Bandenkampfabzeichen - Wofür wurde es verliehen und wer hatte diese Auszeichnung?

  • Hallo zusammen,
    Wer weiß genau wann man das Bandenkampfabzeichen verliehen bekommen hatte?Und wer besaß diese Auszeichnung? Waren es viele Soldaten?
    Danke im vorraus!
    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich glaube die allgemeinen Angaben kann ich mir wirklich dazu sparen weil das ja nun schon fast überall via Google zu finden ist.


    Kurz gesagt:


    Voraussetzung waren:
    1. Stufe in Bronze 20 nachgewiesene Bandenkampftage
    2. Stufe in Silber 50
    3. Stufe in Gold 100


    Die Bandenkampftage waren eigentlich zu vergleichen mit den sogenannten Nahkampftagen die für die NKS berechnet wurden. Aber Bandenkampftage wurden nur als solche gewertet wenn es gegen sogenannte Partisanen ging.


    Die Verleihungszahlen waren aber soweit ich das weiß sehr gering einzuschätzen. Was besonders interessant ist das diese Auszeichnung viele Ausländer erhalten haben wie z.B.


    - Slovenen
    - Flamen
    - Kosaken usw.
    Einige RK-Träger haben das Abzeichen ebenfalls erhalten. Das scheinen aber auch sehr weinige gewesen zu sein:


    mir sind bekannt (nicht gesichert):


    - SS-Standartenführer Günther Anhalt
    - Oberst (LW) Erwin Maifaarth
    - Leutnant Erwin Röseke
    - Hans Hermann Sturm
    - SS-Obersturmbannführer Friedrich Suhr (Silber)


    - SS-Obersturmführer Kühbandner hat die super seltene Ausführung in Gold erhalten.


    So das war mal ein kleiner Ausflug in dieses sehr weitläufige Thema wie ich finde.


    Gruß
    Mario

  • Hallo,


    Laut dem Buch von Kurt Klietmann "Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945" wurden Bandenkampfabzeichen erstmalig am 21.02.1945 an vier Angehörige der Waffen-SS verliehen.
    Desweiteren wurde 1944 eine Ausführung in Gold und Brillianten von Himmler in Auftrag gegeben. 20 Stück wurden angefertig, kamen jedoch wahrscheinlich nicht zur Verleihung. Der Verbleibt ist ungeklärt.


    Peter

  • Hallo ihr beiden,
    Danke für die Antworten.
    @Mario, in Google habe ich zwar was finden können, nur aber die vorrausetzungen aber nicht die Stufenzahl.Aber trotzdem vielen Dank!
    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Zitat von Einheit 731;2846

    Laut dem Buch von Kurt Klietmann "Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945" wurden Bandenkampfabzeichen erstmalig am 21.02.1945 an vier Angehörige der Waffen-SS verliehen.


    kann es sich dabei um die erstmalig von Himmler persönlich verliehenen Bandenkampfabzeichen in Gold handeln?
    Das BKA wurde nämlich schon eher verliehen...

    Grüße

  • Hallo Eduard,


    du hast recht, ich habe eben mal selber geschaut, er meint wahrscheinlich das BKA in Gold, dieses wurde lt. Klietmann erstmalig am 21.02.1945 an 4 Angehörige der Waffen-SS verliehen.


    Gruß
    Mario

  • Na wenn Ihr da schon so fließig seid, dann will ich auch mal was dazu geben:


    Überwiegend wurde das BKA an Angehörige folgender Truppenteile bzw. Einheiten verliehen:
    - Feldgendarmerie
    - Polizei
    - Division Brandenburg
    - 7. SS-Freiwilligen-Gebirgsdivision "Prinz Eugen"
    -13. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Handschar"
    -
    21. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Skanderbeg"
    - 24. Waffen-Gebirgs (Karstjäger) - Division der SS
    - 29. Waffen-Grenadier-Division der SS
    -
    36. Waffen-Grenadier-Division der SS


    Brigade Kaminski sowie verschiedene Kavallerie-Einheiten z.B:Kosaken usw.


    Zudem wurde wohl im Schloß Duino (Provinz Triest) eine Bandenkampfschule eingerichtet. Dann wurde auch noch ein Buch verfasst und ausgegeben was den tollen vielsagenden Namen Bandenkampf trug.


    http://www.carnialibera1944.it…ifascismo/bandenkampf.jpg

  • Merkblatt N.f.D. 69/1 "Kampfanweisung für die Bandenbekämpfung im Osten"
    OKW...W.F. St./Op. vom 11.11.1942


    Richtlinien für die Behandlung der Banditen und ihrer Helfer



    http://www.wehrmachtlexikon.de…da649c47101899a2916543de6


    Einer der wenigen RK-Träger der Waffen-SS der damit ausgezeichnet wurde:
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/bka.php


    Und hier werden wir bald hoffentlich ein weiteres aber bis dato. gänzlich unbekanntes Portait mit dieser Auszeichnung sehen können:
    http://www.suedharzshop.de/htm…rzshop__photomagazin.html

  • Hallo Männers,


    helft mir mal bitte bei meiner kleinen Frage. Eigentlich dachte ich das ich bei diesem Thema gut in der Materie stecke aber anscheinend doch nicht.


    Ich habe neulich durch Zufall irgendwo mitbekommen das dass BKA auch an Angehörige der Kriegsmarine verliehen wurde. Ich frage mich nur schon die ganze Zeit welche Einheiten der KM für den Partisanenkampf abgestellt wurden. Ich finde das überaus interessant aber im Web bisher Fehlanzeige zu diesem Thema...


    Gruß
    Mario


    PS: Meinen Klietmann habe ich leider verliehen obwohl ich nicht glaube das dazu etwas drinn stand.

  • Hallo Mario,

    ad hoc würde ich meinen "Bewährungseinheiten", d.h. Bataillone und Kompanien z.b.V.
    Aber da müsste ich noch einmal genauer nachschauen und nachlesen.

    Über Marine konnte ich nichts "spezielles" finden - nur über die 'Bewährungstruppen' von SS, Heer und der Luftwaffe.

    Die Verleihungsbestimmungen datieren vom 01.02.1944. Ansonsten gibt es noch extra Zusätze von OKM und OKL - siehe Klietmann.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja wäre super wenn Du da irgendetwas finden würdest. Ich bin darüber gestolpert, weil ich ein Foto gefunden habe was bei Ebay oder so angeboten wurde.


    Und es sieht ja ganz klar so aus das dass BKA innerhalb der KM wirklich sehr selten gewesen sein muß. Wurden denn Bewährungseinheiten der KM z.B. für den Bandenkampf eingesetzt? Ich hätte jetzt eher vermutet das die z.B. bei den Kleinkampfmitteln oder so gelandet wären.


    Das wäre ja dann mehr in Richtung Brigade "Dirlewanger" gegangen.


    Anbei mal die Bio. zu Oskar Dirlewanger:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…egister/D/dirlewanger.php


    Gruß
    Mario

  • Mario!

    Bei Dirlewanger bist Du auf'm "Holzweg" - war nämlich SS. Diese Einheit wurde z.B. aus straffällig gewordenen Angehörigen der Waffen-SS und der Polizei gebildet (in der Regel kamen diese aus dem Strafvollzugslager Danzig-Matzkau). Frühjahr 1944 kamen auch dt. Häftlinge der KL zur Einheit Dirlewanger.

    Grob gezeichnet gab es:
    Die Verbände zur besonderen Verwendung (z.b.V.)
    500er u.a. Bataillone z.b.V.
    Sonderstab F und 361er Afrikaschützen
    Feld-Bataillone z.b.V. der Luftwaffe
    SS-Sonder- und Sturmtruppen
    Formationen für Soldaten "2ter Klasse" (bedingt wehrwürdige Bewährungsmänner)
    999er Afrika- und Festungstruppen
    Bewährungseinrichtungen der OT

    Soweit mir erinnerlich (was ich gelesen habe) gab es auch in den z.b.V. Bataillonen (500er) eingegliederte Marine-Kp., da die Marine im Gegensatz zur Luftwaffe und Waffen-SS keine eigene Bewährungseinheiten aufstellte. Das Marine-Bew.Männer kamen von zwei, eigens dafür geschaffenen SStA.

    Gruß Uwe

  • Danke Uwe,


    ja ich sehe schon das Thema Bewährungseinheiten ist ganz schön weitläufig. Das Dirlewanger zur Waffen-SS gehörte ist mir aber bereits bekannt gewesen.


    Was ich damit aber zum Ausdruck bringen wollte ist, dass viele Angehörige dieser Einheit vorher straffällig geworden sind und sich in dieser Einheit erneut bewähren sollten. Also kann man ja wohl sagen das diese Einheit im eigentlichen auch eine Bewährungseinheit gewesen ist.


    So geht es zumindestens aus dem Buch:


    Die SS-Sturmbrigade "Dirlewanger"


    von Rolf Michaelis hervor.


    Gruß
    Mario

  • Wenn Du Michaelis hast, wird dort auch bestimmt von einem Sonder-Regiment "Dirlewanger" geschrieben worden sein - und Sdr.Rgt. = Bewährungstruppe!

    NB: Die Kleinkampfverbände der Marine bestanden ausschließlich aus Freiwilligen, welche nach intensiver Ausbildung noch "gesiebt" wurden.
    Darüber habe ich im FdW auch 'mal etwas geschrieben. Soweit mir bekannt erhielten einige für ihre Einsätze das DKiG und auch das RK.

    Gruß Uwe

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht helfen diese Links zur Erklärung der Bewährungseinheiten etwas weiter:


    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13528843.html
    (links von dem Artikel ist noch eine PDF Datei, da steht auch noch etwas darüber)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Strafdivision_999


    https://www.weitze.net/detail/…rafbataillon__124427.html


    http://www.friedenskooperative.de/ff/ff98/4-20.htm


    Zu Dirlewanger:


    http://de.wikipedia.org/wiki/3…Grenadier-Division_der_SS


    http://westhavelland.antifa.ne…ltkrieg%20Dirlewanger.htm


    LG
    Dirk


    Noch eine Ergänzung. ;)
    Also das Abzeichen wurde ja wohl verliehen, wenn man gegen Widerstandskämpfer oder Partisanen gekämpft hat. D.h. dass es wohl weniger mit den "Bewährungseinheiten" zu tuen gehabt hat. Ich lass mich da aber gerne eines Besseren belehren (aber bitte auf die nette Art. ;) )
    Hier mal ein Link der Abzeichenträger (ob vollständig, kann ich nicht sagen)
    http://www.axishistory.com/index.php?id=3814

  • Dirk,

    Deine "Linksammlung" in Ehren - Beiträge/Informationen beruhen dort größtenteils nur aus Halbwahrheiten, Hörensagen, Abschriften und kopierter Texte aus der Sekundärliteratur.
    Wo sind konkrete Hinweise (Registraturangaben) auf Unterlagen des BA/MA?
    Wo sind die zitierbare Zeitzeugenaussagen, ggf. auch Hinweise auf deren Beiträge in der Sekundärliteratur - wie z.B. Horst Voigt, 1944 Lt. d.R. und Fhr. 4./Inf.Btl. 561 z.b.V.!?
    Die 999er waren nur eine von mehreren Bewährungseinheiten!!
    Die WIKI-Beiträge sind m.E. sehr mit Vorsicht zu genießen, da viele "Schreiberlinge" dort zwar profilierungssüchtig, aber kaum mit wirklichen militärhistorischen Hintergrundwissen ausgestattet sind.
    Da jeder PC-Kundige und sich im www. einigermaßen Zurechtfindende inzwischen auch die "Suchmaschinen" im Inter-Netz bedienen kann, sind m.E. "Verlinkungen" zu All und Jedes unnötig.

    Gruß Uwe

  • Uwe,


    deine Einstellung zu Wikipedia kenne ich ja und verstehe zumindest im Ansatz deine "Abneigung" zu Wikipedia. Aber auch auf den Seiten sind ganz unten Quellen genannt.
    Der einzige Link, welcher keine Quelle angegeben hat, ist die Liste der Abzeichenträger (lediglich die Autoren sind genannt. Diese müssen die Namen ja auch irgendwo hebekommen haben. ;) ).


    Und zu einer Linksammlung ansich:
    Wenn du hier im Forum mal den einen oder anderen Beitrag liest, dann wirst du feststellen, wenn der Themenersteller Google oder eine andere Suchmaschine benuzt hätte, hätte dieser sich die Antwort auch selber geben können. ;)
    Meiner Meinung nach ist eine Linksammlung in einem Forum gar nicht so übel. Wenn sich jemand die Mühe macht und sucht und dieses auch postet, warum sollen dann andere da keinen Nutzen von haben?
    Es gibt halt User, die lassen lieber suchen, als selber zu suchen. ;)
    Und wenn man sich derart gegenseitig helfen kann, finde ich es eher positiv.
    Wenn die Allgemeinheit dieses Forums es so sieht wie du, dann werde ich keine Links mehr posten. ;)


    LG
    Dirk


    N.B.: Um wieder zum Thema zu kommen. ;)
    http://militaria-fundforum.com/showthread.php?p=978371

  • Hallo zusammen,


    bitte stellt mal das Feuer ein OK?


    Ich glaube nicht das es notwendig ist, sich wegen diesem Thema hier in die Haare zu kriegen. Wenn jemand der Meinung sein sollte das sein Beitrag durch einen weiterführenden Link informativer wird, so soll er das bitte tun.


    Solange sich dieser Link an das geltende Recht und die Forenregeln hält habe ich damit selbstvertändlich kein Problem. Auf der anderen Seite sollte man das Thema natürlich auch nicht übertreiben.


    Leider hat das Internet natürlich zeitweise auch die unangenehme Begleiterscheinung das eine Vielzahl von Inhalten völlig haltlos und aus der Luft gegriffen sind. Aber ein kurzer Hinweis zur eigenen Meinung sollte wohl auch ausreichend sein.


    Alle die sich längerfristig mit dem Thema Wehrmacht usw. auseinander setzten haben so glaub ich, bereits den Eindruck gewonnen das Wikipedia wirklich nicht die beste Quelle ist.


    In diesem Sinne:)


    Gruß
    Michael

  • @ Dirk
    Lesetipp:

    Die "verlor'nen Haufen"
    Sondertruppen zur Frontbewährung im 2. Weltkrieg
    Ein Beitrag zu ihrer Geschichte
    Autor: Horst Voigt (BW-Oberst a.D) in DSJB 1980-1998, Schild Verlag München

    Danach können wir weiter diskutieren - ich kann meine Zeit wirklich besser und kreativer nutzen, als hier Beiträge zu schreiben. Bin dann erst einmal weg.:cool:

    @ "Chef"
    Informative Beiträge sind m.E. immer noch eine Rarität hier im Forum.
    Was soll die Aussage: "Also das Abzeichen wurde ja wohl verliehen, wenn man gegen Widerstandskämpfer oder Partisanen gekämpft hat ..."
    Auf solche Aussagen bin ich nicht "geeicht".

  • Uwe,


    dann werde ich dich mal wieder eichen. Auch wenn es respektlos klingen sollte. Wenn man mich ständig wie einen kleinen dummen Schuljungen behandelt, gerate ich aus der Eichung heraus. Nur zum Verständnis.


    Das Bandenkampfabzeichen war im Zweiten Weltkrieg eine nationalsozialistische Auszeichnung für Personen, die gegen Widerstandskämpfer und Partisanen vorgegangen waren. Partisanen galten im Sprachgebrauch der Nationalsozialisten als „Banden“, vgl. auch die kollektiven Vergeltungsmaßnahmen durch Wehrmachtsangehörige.


    Quelle: Wikipedia (deren Quellen):

    Kurt-Gerhard Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches. 1936–1945. Motorbuch, Stuttgart 1981, ISBN 3-87943-689-4
    Rolf Michaelis: Das Bandenkampfabzeichen. 2007.
    Klaus D. Patzwall: Das Bandenkampfabzeichen 1944–1945. Patzwall, Norderstedt 2003, ISBN 3-931533-49-2. (Studien zur Geschichte der Auszeichnungen, Band 3


    Weblink: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/ss-bka.html