• Guten Morgen Michael,


    mach dir keine Sorgen, sogar meine Augen können den Text lesen. Vielen Dank für das Einstellen. Ich bin immer wieder begeistert darüber, was man hier so alles lernen kann. Von Birkenteer, im Gegensatz zum Birkenöl, hatte ich bisher her noch nie gehört. Habe dann mal schnell bei Tante Google gesucht und gefunden. Das man es schon in der Altsteinzeit als Klebstoff verwendet hat, war mir gänzlich unbekannt. :)


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo,

    es ist bekannt, dass bereits in grauer Vorzeit Birkenteer als Klebemittel und Birkenpech als Abdichtmittel verwendet wurden, wobei der Birkenteer als Vorstufe des Birkenpechs gilt. Mit dem Birkenteer lassen sich ja unterschiedliche Materialien kleben, zum Beispiel Holz und Stein, wie bei unseren Vorfahren. Lassen sich denn auch andere Materialien, wie Metall, Plaste oder Glas damit kleben? Schließlich hat es ja einen Grund, wenn so etwas kriegsbedingt auftaucht.

    MfG Wirbelwind