Friedrich der Große im Führerbunker

  • Guten Tag Freunde

    Der Appetit, wieder etwas zu schreiben war wieder da.

    Hier ist ein kleiner Text, den ich über eine triviale Sache geschrieben habe: ein Gemälde im Führerbunker.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für diesen überaus interessanten Beitrag. Vor allem Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Es erstaunt mich immer wieder, was du so alles findest. Ich habe mich ja auch schon viel mit dem alten Fritz beschäftigt und hatte mal irgendwo gelesen, dass A.H. ihn adorierte, aber das hier ist neu für mich.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein großes Dankeschön für die spannenden Beiträge. Gerade auch Abseits der Wehrmacht!


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    tolle Geschichte. Vielen Dank für das vorstellen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,

    danke für Deine Recherche Peter. Bleibt die Frage offen, ob tatsächlich der Lenbach mit dem Konterfei Friedrich des Großen verbrannte, so wie Baur es schildert. Oder ob das Bild noch existiert.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    ja das ist eine sehr interessante Frage. Aber leider glaube ich das die Antwort, ebenso wie der verbleib vieler anderer Kunstschätze im Nebel der Geschichte unentdeckt bleiben wird.

    Schade.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend Freunde


    Heute habe ich das Lenbachhaus in München eine Mail geschickt mit dem 1934-1936 Reichskanzlei Bild.


    Diese Antwort habe ich erhalten:


    "... mir ist nicht bekannt, dass Lenbach Friedrich den Großen gemalt hat, in der Regel hat er sich auf lebende Personen beschränkt und keine posthumen Porträts angefertigt. Bei Lenbachs reicher Produktion ist es jedoch schwierig, absolute Aussagen zu machen.

    Vom Foto her ist es jedenfalls nicht möglich, auf einen konkreten Künstler zu schließen..."


    Zu den Akquisitionen von Adolf Hitler und seinen Agenten siehe auch die Datenbank zur Linzer Sammlung, mit sehr vielen Lenbachs:

    https://www.dhm.de/datenbank/linzdb/indexe.html


    Grüße


    Peter


    PS:

    Wie ich es verstehe, sind in dieser Datenbank nur beschlagnahmte und gestohlene Kunstwerke aufgeführt. Rechtmäßig erworbene Werke werden nicht berücksichtigt. Wenn AH das Werk vor 1936 (Das Reichskanzlei Foto ist von 1934 - 1936) gekauft hat, war es wahrscheinlich ein "normaler und legaler" Kauf (für 34000 Mark).

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo,

    im FdW steht zum gleichen Thema ein Artikel aus dem Tagesspiegel von 2012. darin steht geschrieben, dass es sich bei dem besagten Gemälde um eine zweite Fassung des Bildes von Anton Graff aus dem Jahre 1781 handelt. Sollte dies zutreffen, bleibt trotzdem die Frage, ist es verbrannt oder befindet es sich im Privatbesitz. Sammler gibt es genug.

    MfG Wirbelwind