Fragen zur SS-Uniform

  • Hallo liebe Leute,


    Im Zuge einer Familienrecherche versuche ich etwas über die Bedeutung der Uniformen und Abzeichen auf alten Fotos herauszufinden. Allerdings gibt es 3 verschiedene Aufnahmen, von denen ich nicht genau weiß zu welchem Zeitpunkt diese aufgenommen wurden. Es handelt sich dabei jeweils um 2 SS-Uniformen und eine Wehrmachtsuniform. Ich wäre über jede Information dankbar, die Ihr ggf. aus den Uniformen ablesen könnt, vor allem wenn sie auf die Zugehörigkeit und den Dienstgrad schließen lassen. Aber auch die Bedeutung der Orden/Abzeichen würde mich sehr interessieren. Ich stelle dazu jeweils Bilder hoch, die erkennbaren NS-Symbole habe ich geschwärzt. Was ich schon weiß: Es scheint hier eine Beförderung vom SS-Mann zum SS-Sturmmann gegeben zu haben, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich nicht noch mehr Informationen aus den Uniformen ableiten lassen. Ich wäre wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar. An anderer Stelle wurde mir auch schon mal gesagt, dass es sich bei dem einen Bild ein "B" auf dem rechten Kragenspiegel befinde. Leider ist dies für mich nicht so eindeutig erkennbar, aber über eine Einschätzung von Fachkundigen Menschen wäre ich wie gesagt sehr dankbar! Vielen Dank für alle Hinweise im Voraus.


    Quelle: privat


    Beste Grüße

    Helmi

  • Nachtrag:

    der Ordnung halber, werde ich deine Anfrage trennen, da wir für die SS und für die Wehrmacht unterschiedliche Bereiche im Forum haben.

    den Teil für das Heer bzw. Wehrmacht habe ich jetzt in den folgenden Bereich überführt:


    Feldwebel des Heeres mit Feldbluse


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:

    Es scheint hier eine Beförderung vom SS-Mann zum SS-Sturmmann gegeben zu haben,

    ich würde das im Prinzip auch so sehen aber deine Aufnahmen sind wirklich schlecht. Besonders wichtig wäre hier aus meiner Sicht, eine Zuordnung der Ärmelstreifen. Kannst du die betr. Bildbereiche vielleicht nochmal besser scannen bzw. einstellen?

    An anderer Stelle wurde mir auch schon mal gesagt, dass es sich bei dem einen Bild ein "B" auf dem rechten Kragenspiegel befinde.

    ein reines B ist mir bisher nicht bekannt. Ich kenne diesen Buchstaben nur in anderer Zuordnung für Braunschweig,


    Gruß

    Michael


    PS: Auch hier habe ich jetzt die Quellenangabe nachgetragen.

  • Moin,


    aus welcher Stadt bzw. Region könnte diese Person denn kommen?

    Denn auf dem rechten Kragenspiegel ist eine Zahl zu sehen.

    Bild 1 zeigt einen SS-Mann (niedrigster Dienstgrad) und Bild 2 einen SS-Sturmmann.

    Am linken Ärmel trägt er die SS-Armbinde und einen, leider nicht so gut lesbaren, Ärmelstreifen. Deshalb auch meine Frage nach der Stadt bzw. Region.

    Das Schulterstück dürfte das allgemeine für die Dienstgrade SS-Mann bis SS-Hauptscharführer sein.

    Er trägt außerdem ein Verwundetenabzeichen aus dem WK 1.


    Quelle: Angolia - Cloth Insignia of the SS


    LG

    Ralf