Eugène Marie-Jean Bridoux, Hauptmann

  • Hallo Leute,



    hier auf dem Bild Hptm. Otto Kühl (Pz.Gren.Div. GD), zuletzt


    als Major bei den Seelower Höhen eingesetzt.



    Es kam zur Begegnung mit einem französischen Soldaten in der WH-Uniform - France.


    Wer kann eine Auskunft geben, wo französische Soldaten dienten?


    Mir war bisher nur die W-SS "Charlemange" bekannt.



    Gruß Miro


    Quelle: GD-Archiv



  • Hallo Miro,


    gib doch bitte noch eine Bildquelle an.


    Ansonsten hätte ich noch folgendes, es gab die Légion des volontaires rancais contre le bolchévisme innerhalb des Heeres. Also die französische Legion gegen den Bolschwismus. Ich meine auch innerhalb der Luftwaffe einen Verband gesehen zu haben. Da werde ich aber noch mal in der Literatur nachsehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ontre_le_bolch%C3%A9visme


    http://www.wehrmachtlexikon.de…tige/aermelabzeichen6.php


    Horrido


    Dainiel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Halo Daniel,


    Quelle bereits ergänzt. Ich werde demnächst darauf achten!


    Sonnst vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,


    super vielen lieben Dank.


    Im Angolia steht zur Luftwaffe folgendes: "Eine Einheit unbekannter Stärke bestand 1943/44 in Nordfrankreich. Ihre Angehörigen trugen die Uniform der Luftwaffe, jedoch ohne Hoheitsabzeichen. Die schwarzen Kragenpatten der Fliegerbluse wiesen einen aluminiumfarbenen Knopf nahe der Schmalseite auf, dazu in der Mittellinie ein oder zwei aluminiumfarbene Sterne als Rangabzeichen. Manchmal hatten die Patten einen weißen Vorstoß. Die schwarzen Schulterklappen waren mit einem weißen Vorstoß (Ärmelabzeichen) versehen. Die Armbinde "Deutsche Wehrmacht" und ein nationales Abzeichen wurden anscheinend nicht getragen. Vermutlich war die Einheit für Wachaufgaben aufgestellt, weshalb ihre Angehörigen wohl zum Wehrmachtgefolge gehörten."

    Darüber hinaus gab es auch Einheiten des NSKK. Dazu evenutell später mehr.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    also das ist einfach unglaublich, wie du ihn, geschweige ohne den Namen zu kennen, in so kurzer Zeit gefunden hast. Wie hast du das angestellt? Ich kapiere es nicht. Mein Respekt!

    Tolle Leistung und ein Großer Dank. Es war nämlich 2010 ein Fragekasten in unseren Zeitung, jetzt kann ich Dank deiner Hilfe eine Ergänzung schreiben.


    Viele Gruße


    der dankbare Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,


    gern geschehen. Irgendwann findet man das letzte Teil des Puzzles. Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo es steht oder zu finden ist ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.