien vermisst". Meinen Nachforschungen zufolge fand dort zu diesem Zeitpunkt ja eine russische Großoffensive statt.

    Leider finde ich keine Karten oder Pläne, wo welche Einheiten lagen.

    Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Pläne oder Aufstellungen?


    Quelle: Bundesarchiv


    Gruß Jens

  • Hallo, Jens,


    ich kann zwar mit Karten und Plänen leider nicht dienen, aber wahrscheinlich wäre es für die User hilfreich, wenn Du den Truppenteil zur Vermisstmeldung nennen würdest. Der Vermissten-Truppenteil steht vermutlich in der ersten Auskunft, die Du vom Bundesarchiv erhalten hast, oder aber (hoffentlich) auf der Vorderseite der Karteikarte.


    Das Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 327 wird nicht die Einheit gewesen sein, bei der er vermisst wurde.


    Gruß

    Dagmar

  • Hallo,

    ich hab die entsprechenden Dokumente mit angehängt.

    Quelle: Bundesarchiv


    Laut Bundesarchiv war die letzte (gemeldete) Einheit "Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 327" Stammkompanie. Er wurde, vermutlich, aufgrund seiner zahlreichen, erheblichen Verwundungen nicht mehr an vorderster Front eingesetzt. Was mit ihm passiert ist wurde bisher nicht geklärt. Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf Karten, Lagepläne oder sowas.


    Ich habe zwar bereits einige Dokumente, die sich in russischen Archiven befanden, gesichtet, bin aber nicht weiter gekommen.


    KTB des Oberkommandos der Heeresgruppe Südukraine, Band 4, Teil 1, 20.8.-5.9.1944

    https://wwii.germandocsinrussi…ge/38/mode/inspect/zoom/4


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    brauchst du Hilfe bei der Transkriptionen der Karteikarte?


    Hier erst einmal die Informationen zu den letzten Einheiten:


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 327

    27.08.1939 aufgestellt in Cosel,

    10.11.1939 in Gleiwitz,

    10.01.1940 in Тarnowitz, Wehrkreis VIII;

    15.12.1940 nach Arsweiler/Lothringen verlegt;

    01.11.1941 umgebildet in Schützen-Ersatz-Bataillon 327 (nach Bunzlau/Schlesien zurückverlegt?);

    1942 wieder Infanterie-Ersatz-Bataillon 327 in Gleiwitz;

    01.10.1942 geteilt in Ersatz und Reserve-Bataillon;

    Ersatz-Bataillon in Neutitschein;

    Grenadier-Ersatz-Bataillon 327 Neutitschein seit 07.11.1942.


    Unterstellung:

    • Division 168,
    • später 148;
    • ab 01.10.1942 Division 432 Ersatztruppe für die 239. Infanterie-Division (3. Welle)


    Division z. b. V. 432 (WK VII, E 84 Сosel)

    24.10.1939 aufgestellt in Oppeln, Wehrkreis VIII;

    am 25.10.1939 nach Kattowitz verlegt.


    Die Division übernahm hier die Geschäfte des Höheren Kommandos z. b. V. XXXIII im Militärbereich Oberschlesien (den bisher polnischen Gebieten).

    Sie bestand im März 1940 aus:

    • Landesschützen-Regiment 41 Myslowitz (aus den Bataillonen 560, 563, 707, 752)
    • Landesschützen-Regiment 84 Bielitz (aus den Bataillonen 370, 413, 514, 515).

    Division Nr. 432

    Bei Umgliederung des Ersatzheeres am 01.10.1942 übernahm die Division als Divisions-Nr. 432 die Führung der aus Lothringen und dem Elsass nach Oberschlesien zurückgekehrten Ersatzeinheiten der in Reserve-Divisionen umgewandelten Divisionen Nr. 148 und 158. Sie bestand im Dezember 1943 aus:

    • Grenadier-Ersatz-Regiment 370 (aus den Bataillonen 84, 164, 183, 350, 444, 452)
    • Grenadier-Ersatz-Regiment 528 (aus den Bataillonen 28, 58, 327, 372, 461)
    • Artillerie-Ausbildungs-Regiment 116 Орpeln (aus den Abteilungen 8, 44, 54, 1./116)
    • Pionier-Ersatz-Bataillon 8 Brieg
    • Fahr-Ausbildungs-Abteilung 8 Bielitz,
    • Fahr-Ersatz-Abteilung 8 Wadowitz.

    Bei Übergreifen der Kämpfe nach Oberschlesien wurde die Division (Ende 1944 in Gleiwitz stationiert) und Einheiten vom Feldheer vereinnahmt (siehe Wehrkreis VI).


    Ich habe in den Unterlagen des Bundesarchivs nirgendwo gelesen, dass dein Urgroßvater im Raum Husi vermißt wird. Kannst du die Quelle auch noch einstellen?


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje


    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo und Danke für die Antworten!

    [...]PS: Warum hast du diesen Themennamen bzw. diese Rubrik verwendet, wenn ich fragen [...]

    Ich wusste nicht so recht wohin damit und hab dann mal geschaut, wo ähnliche Themen angelegt sind. Mir geht es hier eher um Lagepläne/ Aufzeichnen zu den Geschehnissen im Raum Husi während der russischen Großoffensive, vorallem im Zeitraum 22.08.-29.08.1944.


    Der Wikipedia-Artikel ist mir bekannt, jedoch suche ich eher nach "zeitgenössischen" Tatsachendokumenten. Vielleicht gibt es noch Dokumente zu Kriegsgefangenen, Verlusten beim Transport dieser oder auch Lagepläne über Stellungen der bei Husi eingesetzten Einheiten. Natürlich interessiert mich die Einheit meines Urgroßvaters am meisten.


    Sollte das Thema woanders besser aufgehoben sein, kann es vielleicht jemand verschieben.

    Danke für die vielen Informationen zu der Einheit. Vorallem bei den Untertstellungsverhältnissen war ich bisher recht unwissend.


    Die Transkription der Karteikarte hab ich schon erledigt, darin hab ich mittlerweile Übung. ;) Danke für das Angebot.


    Aus der Karteikarte (Rückseite), aus meinem Eingangspost, geht aus dem letzten Eintrag hervor:

    22.10.1945 - Lt Abw. Stab Rudolstadt - Vermißt im Raum v Husi zw. 22.8-29.8 44


    Das wurde auch vom DRK- Suchdienst so bestätigt - keine neuen Erkenntnisse-.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    das ist ungünstig. Die erste Auskunft vom Bundesarchiv ist wahrscheinlich 2019 entstanden. Damals hat man nicht die Abwicklungsunterlagen geprüft. Jetzt werden diese Unterlagen digitalisiert und niemand kann diese Akten benutzen.


    Die von Jens zitierte Zeile "Lt Abw. Stab Rudolstadt - Vermißt im Raum v Husi zw. 22.8-29.8 44" lässt vermuten, dass es Abwicklungsunterlagen für den Urgroßvater gibt. Leider hat man damals nicht den entsprechenden Truppenteil dazugetragen. Da es nach meiner Kenntnis keine Abwicklungsunterlagen der Einheit Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 327 gibt, muss die letzte Einheit anders heißen. Aber leider ist weder auf der Karteikarte noch in der ersten Auskunft eine Archivsignatur oder ein sonstiger Einheiten-Vermerk vorhanden. Wie man jetzt da ran kommen soll, weiß ich auch nicht.


    Gruß

    Dagmar

  • Hallo Allerseits,


    vielleicht steht in dem Schreiben vom DRK die richtige Einheit?


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass Richard nicht beim Volksbund gelistet ist. Jens hast du dort mal hingeschrieben und nachgefragt ob sie vielleicht Unterlagen zu ihm haben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo,


    im Antwortschreiben des DRK-Suchdienst stand auch nur, dass er [...]"seit 22.8.-29.8. 44 im Raum Husi/Rumänien vermisst"[...] wird. Angaben zur Eiheit fehlten. Zu dem Suchfall wäre auch in "den zugänglichen russischen Archiven" kein Eintrag. Den Antrag habe ich zusammen mit dem Antrag bei der WASt 02/2019 gestellt er kam ein paar Wochen vor der Erstauskunft der WASt (25.02.2020) an.


    Auch beim VDK ist nichts vorhanden...


    Eine Sterbeurkunde gibt es nicht, da er auch nie für Tot erklärt wurde.


    Gruß Jens


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Ich wusste nicht so recht wohin damit und hab dann mal geschaut, wo ähnliche Themen angelegt sind. Mir geht es hier eher um Lagepläne/ Aufzeichnen zu den Geschehnissen im Raum Husi während der russischen Großoffensive, vorallem im Zeitraum 22.08.-29.08.1944.

    danke für die Rückmeldung aber ich glaube, dieses Thema hat sich jetzt inhaltlich etwas verändert. Ich würde daher vorschlagen, dieses Thema in den Operationsbereich zu überführen und dann können wir mal schauen, was sich noch finden lässt. Ich möchte noch kurz dazu anmerken, dass viele dt. Einheiten während diesen Kämpfen vollständig zerschlagen wurden. Dementsprechend ist meist auch die Datenlage dazu. Ein gutes Beispiel findest du z.B. hier:


    Hans Tursky, Gefreiter


    Gruß

    Michael

  • Hallo Jens,


    ich habe noch entsprechendes Kartenmaterial auf dieser Seite gefunden, die die Geschichte der 15. Infanterie-Division behandelt.


    Zudem möchte ich mich den Ausführungen von Dagmar anschließen. Ich glaube ebenfalls, dass uns die relevante Einheit fehlt um die Suche gezielt fortsetzen zu können. Hast du vielleicht noch Bildmaterial oder auch Dokumente vorliegen?

    Die von Jens zitierte Zeile "Lt Abw. Stab Rudolstadt - Vermißt im Raum v Husi zw. 22.8-29.8 44" lässt vermuten, dass es Abwicklungsunterlagen für den Urgroßvater gibt.

    Ich habe diverse Abwicklungsunterlagen vorliegen aber auch hier bildet die Basis die jeweilige Einheit.


    Gruß

    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema wie bereits angekündigt, jetzt entsprechend verschieben bzw. umbenennen.

  • Nachtrag:


    ich habe jetzt noch sehr gutes Kartenmaterial zu Husi gefunden, was sich wie folgt gliedert:


    - Lage bei Husi vom 24.08. - 27.08.1944

    - Schlusskämpfe südlich Husi

    - Rückzugswege aus dem Raum Husi


    Quelle: Jassy - W. Rehm


    Gruß

    Michael

  • [...]Zudem möchte ich mich den Ausführungen von Dagmar anschließen. Ich glaube ebenfalls, dass uns die relevante Einheit fehlt um die Suche gezielt fortsetzen zu können. Hast du vielleicht noch Bildmaterial oder auch Dokumente vorliegen?

    Ich habe diverse Abwicklungsunterlagen vorliegen aber auch hier bildet die Basis die jeweilige Einheit.

    [...]

    Danke für die Hinweise und das Kartenmaterial!

    Wie man zur relevanten, letzten Einheit kommt, weiß ich leider auch nicht. Ich ging bisher davon aus, dass das Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 327, seine letzte Einheit war. Zumindest hab ich das aus den Unterlagen der WASt geschlossen. Mehr hab ich leider nicht, weder Feldpost noch sonst irgendwas mit Ausnahme eines Fotos. Aus diesem lässt sich m.M. nach leider kein Hinweis auf die Einheit ziehen, zumal nicht bekannt ist, wann das Foto aufgenommen wurde.


    Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch, diese Einheit zu ermitteln?


    Quelle: Eigentum


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Wie man zur relevanten, letzten Einheit kommt, weiß ich leider auch nicht.

    wie du den fehlen Rückmeldungen entnehmen kannst, hast du im Prinzip schon alles angeschrieben, was helfen konnte. Das die zur Verfügung gestellten Unterlagen unvollständig sind, ist keine Seltenheit. Ich kann im Moment leider auch keine Anlaufstellen mehr benennen, die noch helfen könnten.

    Ich ging bisher davon aus, dass das Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 327, seine letzte Einheit war.

    wie bereits gesagt gehe ich nicht davon aus, weil das nicht zusammenpassen würde.

    mit Ausnahme eines Fotos. Aus diesem lässt sich m.M. nach leider kein Hinweis auf die Einheit ziehen, zumal nicht bekannt ist, wann das Foto aufgenommen wurde.

    danke für das einstellen der Aufnahme aber hier lassen sich wirklich nicht viele Infos entnehmen. Man kann zumindest sagen, dass wir einen Mannschaftsdienstgrad des Heeres mit einer Feldmütze sehen. Die Qualität des Bildes und der Aufnahmewinkel sind wirklich ungünstig aber man könnte vielleicht davon ausgehen, dass wir hier die Waffenfarbe Weiss für die Infanterie sehen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Dagmar,

    das ist ungünstig. Die erste Auskunft vom Bundesarchiv ist wahrscheinlich 2019 entstanden. Damals hat man nicht die Abwicklungsunterlagen geprüft. Jetzt werden diese Unterlagen digitalisiert und niemand kann diese Akten benutzen.

    würde es aus deiner Sicht Sinn machen, zu diesem Punkt nachzufragen?


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    aus zuverlässiger Quelle (Danke!) habe ich erfahren, dass seine letzte Einheit - Stab Grenadier-Regiment 666 - war.


    Bundesarchivsignatur 89152/28


    Kann jemand mit der Einheit was anfangen, speziell im August 1944?


    Gruß Jens

  • Hallo!

    würde es aus deiner Sicht Sinn machen, zu diesem Punkt nachzufragen?


    Gruß

    Michael

    Generell ja. Bisher wurden diese Unterlagen nicht an die Benutzer ausgegeben, sondern nur die dort enthaltenen Daten abgeschrieben. Sobald die Akten gescant sind, wird man sich diese Scans wohl anfordern können. Das dürfte aber noch lange dauern. Außerdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es sich hier meist um die Ergebnisse eines Versuches der Schicksalsklärung handelt und diese Unterlagen meist nur Eckdaten wie Personalien, letzter Einsatzraum und Einheitenangabe beinhalten. Eine Schicksalsklärung ist aufgrund dieser Unterlagen nicht möglich und meistens befinden sich die Auswertungen dieser Meldungen auf der Karteikarte.



    Zu den entsprechenden Unterlagen habe ich hier:

    Abwicklungsunterlagen beim Bundesarchiv

    etwas ins Forum gestellt.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Jens,


    hier die Informationen zu,


    Infanterie-Rgt. 666

    11.03.1942 (19. Welle) aufgestellt im Raum Reims durch Armee-Oberkommando 15 aus Рersonalabgaben der 320. Infanterie-Division (Regimenter. 585, 586, 587) als Ausbildungsstämmen;


    Grenadier-Regiment 666

    seit 15.10.1942;

    Dez. 1943 wurde das I. Bataillon aufgelöst;

    Aug. 1944 bei der 6. Armeее/Heeresgruppe Südukraine vernichtet.


    Gestellung:

    1942: I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14

    1943: I. 1-4, II. 5-8, 13, 14


    Unterstellung

    370. Infanterie-Division, Kaukasus, Kuban,

    1944 Südukraine


    Ersatz:

    Wehrkreis VIII;

    1944 Е 327 Neutitschein, Wehrkreis VIII


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • [...]

    danke für das einstellen der Aufnahme aber hier lassen sich wirklich nicht viele Infos entnehmen. Man kann zumindest sagen, dass wir einen Mannschaftsdienstgrad des Heeres mit einer Feldmütze sehen. Die Qualität des Bildes und der Aufnahmewinkel sind wirklich ungünstig aber man könnte vielleicht davon ausgehen, dass wir hier die Waffenfarbe Weiss für die Infanterie sehen[...]

    Hallo,


    leider ist es das einzige Bild überhaupt von ihm. Wurden nicht Fotos für Soldbücher Führerschein und so gemacht? Könnten diese noch irgendwo archiviert sein?


    Gruß Jens