Armbinde der HJ

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Ich hoffe, dass ich hier zwei Fragen stelle, die sich rasch beantworten lassen: "Wie breit war der weiße Streifen der HJ-Armbinde" und "Wie waren die Maße des Hakenkreuzspiegels" einer Standardarmbinde der HJ?


    Ich habe inzwischen alle Maße der NS-Armbinden einschließlich des zentralen HK-Spiegels. Nur bei der blöden HJ-Armbinde finde ich nur: "Der weiße Streifen war etwas schmaler."


    Toll, NICHT!! Dass der Streifen schmaler ist, sieht man ja. Aber um wieviel schmaler. Was war das Verhältnis zwischen roten und weißen Streifen?


    Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, besitze ja zahlreiche Literatur bezüglich NS-Uniformen. Haben mich immer interessiert. So nenne ich auch das Buch "Die Uniformen der H.J." von 1933 mein Eigen. Herausgegeben im Auftrag der Reichsjugendführung. Ich dachte, DA wird es wohl drin stehen ... aber weit gefehlt. Jeder sprichwörtliche Scheiß wird dort genau beschrieben; so auch die Maße der Schulterklappen (S. 7) und die Maße der Ärmelscheiben (S. 8). Aber bei der Armbinde?!?


    Fehlanzeige!


    Denke, frage nun mal beim Militaria-Händler deines Vertrauens (Weitze) nach. Der hat die Dinger ja öfters im Angebot. Auskunft: "Über die Breite des weißen Mittelstreifens der HJ-Armbinde können wir keine Angaben machen, da wir uns auf Veröffentlichungen in der Fachliteratur beziehen."


    Toll, oder auch nicht. :(


    Hat vielleicht eine oder einer 'ne gute Quelle mit den oben genannten Maßen?!?


    Liebe Grüße,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MicBy67 () aus folgendem Grund: Weitze heißt er ... auch wenn Du ihn nicht kennst, Autokorrektur! ;)

  • Hallo Michael,


    also einen erster Treffer habe ich im Schlicht & Angolia der Luftwaffe im Kapitel der Luftwaffenhelfer:


    - Breite der Armbinde: 10,5 cm

    - zwei je 4 cm breite rote Streifen, dazwischen ein 2,5 cm breiter weißer Streifen.

    - In der Mitte ein weißes quadratisches und auf der Spitze stehendes Feld von 7 x 7 cm.

    - darin ein schwarzes Hakenkreuz mit 1,2 cm breiten Armen


    Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass hier andere Maße bei den Armbinden verwendet wurden aber ich werde natürlich nochmal schauen, ob ich das an andere Stelle gegenprüfen kann.


    Ich verschiebe deine Frage mal in den passenden Bereich, bitte nicht wundern.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    10.5 cm Breite in der Armbinde? Stimmt. Die Maße habe ich auch!


    Höhe war auch 10.5 cm.


    Dann werden die anderen Maße stimmen, da die Dinger ja letztendlich genormt waren. Danke Dir!


    (Ich werde mich nicht wundern!)


    Gruß

    Dein Namensvetter

  • Nachtrag: Die Fachleute der Wikipedia haben sich noch nicht gemeldet. Ich könnte zwar die Frage als erledigt erklären, lasse sie aber stehen. Nur um zu sehen, wie lange sie brauchen, um auf das gleiche Ergebnis wie hier zu kommen ... wenn überhaupt. ;)

  • Hallo Michael,

    Nachtrag: Die Fachleute der Wikipedia haben sich noch nicht gemeldet. Ich könnte zwar die Frage als erledigt erklären, lasse sie aber stehen. Nur um zu sehen, wie lange sie brauchen, um auf das gleiche Ergebnis wie hier zu kommen ... wenn überhaupt.

    ich finde es gut, dass du es noch stehen lässt. Auch hier nochmal die kleine Bitte an dich, immer mit einer Anrede sowie einer Grußformel zu schreiben, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael und liebe Mitlesenden,

    natürlich lasse ich die Frage in der WP-DE stehen. Die Kollegen sind leider nicht die schnellsten, aber sie bemühen sich! ;)


    Liebe Grüße

    Michael

  • Guten Abend in die Runde!


    Nur zur Info: Das "Portal Nationalsozialismus" hat meine Frage NICHT beantwortet, sodass ich diese habe archivieren lassen.


    Liebe Grüße

    Michael