Karl Heinz Gorges, Gefreiter

  • Hallo, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt. Im Anhang sind 2 Seiten aus dem Wehrpass eines Verwandten.

    Hier sind seine Stationen in der Zeit von 1941 bis 1945 vermerkt.

    Nur leider sagen mir die Abkürzungen so gar nix.

    Kann man daraus ableiten, wo er sich in diese Zeit (Örtlich gesehen) aufgehalten haben muss,

    bzw. welche Operationen zu dieser Zeit waren?


    Da wäre ich für Hilfestellungen / Lösungen sehr dankbar.


    Gruß von der Schacheule


    Quelle: BA

  • Hallo Schacheule,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor wir im Detail einsteigen, ein paar wichtige Sachen zum Umgang mit dem Forum.


    1.) verwende bitte bei Anhängen kein PDF-Format, weil hierdurch die Vorschaufunktion entfällt. Zudem bitte immer bei Anhängen NS-Zeichen entwerten, danke

    2.) dieser Bereich passt leider nicht wirklich. Ich werde ihn daher in das Personenregister überführen. Wäre es hier (für eine bessere Zuordnung der Inhalte im Forum) auch möglich, den Namen des gesuchten bzw. den letzten Dienstgrad zu hinterlegen?

    3. Bei Anhängen arbeiten wir auch immer mit Quellenangaben, sehe ich das richtig, dass sich diese Seiten in deinem Besitz befinden? Ich bitte um kurze Rückmeldung, danke.


    Ich werde jetzt erstmal wegen den Einheiten suchen und dir dazu eine Rückmeldung geben.


    Gruß

    Michael


    zur Beachtung:

    - PDF-Format ist jetzt schon umgewandelt

    - NS-Zeichen ist bereits entwertet

    - Thema ist wie angekündigt bereits verschoben

  • Nachtrag:


    aus den von dir eingestellten Seiten kann man leider nur zwei wichtige Sachen entnehmen:


    1. haben wir eine Angabe, dass er eine Dienstzeit beim Reicharbeitsdienst zwischen dem 04.01.1941- 21.01.1941 geleistet hat. Es handelt sich hier offensichtlich um die RAD-Abteilung 8/224, zu der ich aber auf die schnelle nur folgendes finden konnte.


    XXII Hessen-Nord 220-227

    RAD-Abt. 2/221 "Staatsminister Motz" Frankenberg/Eder (siehe Major i.G. Gustav Münch; 8. PÜD Kindel Bd. 2 S. 71ff)

    RAD-Abt. 3/221 "Georg Friedrich von Waldeck" Battenberg/Eder

    RAD-Abt. 6/221 "Oberst von Dörnberg" Homburg/Bezirk Kassel

    RAD-Abt. 223 Alsfeld (FDW)

    RAD-Abt. 1/223 Schlausenbach (W63) (Stand: 25.09.1939) (FDW)

    RAD-Abt. 2/223 "Kurt Wintgens" Nieder-Ofleiden O.H. (1940)

    RAD-Abt. 4/224 "Günther Groenhoff" Dietges

    RAD-Abt. 6/224 Steinbach/Fulda (ca. 1940)

    RAD-Abt. 7/224 Obernhausen/Rhön (ca. 1938); Unterbernhards Hünfeld

    RAD-Abt. 8/224 Abtsroda

    RAD-Abt. 3/225 "Graf Reinhardt v. Hanau" Waldrode 1939

    RAD-Abt. 4/225 "Schwarzenfels" Mottgers/Kreis Schlüchtern

    RAD-Abt. 6/225 Heubach 1939

    RAD-Abt. 9/225 Hosenfeld (ca. 1940)

    Quelle: https://forum.balsi.de/index.php?topic=2060.0


    Viele allgemeine Infos zum RAD findest du noch im folgenden Thema hier im Forum:


    Reichsarbeitsdienst (FAD & RAD)


    Gruß

    Michael


  • Nachtrag:


    2. Du findest hier zwar eine Angabe zu einer Einheit aber diese zeigt uns nur, wo er seine Dienstzeit angetreten hat. In diesem Fall handelt es sich um folgende:


    Luftnachrichten-Regiment 2


    1. Aufstellung:


    * 1.7.1938 FStO Braunschweig für die Luftflotte 2 (1938 lag I. in Braunschweig-Querum, II. in Münster). Anfang 1940 treten die Stäbe I., II., die Kompanien 6-8 zum Luftnachrichten-Regiment 12, 5. zu 14, die 1. und 12. zu 34 und 31. Die I. Abteilung wird ersetzt; eine V. (Ersatz-Abteilung) in Braunschweig-Querum gebildet, dann aber nach Frankreich verlegt (Luftnachrichten-Regiment 302). 1944/45 werden Regimentssstab, I. und IV. Abteilung aufgelöst, die III. (Funkhorch-) Abteilung bildete mit der 9. und 10. Kompanie die I./Luftnachrichten-Regiment 352.


    2. Gliederung:


    1939: I. (Betriebs-) 1-4, II. (Bau) 5-8, III. (Funkhorch) 9, 10, IV. (Flugsicherung) 11-15


    3. Unterstellung:


    Luftflotte 2 (Westen, Mittelrußland, Italien)


    Quelle: VMD/Archiv


    Wenn du im Besitz des vollständigen Wehrpasses sein solltest, müssen dir aber auch Seiten vorliegen, die alle anderen Fragen beantworten sollten. Ich werde dir dazu mal einige passende Beispiele einstellen. Die Themen kannst du den Datei-Namen entnehmen.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Hinweise und ersten Informationen.

    Der Name ist Karl Heinz Gorges, der letzte Dienstgrad Gefreiter.

    Die Quelle ist das Bundesarchiv.

    Achtung: die letzten 3 Bilder Beförderungen, Einheiten und Gefechte passen nicht.

    Die müssen von einer anderen Person sein.

    Eingestellt hatte ich die Seite aktiver Wehrdienst.

    Füge ich jetzt erneut ein, nicht als PDF.

  • Hallo Schacheule!


    Ich werde dir mal die Abkürzungen näher bringen.


    08.10.1941 - 14.10.1941 | 16./V. Ersatz Abteilung Luftnachrichten-Regiment 2

    15.10.1941 - 11.01.1942 | 18./Luftnachrichten-Regiment Belgien/Nordfrankreich

    12.01.1942 - 28.01.1943 | 2. (Funk) Luftnachrichten-Abteilung 39 (mot.=motorisiert)

    29.01.1943 - 28.02.1943 | Aufstellung Stab II Fallingbostel

    01.03.1943 - 15.10.1943 | Artillerie-Regiment 15 (Luftwaffe); 11. Batterie

    16.10.1943 - 23.05.1944 | 2./Genesenden Kompanie Nachrichten-Ersatz 4 Chemnitz

    24.05.1944 - 05.07.1944 | 3./Marschkompanie Nachrichten-Ersatz 4

    06.07.1944 - 20.07.1944 | IV/Korps-Abteilung D - 27; Genesenden-Marschkompanie

    21.07.1944 - 22.10.1944 | 3./Marschkompanie Nachrichten-Ersatz 4

    23.10.1944 - 30.11.1944 | 5./Armee-Nachrichten-Abteilung 532

    01.12.1944 - 12.02.1945 | 4./Armee-Nachrichten-Regiment 532

    20.02.1945 - 10.03.1945 | 1./Pionier-Lehrbataillon


    Hast du dich bezüglich der Vermißtenmeldung bereits beim Volksbund und beim DRK erkundigt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    das ist doch eine sehr schöne Aufstellung !

    Danke


    Zur Vermisstenmeldung.

    Der Herr ist 1946 wieder aufgetaucht, vor einigen Jahren ist er verstorben.

    Er hat aber so nix über seine Zeit in der Wehrmacht kundgetan.

    Er sprach von Frankreich und Russland aber ohne nähere Informationen.


    Ich war etwas irritiert, als ich "Einsatz am Brückenkopf Remagen" gelesen habe.

  • Hallo Schacheule,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Der Name ist Karl Heinz Gorges, der letzte Dienstgrad Gefreiter.

    ich habe jetzt den Themennamen entsprechend geändert, dies zur Info.

    Sorry, es ist zu früh am morgen, habe jetzt erst gelesen, das es Beispiele sind.

    Beförderung 1.8.1942 zum Gefreiten

    Gefechte sind hinzugefügt.Gefechte.png

    der von dir eingestellte Anhang zum Thema Gefechte, kann leider nicht geöffnet werden. Bitte nochmal über den Button DATEIANHÄNGE hochladen, danke.


    Dank Anjte haben wir ja jetzt schon mal eine sehr gute Übersicht zu allen Einheiten erhalten. Da dies ziemlich viel ist, werde ich mal in den kommenden Tagen den Versuch unternehmen, die dazu verfügbaren Basisdaten zusammenzutragen. Ich bitte noch um etwas Geduld.


    Gruß

    Michael


    PS: Bitte auch immer an das Thema Anrede & Grußformel denken, danke!

  • Nachtrag:


    zu folgenden genannten Einheiten konnte ich noch auf die schnelle etwas finden:


    Luftgau-Nachrichten-Regiment Belgien-Nordfrankreich (nicht bestätigt)


    1. Aufstellung:


    * Juni 1940 (eine V. Abteilung 1941 aus Luftgau-Nachrichten-Abteilung z. b. V. 1) mit den Flugmelde-Reserve-Kompanien 8 Reims, 9 Amiens, 10 Gent, 11 LilIe, 12 Beauvais, 13 Chauny, 14 Brüssel, 21-23 Kanalküste; die IV. und V. Abteilung bildeten 1942 die IV. und V./Luftnachrichten-Rgt 52.


    2. Unterstellung:


    Luftgau Belgien-Nordfrankreich


    Luftnachrichten-Abteilung 39


    1. Aufstellung:


    * 1942, die 1. Kompanie aus der Luftnachrichten-Betriebskompanie Fliegerdivision 9, die 2. (Funk) aus 1./Luftnachrichten-Regiment 1, die 4. (Bau) aus 2.ILuftverteidigungs Nachrichten-Abteilung 1, die 8. (Flugsicherung) aus 3. Luftnachrichten-Flugsicherungs-Abteilung 1 (sie wurde Winter 1943/44 Luftnachrichten-Verbindungs-Kompanie zur besonderen Verwendung 6); Januar 1945 in Gabersee bei Wasserburg (ohne Einsatz); 24.1.1945 mit 1., 2., 4. Kompanie geschlossen an die Waffen-SS abgegeben und als II./SS Führungs-Nachrichten-Regiment 503 bei der Heeresgruppe Weichsel, Prenzlau, verwendet.


    2. Unterstellung:


    IX. Fliegerkorps


    Luftwaffen-Artillerie-Regiment 15


    1. Aufstellung:


    * Ende 1942 in Südrußland, zunächst 2 Abteilung mit 6 Batterien; März 1943 wurde die II. (4.-6. Batterie) zur III. Abteilung (8.-11.) und die Flak-Abteilung IV. Abteilung; Oktober 1944 bei Taganrog aufgerieben und aufgelöst, erst Juli 1944 in der Feldpost-Übersicht gelöscht. Die IV. (Flak-)Abteilung wurde I./Flak-Regiment 46.


    2. Gliederung:


    I. 1-3, II. 4-6, III. 7-8, IV. 9-12


    3. Unterstellung:


    Luftwaffen-Feld-Division 15


    Nachrichten-Ersatz-Abteilung 4 (nicht bestätigt)


    1. Aufstellung:


    * 1.10.1942 in Chemnitz durch Umbenennung der Nachrichten-Ersatz-Abteilung 14.


    2. Unterstellung:


    Kommandeur der Nachrichtentruppen IV


    Quelle: VMD


    weiteres folgt.......


    Gruß

    Michael

  • Hallo Antje, Hallo Michael,

    recht herzlichen Dank für all die Informationen.

    Es ergibt sich hieraus eine recht detaillierte Zusammenfassung,

    und etwas Gesprächsstoff in der Familie.

    Ich wünsche eine schöne Adventszeit.

    Bleibt gesund !

    Eure Schacheule

  • Hallo Schacheule,


    vielen Dank für das Feedback. Es freut mich immer zu hören, wenn ich helfen kann. Die Aufstellung zu entsprechenden Einheiten ist hier auch sehr umfangreich und wir sind ja noch nicht am Ende. Ich versuche daher erstmal weiterzumachen, damit wir einen guten Gesamtüberblick erhalten können:


    Korps-Abteilung D


    1. Aufstellung:


    * 2.11.1943 bei der Heeresgruppe Mitte durch Zusammenlegung der 56., 262. "und einer noch zu bestimmenden dritten Division", tatsächlich jedoch nur aus den beiden genannten Divisionen als Division neuer Art:


    KommandoKorps-Abteilung D aus Kommando 56. Infanterie-Division

    Grenadier-Regiment 171 mit I./171 und II./192 (aus I./192) von der 56. ID

    Grenadier-Regiment 234 mit II./234 und III./234

    Division Gruppe 262 aus Stab/Grenadier-Regiment 482, Regimentsgruppen 462 (aus II./462) und 482 (I./482)

    Divisions-Füsilier-Bataillon 156

    Panzerjäger-Abt 156 (mit Teilen 262)

    Artillerie-Regiment 156 mit I/156, II./262 (aus I./262), III./156, IV./156 (mit Teilen 262)

    Pionier-Bataillon 156 (mit Teilen 262)

    Nachrichten-Abteilung 156

    Feldersatz-Bataillon 156 und Nachschubtruppen 156.


    Nach Zerschlagung bei der Heeresgruppe Mitte (22.6. westl. Witebsk) wurde die Korpsabteilung am 22.7.1944 in Frontnähe wieder aufgestellt; die Stäbe Grenadier-Regiment 171 und 234 sowie II. und III./234 und Füsilier-Bataillon 156 wurden jedoch aufgelöst. Zur Auffrischung wurden die Grenadier-Brigade 761 und die Grenadier-Regimenter 1067 und 1068 zugeführt:

    Divisionsgruppe 56 aus Stab/Grenadier-Regiment 1068, Regimentsgruppen 171 (I./171) und 192 (II./292)

    Divisionsgruppe 262 mit Regimentsgruppen 462 und 482 unverändert

    Grenadier-Brigade 761: Stab aus Stab/Grenadier-Rgt 1067, I. aus III./761 und II. aus II./761

    Füsilier-Bataillon 156 aus II./Grenadier-Regiment 1067 Artillerie und Division Einheiten unverändert.


    Am 10.9.1944 wurde die Korps-Abteilung D in 56. Infanterie-Division umbenannt:

    Divisionsgruppe 56 = Grenadier-Regiment 171

    Divisionsgruppe 262 = Grenadier-Regiment 192

    Grenadier-Brigade 761 = Grenadier-Regiment 234

    Füsilier-Bataillon 156 = Füsilier-Bataillon 56

    Artillerie-Abteilung II./262 = II./Artillerie-Regiment 156

    2./Panzerjäger-Abteilung 156 = Sturmgeschütz-Abteilung 1156. Die übrigen Einheiten behielten ihre Bezeichnungen.


    2. Unterstellung:


    1943

    November XII 4. Armee Hgr. Mitte Osten Smolensk

    Dezember XXXXI 9. Armee Hgr. Mitte Osten Smolensk


    1944

    Januar /Februar XII 4. Armee Hgr. Mitte Osten Smolensk

    März/Juli IX 3. Panzerarmee Hgr. Mitte Osten Witebsk

    August /September XXVI 4. Armee Hgr. Mitte Osten Njemen, Ostpreußen


    3. Ersatz:


    WK IV, E 192 Bautzen


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Armee-Nachrichten-Abteilung 532


    1. Aufstellung:


    * Dezember 1943 für die im August aus Armeegruppe Felber gebildete 19. Armee in Südfrankreich aus der Korps-Nachrichten-Abteilung 445 zu 4 Kompanien; nach dem Rückzug aus Frankreich Oktober 1944 auf 5 Kompanien verstärkt.


    2. Gliederung:


    1944 1. (Betrieb), 2. (Funk), I. 3-5 (Bau)


    3. Unterstellung:


    Heerestruppe: 19. Armee Südfrankreich, Oberrhein


    Quelle: VMD


    Jetzt sollten wir erstmal mit der eigentlichen Aufstellung bis auf das Pionier-Bataillon (und die Marsch-Kompanien) fertig sein. Hier kann ich leider nicht ohne weiteres eine Zuordnung vornehmen, weil uns die Bataillonsnummer fehlt. Aus der aufgeführten Bezeichnung ist leider nur die Nummer der Kompanie zu entnehmen, weil diese vor der Einheit steht.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Schacheule!


    es ist sehr schade, dass man nichts mehr von dir hört aber ich wollte zumindest noch etwas zum folgenden Punkt nachreichen:

    Aus der aufgeführten Bezeichnung ist leider nur die Nummer der Kompanie zu entnehmen, weil diese vor der Einheit steht.

    Vielleicht ist es dir ja möglich, durch andere Einträge im Wehrpass etwas zum gesuchten Pionier-Lehr-Bataillon abzuleiten. Im folgenden Link findest du eine passende Übersicht zu den möglichen Bataillonen:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…Gliederungen/Pioniere.htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Schacheule,


    Anbei noch ein Link für dich.


    Auszug: „Am darauffolgenden Tag, dem 08. März 1945, kam in Rheinbreitbach ein motorisiertes Pioniersturmregiment der Heeresgruppe B aus Düsseldorf an.“

    (Anmerkung 32)


    Auszug: „In Rheinbreitbach stießen die Amerikaner nur auf wenig Widerstand.“

    (Anmerkung 36)


    Die Vermutung liegt nahe, dass es sich unter anderem um deine gesuchte Pioniereinheit handeln könnte. Ich habe dir jeweils den 1. Satz des entsprechenden Absatzes eingestellt.


    Quelle: regionalgeschichte.net : Leben unterm Hakenkreuz - Rheinbreitbach und Umgebung im dritten Reich


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: