Karl Konobart, Feldwebel

  • Mein Großvater mütterlicherseits diente im 3. Kompanie-Pionier-Maschinen-Zug Pionier-Brücken-Bataillon 522. Er überlebte mit mehr als ausreichend Glück den Kessel von Stalingrad und in weiterer Folge den Krieg. Kann jemand was zu den Standorten des genannten Bataillon sagen? Eine weitere Grage für mich ist der Dienstgrad. Bedeutet Fw Feldwebel?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Hallo Smerf,


    brauchst du sonst noch Hilfe bei den Abkürzungen, oder ist die der Rest bekannt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Smerf,

    Kann jemand was zu den Standorten des genannten Bataillon sagen?

    dieses Bataillon operierte wohl auf Heeresgruppen bzw. Armeeebene. Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass du zum Marschweg mehr als Fragmente finden kannst:


    Brückenbau-Bataillon 522


    1. Aufstellung:


    * 15.8.1939 durch WK XVII im Armeepaket W = Wielt mit 4 Kompanien und Park-Kompanie; 1943 in Stalingrad vernichtet. Wiederaufstellung 1.5.1943 im WK XII; Pionier-Brücken Bataillon 522 seit 19.8. 1943.


    2. Unterstellung:


    Heerestruppe: Polen; Westen;

    1942 Südrußland, 6. Armee (Heeresgruppe B),

    1943 Stalingrad; nach Wiederaufstellung: Balkan,

    1945 2. Panzerarmee Kroatien


    3. Ersatz:


    3 (Eisenbahn-Pionier) Korneuburg, WK XVII; später E 3 (Brückenbau) Neiße, WK VIII, Metz, WK XII


    Quelle: VMD


    siehe auch: http://www.lexikon-der-wehrmac…Bruecken/BBauBtl522-R.htm


    Im BA scheint es aber etwas zu geben:

    https://www.deutsche-digitale-…ZPMIAFFPEYVWX2ZQGUFHP36G5


    Gruß

    Michael

  • Wie immer vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Antje611 Tatsächlich kann ich die zwei letzten Einträge auf der Akte vom 17.03.1943 und vom 10.06.1943 leider nicht entziffern. Darf ich Dich wieder um Unterstützung bitten?


    Vielen Dank & Lg

  • Hallo Smerf,


    das ist kein Problem. Ich nehme alles auf, damit die anderen User, den Inhalt ebenfalls nachvollziehen können.


    29.01.1943 I 05.10.1942 Magenleiden

    ................... I 27.11.1942 Reserve-Lazarett Matzenheim, Lazarettkrankenbuch 305, von Krankensammelstelle Lublin

    29.01.1943 I 17.12.1942 garnisonsverwendungsfähig Heimat Wehrkreis Auskunftstelle VIII Breslau

    17.03.1943 I 09.11.1942 Kriegs-Lazarett 1/607 (motorisiert) Stalino, Lazarettkrankenbuch 2429, von der Truppe

    10.06.1943 I 17.12.1942 verlegt.


    Der Grund warum dein Großvater Stalingrad überlebt hat, findest du hier in der Karteikarte. Er war seit dem 09.11.1942 krank und wurde am 17.12.1942 als g.v.H. ( garnisonsverwendungsfähig Heimat ) = verwendbar bei Einheiten in der Heimat und in den besetzten Gebieten versetzt.


    Zu dem Kriegslazarett findest du hier im Forum noch Informationen von Michael.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Der Grund warum dein Großvater Stalingrad überlebt hat, findest du hier in der Karteikarte. Er war seit dem 09.11.1942 krank und wurde am 17.12.1942 als g.v.H. ( garnisonsverwendungsfähig Heimat ) = verwendbar bei Einheiten in der Heimat und in den besetzten Gebieten versetzt.


    Angeblich kannte mein Großvater einen Arzt, der ihm einen Gefallen tat. Ob das stimmt kann ich leider nicht beurteilen

  • Hallo Smerf,


    das schließt das nicht aus. Magenleiden ist ein weiter Begriff und ich kann mir vorstellen, mit den richtigen Papieren von der Front verschont zu bleiben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: