Beiträge von Eduard

    Hallo WP,
    wo soll ich anfangen?

    Es hat alles mit Geschichte zu tun, jeder Orden wurde sich verdient, meistens unter Einsatz des eigenen Leben, und heute wird sowas einfach verschachert.
    Du hast ein VA?
    Bist du verwundet worden?
    Toll,aber egal... ich akzeptiere so gerade diejenigen, die solche Orden sammeln, mag aber diesbezügliche Diskussionen über Preisfindung und Echtheitsbestimmung nicht.
    Es kotzt mich an....

    Grüße

    Hallo,
    keiner kann all die Literatrur haben, die jedes Themengebiet des tausendjährigen Reichs abdeckt...das ist unmöglich!
    Es gilt Schwerpunkte zu setzen.
    Einfach Heer zu sagen wird der Sache auch nicht gerecht, selbst da gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren.

    Grüße

    Hallo,
    ich habe die Bände vom Tessin, aber man soll sich nichts davon versprechen, wenn man nur eine Einheit näher beleuchten will, sowas wird immer nur mit ein paar Zeilen abgehandelt.
    Veit Scherzer hat vor ein, zwei Jahren auch ein Mammutwerk gestartet, auch nicht für Nüsse zu haben...einfach mal googeln.

    Grüße

    Kleines Edit: Nur die Bände 1 bis 16.

    Hallo Westpreuße,
    ich war drauf und dran dir Empfehlungen bezüglich Literatur zu geben, da hab ich deinen letzten Absatz gelesen.
    Ich hab nix mit Sammlern oder Ordenjägern zu tun, da gibt es im Forum aber mittlerweile genug "Experten", die dir helfen können.

    Ich dachte zuerst es geht dir um Identifizierung von Orden, Kleidung oder Ausrüstung...aber wieder nur LittleEbay...

    Wohl doch das falsche Forum für mich...

    Hallo Michael, danke für deine sachliche Antwort!
    Zum Thema Rechtssicherheit: Das macht ihr recht gut, meiner Meinung nach schon übertrieben gut (Abdecken der HK), aber du als Verantwortlicher hast da das Entscheidungsrecht und so soll es denn sein.

    Was will ich sagen?
    Ich finde es nicht gut, wenn in diesem Forum Expertisen oder Preisfindungen von Orden stattfinden.
    Ich möchte mich über Geschichte unterhalten, nicht wie teuer heutzutage Orden sind, für die Landser ihr Blut, gar ihr Leben, gelassen haben.
    Mich interessiert nicht, wieviel ich für das EK2 meines Onkels bekomme...mich interessiert eher wofür er es bekommen hat.
    Auch ob echt oder polnische Gurke interessiert mich null.
    Dafür gibt es wahrlich genug andere Foren, die ich nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Seiten zähle...das ist aber eine andere Geschichte.

    Fazit: Ihr/du gebt hier die Richtung vor, nichts dagegen zu sagen, aber Einwände müssen erlaubt sein.

    Grüße

    Hallo,
    mal eine Frage zum besseren Verständnis!
    Dieses Forum beschäftigt sich mit der Geschichte der Wehrmacht, des dritten Reichs, soweit so gut!
    Was aber sollen dann diese Expertisen, dazu noch Preisnennungen von Orden und Ehrenzeichen?
    Ich finde, dafür gibt es genug "Expertenforen", dürften alle bekannt sein.
    Wohin geht die Richtung hier?

    Die hier eingeschlagene Richtung gefällt mir absolut nicht...na gut, muss ja auch nicht.
    Wollte es nur mal gesagt haben.

    Grüße

    Hallo Wehrmachtlexikon

    Du dürftest über die Kopien vom Militärarchiv verfügen.
    Vielleicht hast du auch Unterlagen vom Wehrkundearchiv.
    Hast du überhaupt eine Ahnung, welch Wechselspiel das beim RAD war?

    30 Seiten DinA4...das schreit nach Freiburg!


    Grüße

    Hallo,

    Zitat von Wehrmachtlexikon;2731


    Ich verfüge über eine fast vollständige Liste aller eingesetzten RAD-Einheiten.


    das ist nahezu unmöglich!
    Das sag ich nicht einfach so, das versicherte mir der Fachmann in Sachen RAD.
    Man kennt halt ein paar Leute...

    Grüße

    Hallo,
    das ist die Uniform eines Arbeitsmanns des RAD, also kein Soldat, keine Uniform der Wehrmacht.
    Die Hakenkreuzbinde gehörte halt, ab einen gewissen Zeitpunkt, zur Uniformierung des RAD.
    Darüber ist das Dienststellenabzeichen zu sehen, bei besserer Auflösung des Bildes könnte man den RAD-Mann einer Einheit oder Dienststelle zuordnen.

    Grüße

    Hallo,
    es ist immer das gleiche Problem mit den Anfragen bezüglich der FPNummern, ohne Datum macht es wenig bis null Sinn, die komplette Belegung einzustellen.

    Warum soll die Einheit aufgelöst worden sein?
    Deswegen?

    Zitat

    (8.9.1943-22.4.1944) 31.3.1944 Fliegerhorst-Kommandantur A 104/I.



    Das in Klammern gesetzte Datum ist der Vergabezeitraum, und das Datum 31.3.44 ist der exakte Zeitpunkt für die Vergabe dieser FPN für diese Einheit.

    Grüße

    Hallo,
    wenn man will, dann kann man das mit dem Hinweis auf Google missverstehen:

    Zitat


    Besonders wenn man davon keine Ahnung habe.


    Ich bilde mir mal ein, doch etwas Ahnung davon zu haben!:D

    Grüße

    Hallo Peter,
    ich kann teilweise deine "Begeisterung" verstehen, aber was soll ich großartig ausholen, wenn man Posts wie diese lesen muss:

    Zitat

    Hallo,
    also das zweite ist mit sicherheit von der Waffen-SS.
    Gruß Matthias



    Ich frage dann erstmal Matthias, warum das mit Sicherheit W-SS sein soll?
    Er scheint sich mit Uniformen auszukennen!

    Solange hier mit Sicherheit Halbwissen vermittelt wird werde ich ganz bestimmt lieber auf Google verweisen, anstatt mir die Mühe zu machen, Ausarbeitungen für Nüsse einzustellen.

    Grüße

    Bei aller Liebe Peter, ich hab dir das Ding benannt, es ist das Transportkorps Speer.
    Deine Aufgabe wäre nun zu recherchieren, nicht meine.
    Der Onkel Google hilft ein wenig, auch einschlägige Bücher...ich werde jetzt bestimmt keine Abhandlung zum NSKK verfassen.

    Grüße