Wetterpeiltrupps (motorisiert) - Dienstanweisung

  • Guten Abend zusammen,



    Abschrift und Bearbeitung.

    Quelle: Nara


    Anlage zu Oberkommando des Heeres/Generalstab des Heeres Organisations-Abteilung (I)

    (1.St.) Nr. 1867/39 geh.


    Dienstanweisung für den Wetterpeiltrupp (motorisiert).


    1. Gliederung und Unterstellung:

    Der Wetterpeiltrupp gliedert sich gem. K. St. N. 532. Er ist dem Armee Oberkommando (Stabsoffizier der Artillerie) unterstellt und gehört zu den Stabstruppen des Armee Oberkommandos. Die disziplinare und wirtschaftliche Zuteilung ist vom Armee Oberkommando zu regeln.


    2. Aufgaben:

    a) Aufstellen von Barbarasondermeldungen und ihre Übermittlung an die Artillerie.
    b) Aufstellen von Flakwettermeldungen und ihre Übermittlung an die Flak-Artilerie.
    c) Abgabe der Temperatur- und Windmessungen an die Wz (mot) des Koluft. [news][/news]
    d)

    Beratung der Wetterzüge und Wettereinheiten der Artillerie
    in Wetterangelegenheiten.


    3. Durchführung der Aufgabe.

    Zur Aufstellung der Barbarasondermeldungen sind im Bedarfsfall täglich bis zu 6 Messungen durchzuführen; davon:


    2 vollständige Messungen (Temperatur und Wind) um 5 und 17 Uhr und


    4 Messungen (nur Wind) um 9, 13, 21 und 1 Uhr.


    In besonderen Ausnahmefällen können die Windmessungen auf 6 erhöht werden zu folgenden Zeiten: 8, 11, 14, 20, 23 und 2 Uhr. Bei günstigem Wetter tritt an Stelle der Funkpeilmessung der optische Mehrfachanschnitt.


    In Zeiten der Ruhe bzw. der Funkstille, regelt der Stabsoffizier der Artillerie in Verbindung mit dem Koluft die Anzahl der auszuführenden Messungen.


    Die schnelle Übermittlung der Ergebnisse an die unter 2a - c aufgeführten Stellen ist durch das Armee Oberkommando (Stabs offizier der Artillerie bzw. Koluft) auf dem Drahtwege, Funkwege oder durch Kradmelder sicherzustellen. Bezüglich Schlüsselung der Funkmeldungen hat der Armeenachrichtenführer das Nähere zu veranlassen.


    4. Einsatz des Wetterpeiltrupps:

    Der Einsatz des Wetterpeiltrupps hat durch den Stabsoffizier der Artillerie so zu erfolgen, dass die Meldungen für die Masse der Artillerie des Armee Oberkommandos Gültigkeit hat.


    Die Verbindung zwischen 3 Messstellen des Wetterpeiltrupps ( Abstand etwa 15-20 km) müssen durch das Armee Oberkommando sichergestellt werden. Ein häufiger Wechsel im Einsatz Ist daher zu vermeiden.




    Gruß Marga

  • Hallo Marga,


    ich freue mich sehr, dass Du diese Anweisung eingestellt hast.

    Es ist eine besondere Abteilung, worüber man auch wenig in der Literatur findet!

    Deswegen gleich meine Frage: Hast Du zufällig eine personelle und materielle Gliederung?

    Besonders interessieren mich die Fahrzeuge!!!!


    Wenn andere Mitglieder dabei behilflich sein könnten, wäre ich sehr dankbar!


    LG

    Horst

  • Guten Tag Horst,


    Das Lob gebührt Michael. Ich habe den Text für ihn abgeschrieben. Aber ich bin mir sicher, er wird dir hierzu antworten sobald er da ist.


    Bis dahin sei herzlich gegrüßt


    Marga

  • Hallo Michael,


    ich habe aus Versehen auf den Beitrag von Uwe statt mit einem Dank mit diesem "HaHa" reagiert.

    Kann man das wieder löschen und daraus das "Danke" machen?!!!

    Ich will unter keinen Umständen diese Reaktion so stehen lassen!


    Viele Grüße und Danke

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich bin zwar nicht Michael aber ich kann dir auch antworten. :)


    Du kannst deinen Fehler selber beheben. Gehe einfach auf das Auswahlsmilie und klicke den Pokal an, schon ist dein Problem behoben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Lieber Horst,


    dann würde dir jemand anderes bei dem/deinen Problem/en geholfen haben :)


    Aber du weißt ich helfe gerne :)


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Horst,

    Es ist eine besondere Abteilung, worüber man auch wenig in der Literatur findet!

    Deswegen gleich meine Frage: Hast Du zufällig eine personelle und materielle Gliederung?

    Besonders interessieren mich die Fahrzeuge!!!!


    Wenn andere Mitglieder dabei behilflich sein könnten, wäre ich sehr dankbar!

    ich selbst habe bisher nur einzelne Fragemente zu diesem Thema gesammelt. Ich bin daher auf jeden Fall der Überzeugung, dass sich (bei entsprechendem Interesse), der Kauf des besagten Buches lohnen sollte. Uwe wird mit Sicherheit alles verfügbare zu diesem Thema zusammengetragen haben.


    Hallo Antje,

    ich bin zwar nicht Michael aber ich kann dir auch antworten. :)


    Du kannst deinen Fehler selber beheben. Gehe einfach auf das Auswahlsmilie und klicke den Pokal an, schon ist dein Problem behoben.

    vielen Dank für die kurzfristige Unterstützung.


    Gruß

    Michael