19. bis 22. 7. 1944 Ostfront Raum Lemberg

  • Hallo,

    ich bin neu und noch nicht so erfahren. Ich suche eine Ortschaft südlich/süd-westlich von Lemberg nahe der polnischen Grenze. Der Ort heißt Todarovicze oder Tudarkowice und es fand ein Rückzugsgefecht statt von Einheiten die auf dem Weg zur Mittleren Weichsel waren. Mein Großvater fiel dort und ich wollte einmal den Ort besuchen; vielleicht existiert ja einen Friedhof. Hoffentlich gibt es unter euch Spezialisten, die mir weiterhelfen können. Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Hinweis. Danke.

  • Guten Abend Perona,


    Hiermit möchte ich dich recht herzlich in diesem Forum willkommen heißen. Sicherlich werden dir Antje oder einer der Moderatoren bald weiterhelfen. Nur kurz Geduld. Falls du noch mehr Anhaltspunkte angeben kannst, oder bereits Antworten von anderen Archiven erhalten hast, umso besser. Je mehr du im Vorfeld angibst, je besser man dir helfen kann. Viel Glück !


    Gruß Marga

  • Hallo


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum


    Ist der Großvater beim Volksbund gelistet?

    Liegt bereits eine Auskunft ddes Bundesarchiv Berlin(ehem. WASt) vor? Falls ja, bitte einstellen, doch vorher die Daten wie eigne Adresse, WAST-Mitarbeiter unkenntlich machen.

  • Hallo Perona,


    auch von mir ein herzliches willkommen in diesem Forum.


    Um dir überhaupt helfen zu können benötigen wir mindestens den Namen und das Geburtsdatum deines Großvaters und wie Blauauge schon schrieb ist es wichtig ob du schon Unterlagen beim Bundesarchiv angefordert hast.


    Diese Informationen helfen uns alle weiter, hilfreich wären auch Bilder oder Urkunden des Verstorbenen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: