Meerschaum - Verpflegung

  • Hallo in die Runde,


    Im Rahmen einer Übersetzung zwecks Untersuchung über die Festung La Rochelle, bin ich in einem Bericht von Sept. 44 auf einen komisischen Begriff gestossen: " Merschaum -Verpflegung".

    Weiss jemand, worauf das sich beziehen mag ?


    Vielen Dank im Voraus fürsachkundige Antworten!


    Schönen Tag


    Alain

  • Hallo,


    Seemoos, was essbar ist, wird auch als Meerschaum bezeichnet. Kann mir vorstellen, dass entweder die Lebensmittel in der Festung knapp geworden sind oder das Seemoos zumindest als Ergänzungsstoff für die Vitaminversorgung ( B-12) genutzt wurde.

    MfG Wirbelwind

  • Guten Morgen,


    dann wären wir jetzt beim Irish Moos. Das ist denke ich mal, jedem bekannt auch als Mittel gegen Husten. Man lernt hier tatsächlich immer wieder etwas dazu. :)


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich entdeckt, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. :wacko: Ich habe Irish Moos mit Island Moos verwechselt. Bitte um Entschuldigung. Das Mittel gegen Husten wird aus cetraria islandica gewonnen. Es handelt sich um eine Strauchflechte und sie kommt übrigens in ganz Europa vor. Irisch Moos dagegen ist eine essbare Algenart. Sie soll ein wahres Superfood sein und ist vor allem für Veganer wichtig, da sie diese mit den nötigen Mineralien und Vitaminen versorgen kann.


    Wie gesagt, hab mich vertan. Wollte hier keinen kulinarischen Thread draus machen.


    Herzliche Grüße

    Marga