Ortslazarett Konstantinowka - 1943

  • Hallo Antje,


    da Du u.a. die Fachfrau für Sanitätseinheiten und -einrichtungen der Wehrmacht bist, wende ich mich in erster Linie an Dich, aber auch alle anderen Mitglieder.

    Kann mir jemand den genauen Standort des Ortslazaretts KONSTANTINOWKA in Russland im Juni 1943 sagen. Da es mehrere Konstantinowka in Russland gab, bin ich etwas unsicher.

    Im betroffenen Zeitraum war die 3. PzDiv in Abwehrkämpfe am mittleren Donez eingebunden.

    Mein Vater kam dort in dieses Lazarett, das anscheinend der SanKp 2/333 unterstand.

    Mich würde besonders interessieren:

    - Wo genau war dieses Lazarett?

    - Gibt es evtl. Aufnahmen dieses Lazaretts?

    - Wie lange befand es sich dort?

    - Wohin ist es anschließend mit der SanEinheit verlegt worden?


    Ich benötige diese Informationen mal wieder im Zusammenhang mit der Familienchronik, an der ich immer noch arbeite!


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    na da stellst du mich aber vor Herausforderungen.


    Ich kann dir nur sagen, dass das ein sehr schwieriges Unterfangen ist, denn es gibt so viele Lazarette, Hauptverbandplätze etc. Und eine Liste die vollständig alle Lazarette mit Ortsangaben zeigt gibt es nicht. Das wäre auch eine Lebensaufgabe.


    Einen genauen Treffer für Juni mit einem Ortslazarett habe ich nicht gefunden. Es tut mir sehr leid.


    Ich habe bisher 600 Gräberkarteien zu Konstantinowka gesichtet und es ist sehr schwierig gesicherte Erkenntnisse zu bekommen. Für Juni hatte ich bisher wenige Treffer und wenn liegen diese in der Ukraine.


    Die 3. Panzer-Division war im Juni/Juli 1943 am Mius, das ist etwa 160 km südlich von Konstantinowka.


    Was sagt denn das Bundesarchiv? In den Kranken-Karteikarten müsste doch dazu ein Hinweis vorliegen?


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje, hallo Oliver,


    zunächst zu Antje:

    ja, ich glaube, dass es eine große Herausforderung ist, aber ich vertraue auf Deine "Spürnase". Außerdem hast Du soviele Kenntnisse diesbezüglich, dass ich auf Dich baue.

    Wenn es nicht hinhaut, dann weiß ich aber, dass Du Dein Bestes gegeben hast und ich muss dann leider wahrscheinlich die Suche einstellen.

    Zu Oliver:

    Mein Vater war im PzGrenRgt 3 der 3. PzDiv.


    Ich danke Euch aber jetzt schon für Eure Bemühungen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Hinweis!

    Ich habe die Seiten in dem Buch gefunden und werde nochmals genau lesen, ob es einen Hinweis auf den Ort gibt!


    Gruß

    Horst

  • Lieber Horst,


    ich habe hier etwas für dich. Schau dir den Link an, er handelt von Konstantinowka und einem Lazarett. Das Datum stimmt zwar nicht, aber es ist möglicherweise das selbe Lazarett und könnte nur von einer anderen Einheit versorgt worden sein, denn in dem Bereich waren die Deutschen ziemlich lange stationiert.


    In dem Bericht wird auch beschrieben, dass im September 1943 der Ort von der roten Armee befreit wurde.


    Versuche mal dein Glück und versuche den Verfasser zu kontaktieren. Vielleicht hat er noch weitere Fotos.


    LG

    Antje


    P.S. halte uns auf dem laufenden.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Oliver,


    zu dem ungefähren Zeitraum habe ich nachfolgendes gefunden:


    Feldlazarett 768 (motorisiert) ca 01.03.1943 - 31.08.1943

    Sanitäts-Kompanie 2/333 Zeitraum 03.1943

    Sanitäts-Kompanie 1/61.. Zeitraum 03.1943


    Hallo Horst,


    nach Durchsicht von über 1.200 Gräberkarteikarten konnte ich keinen verwertbaren Treffer finden. Es tut mir sehr leid.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen


    im KTB der Division von Mitte Februar 1943 sind Karten aus der Gegend westlich von Artemowsk.

    Etwas verwirrend ist, ein Karte datiert auf 15.2.1943 und die zweite Karte, gleiche Gegend nur etwas noch weiter Richtung osten gehend, ist datiert auf 15.02.1942... vermutlich ein Schreibfehler.

    Die Gegend passt auch für Mai 43, wenn man von der Lagekarte 10.05.1943 ausgeht.



    Quelle: KTB 3.PD T315 R161

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für Deinen aufwühlenden Beitrag!

    Ich habe mich sehr gefreut, denn ich gehe, wie Du, davon aus, dass es das Ortslazarett von Konstantinowka ist.

    Den Bericht werde ich sehr aufmerksam lesen, denn er scheint sehr erschütternd zu sein.

    Ich werde auf alle Fälle versuchen, den Verfasser zu kontaktieren, wenn ich seine Adresse irgendwie bekomme! Natürlich werde ich dann über das Ergebnis hier informieren!


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Blauauge, hallo Michael,


    ich danke Euch sehr herzlich für diese Kartenausschnitte!

    Sie haben mir enorm weitergeholfen, da ich jetzt sicher weiß, dass ich hier das gesuchte Konstantinowka gefunden habe.

    Ich kann jetzt in meiner Familienchronik weitermachen!


    Viele Grüße

    Horst

  • Moin zusammen


    hier mal einige San.- Dienste die in Konstantinowka eingesetzt waren.



    2.Sanitäts-Kompanie 333 in Konstantinowka, mind. v. 15.03.1943 bis 24.05.1943 (Uffz.Baumgärtner)



    Feldlazarett (mot.) 768 in Konstantinowka, mind. v. 28.02.1943 bis 11.08.1943



    Krgs. Laz. (mot.) 1/603 in Konstantinowka, mind. v. 11.07.1942 bis 23.08.1942



    Lchtkr. Krgs. Laz. (mot.) 3/603 in Konstantinowka, mind. v. 29.07.1942 bis 26.08.1942



    8.Kriegslazarett 533 R. in Konstantinowka, mind. v. 30.08.1942 bis 23.01.1943



    1.Sanitäts-Kompanie 241 in Konstantinowka, mind. v. 15.08.1943



    Krgs. Laz. 2/561 in Konstantinowka, mind. v. 03.02.1942 bis 07.07.1942



    Armee-Feldlazarett 1/562 in Konstantinowka, mind. v. 19.03.1942 bis 18.05.1942



    Anhang:


    1.) ein Online Fund zum Lazarett in Konstantinowka. Vielleicht ist das Gebäude zuzuordnen.


    2.) Unklare Gräberkartei zu Konstantinowka laut VDK +24.05.1943


    Nachname: Baumgärtner

    Vorname: Felix Maximilian

    Dienstgrad: Unteroffizier

    Geburtsdatum: 19.05.1913

    Geburtsort: Ludwigshafen

    Todes-/Vermisstendatum: 24.05.1943

    Todes-/Vermisstenort: Bannowsky


    3. ) (HK-Nr. Z49).


    4.) mit Kriegslaz. 533


    Gruß many

  • Hallo Many,


    vielen lieben Dank für das teilen der Bilder! Gerade die Skizze des Kriegspfarrers finde ich sehr interessant. Das gibt einen tollen Überblick über die Verteilung. Damit machst du Horst bestimmt sehr glücklich!


    Die Gräberkartei von Baumgärtner hatte ich auch gefunden. Allerdings stimmt das Todesdatum nicht und da ich das vorerst nicht zuordnen konnte habe ich das weggelassen. Weißt du näheres?


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Moin zusammen

    Moin Antje


    also beim Volksbund Eintrag ist das Todesdatum 24.05.1943 welches wohl auch stimmt,

    1945 befand sich keine San.- Einheit mehr in Konstantinowka, sage ich jetzt mal.


    Ich konnte die Grablage: den Ort, Bannowsky, Heldenfriedhof a. Erholungsheim nicht finden.


    Wenn der Ort Bannowsky in der nähe von Konstantinowka liegt würde der Standort der 2. San. Komp. 333 Konstantinowka 24.5.1943 passen.


    Gruß many

    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

  • Hallo Many,


    vielen Dank für Deine tollen Informationen! Sie sind für mich sehr wertvoll!


    Antje hat wieder einmal Recht! Die Skizze des Kriegspfarrers ist toll! :thumbup:

    Welche Funktion hatte dieser Uffz Baumgärtner in diesem Lazarett?


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    der vollständige Dienstgrad von Max Baumgärtner lautet Sanitätsunteroffizier.


    Welche Arbeit er in der Sanitäts-Kompanie ausführte wird wahrscheinlich nicht zu ermitteln sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: