Gebirgs-Nachrichten-Abteilung 95

  • Liebes Forum.

    Mein Großvater diente während des 2.Weltkriegs in der Geb. Nachrichten Abteilung 95. Leider scheint es gerade über

    diesen Teil der Truppe sehr spärliche Informationen zu geben. Meine Frage an das Forum ist, ob jemand Bücher oder

    Ähnliches kennt, die mich verstehen lassen was die Aufgabe der genannten Abteilung war und wo sie während des Krieges

    eingesetzt wurde.

    Aus Erzählungen weiß ich, dass mein Großvater wohl Funker war und er sowohl in Russland, Kreta als auch im Norden Italien

    eingesetzt wurde, wo er dann auch in Gefangenschaft geriet.

    Im Anhang habe ich eine Kopie aus dem Soldbuch mit den eingetragenen Truppenteilen sowie die Antwort des Bundesarchives.

    Vielen Dank für jegliche Informationen.


    Quelle: BA/privat


    Mfg Dominik

  • Hallo Dominik,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Folgende Informationen kann ich dir bieten:


    Gebirgs-Nachrichten-Abteilung 95

    25.10.1940 aufgestellt im Wehrkreis XVIII (Salzburg) mit 2 Kompanien, sp. 3 Кompanien.


    Unterstellung:

    5. Gebirgs-Division:

    1941 Griechenland (Kreta),

    1942/43 Leningrad,

    1944/45 Italien


    Ersatz:

    18 Salzburg, Wehrkreis XVIII


    5. Gebirgs-Division (Wehrkreis XVIII, E V137 Salzburg)

    25.10.1940 aufgestellt im Raum Salzburg-Tirol aus dem dritten Regiment der 1. Gebirgs-Division (100) und dem bei der Umbildung der 10. Infanterie-Division in eine motorisierte Division freigewordenen Infanterie-Regiment 85, das zu einem Gebirgs-Jäger-Regiment umgebildet wurde:

    • Gebirgs-Jäger-Regiment 85 I. - III. (aus Infanterie-Regiment 85, Friedensstandort Passau)
    • Gebirgs-Jäger-Regiment 100 I. - III. (Friedensstandort Bad Reichenhall)
    • Gebirgs-Artillerie-Regiment 95 I. - IV. (I. aus I./79 der 1. Gebirgs-Division, III. aus III./10 der 10. Infanterie-Division)
    • Divisions-Einheiten 95

    01.11.1941 Abgabe der Radfahr-Abteilung 95 und Gebirgs-Panzer-Jäger-Abteilung 95 an die 3. Gebirgs-Division im Tausch gegen Radfahr-Abteilung 68 und Gebirgs-Panzer-Jäger-Abteilung 48. Dа beide Abteilungen jedoch in Finnland bleiben, taktisch der 6. Gebirgs-Division unterstellt und 05.01.1943 Неerestruppen werden, erhält die Division am 15.03.1943 eine im Wehrkreis XVIII neu aufgestellte Schnelle Abteilung 95, die am 27.01.1944 in Aufklärungs-Abteilung 85 und Panzer-Jäger-Abteilung 85 aufgegliedert wird.


    Die Division kam am 29.04.1945 bei Turin in amerikanische Gefangenschaft.


    Unterstellung:

    Zeitraum AOK/Armee/
    Heeresgruppe
    Einsatzraum
    10.1940 Aufstellung im Wehrkreis XVIII Heimat
    11.-12.1940 XVIII. / 2. Armee / C Heimat
    01.-02.1941 XVIII. / 2. Armee / C Heimat
    03.-10.1941 XVIII. / 12. Armee Südosten Griechenland, Kreta
    11.1941 Auffrischung BdE Wehrkreis V Heimat
    12.1941 BdE Wehrkreis VII und XVIII Heimat
    01.-03.1942 BdE Wehrkreis VII und XVIII Heimat
    04.1942 I / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    05.-07.1942 L / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    08.1942 XXVIII / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    09.1942 XXVI / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    10.1942 XXVI / 11. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    11.1942 XXX / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    12.1942 LIV / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    01.-03.1943 LIV / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    04.-11.1943 XXVI / 18. Armee / Nord Osten, Leningrad, Wolchow
    12.1943 zur Verfügung / 10. Armee / C Süden, Oberitalien
    01.-05.1944 XIV / 10. Armee / C Süden, Italien (südlich Rom)
    06.-07.1944 LI / 10. Armee / C Süden, Italien
    08.1944 zur Verfügung / Ligurien / C Süden, Westalpen
    09.-12.1944 LXXV / Ligurien / C Süden, Westalpen
    01.-04.1945 LXXV / Ligurien / C Süden, Westalpen


    Quelle: Tessin


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Dominik,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich gesehen habe, wurden dir ja bereits von Antje die Basisdaten zur gesuchten Einheit eingestellt. Um mehr über den Werdegang und Marschweg zu erfahren, wäre wohl die Chronik der 5. Gebirgs-Division der beste Einstieg:


    Hurra, die Gams! Die 5. Gebirgs-Division im Einsatz, Julius Ringel, Leopold Stocker Verlag


    Gibt es zeitliche Bereiche die besonders interessant für dich wären? Im Bereich von Nara-Rollen gibt es nämlich auch noch diverses Material, siehe auch:


    http://www.maparchive.ru/divis…t1/5_Gebirgs-Division.pdf


    Gruß

    Michael


    PS: Ich habe die o.g. Chronik ebenfalls vorliegen, sofern kurzfristige Fragen bestehen sollten. Ich habe mal bei deinem Beitrag eine Quellenangabe nachgetragen, dies zur Info.

  • Nachtrag:


    zum besseren Verständnis findest du hier noch einen guten Link zu Nachrichten-Verbänden des Heeres:


    https://www.lexikon-der-wehrma…/Nachrichtenverbaende.htm


    Interessant wäre wohl ebenfalls dieser Film mit dem Namen: Funker mit dem Edelweiss:


    http://www.filmarchives-online…293ce4647&set_language=it


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    zum besseren Verständnis findest du hier noch einen guten Link zu Nachrichten-Verbänden des Heeres:

    zu diesem Thema gibt es auch noch folgende Veröffentlichung, die man für ganz kleines Geld erwerben kann:


    Die Heeres-Nachrichtentruppe der Wehrmacht 1935-1945

    von H.G. Kampe


    Gruß

    Michael