Die Freundschaft eines deutschen Soldaten

  • Hallo, ich möchte diese Geschichte aus einem Italienischen Blog übersetzen, weil ich sie sehr schön, aber auch traurig finde, ein beweis dafür, dass krieg Unsinn ist.


    Wie der Schreiber sagt, der Sohn dieses Kindes, ist der Krieg schrecklich, und jede Flagge traf auf ihre eigenen Toten und Leiden.
    Die Tatsache passiert in Gallicano, südlich der Goten/Grünen Linie, Sommer 1944, aber in DHI Gentile war das Gebirgs-Lehr-Bataillon Mittenwald seit Juni 1944 um Lucca herum. In der Via Serchio (Straße) Nr. 18 lebte ein neugieriges und lebhaftes kleines Mädchen, Albertina, die trotz der Warnung ihrer Mutter außerhalb ihres Hauses spielen ging. Einer der Ratschläge war, nicht mit Soldaten zu sprechen, da sich in der Nähe ihres Hauses ein Tross-Lager einer Deutschen Einheit befand (wahrscheinlich das gleiche Bataillon Mittenwald?). Jedenfalls waren diese Männer ruhig, aber die Familie von Albertina machte sich Sorgen, denn die Deutschen schliefen im Untergeschoss, und im Krieg kann alles passieren. Ein 8-jähriges Mädchen ist nicht aufzuhalten und eines Tages kam sie in die Nähe dieses deutschen Lagers.


    Ihr wurde gesagt, dass die Deutschen die Feinde seien und sie sie auch bekämpfen wollte: Sie wirft einen Stein gegen einen großen blonden Deutschen, der sein K98 Mauser-Karabiner reinigt. Der Deutsche sagt, er sei verärgert, aber ein weiterer Stein trifft den Soldaten an der Schulter; der junge Soldat jagt das kleine Mädchen und versohlt es zur Strafe.


    Das weinende Mädchen geht zu ihrer Mutter, aber die wütende Mutter beschließt, den Soldaten um Entschuldigung zu bitten, auch weil dieser Deutsche in ihrem Haus geschlafen hat und es gefährlich war, sie zu beleidigen. Auch Albertina ist besorgt und weiß, dass sie einen großen Fehler gemacht hat und mit ihrer Mutter bitten sie den Soldaten um Entschuldigung, der in schlechtem Italienisch antwortet: "No Problema" und Albertina ein Stück Holländische Von Houten-Schokolade schenkt.


    Dann werden Albertina und Lucas, der deutsche Soldat, Freunde. Es war ein aufrichtiges Sympathie. Andere Soldaten nannten ihn "Lucky". Dieser Mann war etwa 30 Jahre alt, groß, blond und blauäugig, aus Augsburg (Augusta auf italienisch, wie die Tante der Albertina heißt). Neugierig empfand Albertina auch, weil sie in Italien nur kleine Männer mit dunklen Augen und Haaren sah. Dieser typische Deutsche zeigte seine gute Persönlichkeit, auch weil er erzählte, dass sich Albertina auch an sein kleines Kind Helga, geboren 1936, erinnerte. Er zeigte seinen Italienischen Freunden das Foto seiner Familie, und die Mutter hielt bereits inne, um Lucas als Feind zu betrachten.


    In einem Fall sagte Lucas Albertina, dass er kein Sympathie mit Mussolini und Hitler habe und er ihr immer Süßigkeiten schenkte. Er lernte sogar Zählen 1 bis 10 auf Italienisch und Albertina auf Deutsch. Lucas lernte mehr: ein traditionelles Italienisches Lied "quel mazzolin di fiori", beliebt bei der Armee, bei den Alpini truppen noch heute. Aber Krieg endet der Traum. Ende Sommer 1944 ändern Bombardements und Kämpfe die ruhige Situation der Pattsituation. Der Rückzug auf die Grüne Linie beginnt und am 9. Oktober marschieren BEF (Brasilianische Soldaten) in Gallicano ein. Die Deutschen haben ihren Hauptquartier in Castelnuovo Garfagnana.


    Die einzige Person, die während des großen Glücks, als die Alliierten ankamen, traurig war, war Albertina, sie verlor ihre Freund. Dieser leere Scheunenhof bedeutete bis Weihnachten nichts. Tatsächlich griff die Wehrmacht damals mit der Unternehmen "Wintergewitter" an und Gallicano ist bereits am 27. Dezember 1944 in Deutscher Hand. Albertina ging in ihrem alten und schäbigen Mantel aus, trotz Schnee und Kälte, und wartete auf Lucas, den großen und guten Deutschen. Nichts geschah und nach 5 Tagen zogen sich die Deutschen aus Gallicano zurück, als die 8. Indische Division das Dorf angriff. Im April 1945 war das ganze Gebiet kein Schlachtfeld mehr und der Frieden kam.


    Albertina ist erwachsen geworden, aber in all den Jahren hat sie diesen Deutschen nie gesucht, aus Angst, ihn tot zu wissen.
    Auch der Sohn sagt im Blog, dass sie genug Informationen haben, um ihn zu finden, aber Albertina wollte ihn sich am Kamin mit Elga auf den Knien vorstellen und dieser Wunsch bleibt bestehen.


    Deshalb hat niemand die wahre Identität dieses Deutschen gesucht: ehrlich gesagt, ich glaube, er ist im Krieg gestorben, denn nach dem Krieg würde er sicherlich wie viele Veteranen in die Albertina gehen. In anderen Fällen kamen Deutsche, Amerikaner, Engländer usw. zurück, um ihre Freunde zu treffen. Sogar ein Italiener tat dies 2003 mit seiner russischen Freundin in Woronesch.


    Quelle mit Albertinas Foto: https://paolomarzi.blogspot.co…la-bambina-storia-di.html


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR89,


    eine schöne Geschichte, die deutlich zeigt, dass nicht alle deutschen Soldaten Täter oder gar Verbrecher waren.

    Wie in allen Armeen der Welt gibt/gab es solche und solche.

    Das erzeugt ein schönes Gefühl, dass es auch derartige Begegnungen in diesem durchweg unmenschlichen und brutalen Krieg gab.

    Schade, dass es nach dem Krieg kein Wiedersehen gab!


    Gruß

    Horst

  • Lieber ITIER,


    vielen lieben Dank für diese wunderbare Geschichte. Sie ist gut wiedergegeben und hat mich sehr berührt. Du bist ein guter Erzähler. Ich weiß das :). Gerne mehr davon, wenn du kannst.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo zusammen, danke ! Ich freue mich, dass meine Adaption auf Deutsch gut verstanden und geliebt wurde. Ich werde versuchen, mehr einzigartige Geschichten zu finden. über Kinder und Soldaten, Soldat im Jahr 2020, Martin Adler, traf seine alten Freunde, jetzt ältere Menschen, per Skype


    https://www.huffingtonpost.it/…_60fd8158e4b0d2a22d4c80ea


    Grüße


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITR,

    Hallo zusammen, danke ! Ich freue mich, dass meine Adaption auf Deutsch gut verstanden und geliebt wurde. Ich werde versuchen, mehr einzigartige Geschichten zu finden. über Kinder und Soldaten,

    ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, danke im Vorwege !!!


    Gruß

    Michael